King Kong (1933) – US-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)
Diese BD ist code-free und läuft somit auch auf Region B Playern!
Es handelt sich hier um die vollkommen ungeschnittene und unzensierte Fassung. Die Szenen, die 1938 aus dem Film geschnitten wurden sind hier alle vertreten.
Es handelt sich hier um die vollkommen ungeschnittene und unzensierte Fassung. Die Szenen, die 1938 aus dem Film geschnitten wurden sind hier alle vertreten.
Story/Film (4 P):
Wer die Mutter aller
Monsterfilme (Godzilla von 1954) liebt, kommt an der Oma aller Monsterfilme
nicht vorbei – King Kong, The 8th Wonder Of The World!
80 Jahre ist die Oma
nun alt und obwohl hier und da etwas der Lack abgeht, ist die alte Dame immer
noch rüstig. King Kong zelebriert für die 30er Jahre ein Abenteuer-Effekt-Kino,
wie es Peter Jackson im Jahre 2005 mit seinem gelungenen Remake getan hat. Wer Jackson´s
Neuinterpretation kennt, wird extrem viele Gemeinsamkeiten erkennen, die der Regisseur
von Filmen, wie Herr Der Ringe, Bad Taste & Braindead in seinen Film
übernommen oder leicht abgewandelt an anderer Stelle verwendet hat. Wie beispielsweise
die großartige Filmmusik vom Original, die schlicht und einfach pompös,
stimmungs- aber auch gefühlsvoll aufspielt.
Aber auch die
Dialoge vom Original sind überraschend gut, besitzen viel Charme, Witz und Kultcharakter.
Kein Wunder also, dass Jackson sich auch hier bediente und manche Sprüche 1:1
übernahm.
Ich schweife ab... will ja schließlich keine Geggenüberstellung beider Filme vornehmen. Zurück zum Original.
Was soll ich großartig zur Story sagen? Diese ist schließlich weltbekannt.
Was soll ich großartig zur Story sagen? Diese ist schließlich weltbekannt.
Filmteam reist auf
unbekannte, unerforschte Insel, um einen Film zu