Donnerstag, 24. Oktober 2013

Indiana Jones: Jäger Des Verlorenen Schatzes - FR-Import (Komplettbox Blu Ray)





Indiana Jones: Jäger Des Verlorenen Schatzes - FR-Import mit dt. Ton (Blu Ray)

Da die französische Version ebenfalls einen deutschen Sound besitzt ist davon auszugehen, dass die deutsche Komplettbox qualitativ identisch mit dem FR-Import ist.


Hut, Peitsche, Lederjacke, verschmitztes Grinsen, ein locker Spruch, eins auf die Nase und ab dafür. Indiana Jones ist Kult, Indiana Jones macht Spaß. Die alte Trilogie ist eine fantastische Unterhaltung für Jung und Alt.

Tolle Schauplätze, geniale Verfolgungsjagden zu Land, zu Wasser und zu Luft, böse Nazis, ein unverkennbarer Score, herrliche Oldschool Effekte und Stunts, geniale Dialoge, schnippige Konter, etwas Blut und kultiger Ekel in Form von Getiers und orientalischen Kostbarkeiten, etwas Magie und Fantasy, tolle Schauspieler, perfekte Stimmung, wunderbar gefilmte Action, abwechslungsreiche Stories, tödliche Fallen, bissige Tiere, eine Hängebrücke, eine Stollenfahrt der Superlative, die Bundeslade und schmilzende Köpfe, der Heilige Gral und eine Extra Portion überzeichnete Nazis, Gimli, James Bond und Han Solo…
Indiana Jones gehört in jede Sammlung!

Story/Film (5 P): 
Jäger Des Verlorenen Schatzes ist die Mutter des modernen Abenteuerfilms, die Geburtsstunde des besten, berühmtesten und einzigen Peitschen schwingen Hardcore-Archäologens der Filmgeschichte und auf ewig ein Klassiker.
Nahezu frei von jeglicher Kritik (ein Augenzwinkern hilft über so manche Logiklücke hinweg), kann und will ich nicht viel Worte zu Raiders Of The Lost Ark verlieren. Ich will ihn einfach nur anpreisen, empfehlen und evtl. wieder Lust und Laune für dieses spaßige, unterhaltsame und fast perfekte Meisterwerk machen und dafür sorgen, dass er nicht in Vergessenheit gerät.

Fazit: 80er Jahre Abenteuer-Kino at its best !

Bild (3,5 P):
Aufgerundete 3,5 Punkte.
So gut wie die anderen Teile auf Blu Ray aussehen und so viel Mühe man sich bei der 4K-Restauration auch gegeben hat, es ist leider kein gutes Bild dabei heraus gekommen. Mit Hängen und Würgen, Restaurations- und Klassikerbonus und einem blauen Augen bekommt Jäger Des Verlorenen Schatzes noch (!) gerade so 3,5 Punkte.


Über viele Kleinigkeiten kann man bei „älteren“ Filmen gerne hinwegsehen. Aber dieser Klassiker hat ein paar gravierende Schwachstellen, die man nicht einfach so in der Bundeslade verstecken kann. Zunächst fällt ein deutlich zu kräftiger Schwarzwert auf, der die zahlreichen dunklen Bildbereiche leider etwas zu großzügig ins Schwarz taucht. Allerdings trägt dieser zu einem starken Kontrast bei, der ebenfalls auf die ansonsten sauberen Farben zurückzuführen ist. 
Jedoch erscheinen die Farben etwas zu kräftig, leicht braun-rötlich aufgepimpt, so dass Indy einen extremen Teint hat und das Rot minimal, unnatürlich tief und kräftig erscheint.

So viel zum Einen. Fast schlimmer und definitiv störend sind die zahlreichen Unschärfen zum Bildrand. Von manchen Filmen im Cinemascope aus den 80ern ist man so etwas gewohnt, aber beim „Jäger Des Verlorenen Schwarzwertes“ sind diese Bildrandunschärfen störender, als bei beispielsweise James Bond Filmen aus jener Zeit.

Sieht man auch über dieses Manko hinweg, so dürften dem Betrachter die zum Teil stark ausgeprägten und häufig auftretenden Doppelkonturen äußerst unangenehm auffallen. Die Restauration hat sich zwar Mühe gegeben das Bild sauber zu halten und auch einen starken Kontrast zu gewährleisten, beim Sicherstellen des Schärfegrades leider häufig auf extremes Nachschärfen gesetzt. Das führt zu berühmt berüchtigten Doppelkonturen. Dies geht in zwei, drei Szenen so weit, dass ganze Gesichter pulsieren und sich verschieben. Besonders Aufnahmen aus der Halbdistanz während der „Vogelspinnenszene“ sind hiervon betroffen.

Schön und positiv wiederum ist die Tatsache, dass trotz Überarbeitung das Filmkorn nicht ausradiert wurde und die Detailzeichnung die meiste Zeit über sehr gut ausgefallen ist und über viele Schwächen hinwegtröstet. In der zweiten Hälfte bessert sich die Qualität leicht und makellose Einstellungen, die als beinahe referenzwürdig betrachtet werden können, kommen immer häufiger vor.


Fazit: Wechselhafte Bildqualität, die einige Schwachstellen hat, die wiederum auf normalen Flachbildschirmen, die nicht kalibriert sind und bei entsprechendem Sehabstand weniger stark auffallen, als sie es auf Leinwänden tun.
Keine Katastrophe, aber auch nichts Besonderes oder wirklich Empfehlenswertes. Fans können zugreifen, sollten ihre Erwartungen aber drosseln.

Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
Der 5.1-Mix macht trotz kleinerer Schwächen eine durchaus gute Figur.
Die Dialogwiedergabe ist gut, meistens verständlich, während zwei, drei kurzen Momenten aber etwas schwankend und hätte in dieser Zeit eine bessere Abmischung/Aufzeichnung bedurft. Das liegt allerdings am Ausgangsmaterial und fließt nur bedingt negativ ein.


Die Balance ist gut, genau wie die Dynamik, allerdings wirken die Effekte und Actionsequenzen in ihrer Gesamtheit etwas dumpf und es entsteht der Eindruck, dass die ikonische Filmmusik etwas zu laut über der restlichen Soundgestaltung thront.
Dafür ist die Filmmusik aber sehr fein, schön präzise, bietet tolle Klangspitzen und kann sich raumfüllend entfalten.
In Bezug auf die Effekte lässt sich noch vermerken, dass diese eine schöne Aufsplittung auf alle Kanäle genossen haben, gutes Surroundfeeling herrscht und auch der Tiefenbass nicht zu kurz kommt.

Extras (5 P):
Trailer auf der Disc, die auch den Film beinhaltet. Auf der in der Komplettbox beiliegenden Bonusdisc befinden sich aber eine Menge an Videofeatures. Als da wären… zwei Featurettes in HD, die zusammen eine Stunde Laufzeit haben und eine tolle Rundschau durch alle Indy-Filme liefern (inkl. Deleted Scenes, Interviews, Bloopers & Outtakes). Neben diesen zwei Features gibt es noch zwei weitere Making Ofs von jeweils knapp einer Stunde – diese Making Ofs/Retrospektiven sollten Fans von der DVD Komplettbox noch in Erinnerung seien.


Als sei all das noch nicht genug befinden sich noch 10-12 weitere, kürzere Videofeatures an Bord, die sich allen möglichen Aspekten der Indiana Jones Filme widmen. Einmal der Musik, den Stunts, den Locations, den Effekten, dem Sound, und und und…

Die geballte Ladung Indy-Extras!


5,0 von 5 - Story   
3,5 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
5,0 von 5 - Extras

86% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Indiana Jones: Jäger Des Verlorenen Schatzes - FR-Import (aus der Komplettbox)


1 Kommentar:

  1. Jawoll, einer meiner Top 10 Lieblingsfilme (zähle die Trilogie als eins).
    Freut mich zu lesen, wenn sich andere auch wie ein Kind freuen, auch wenn man die Scheiben zum hunderdsten Mal einwirft.

    AntwortenLöschen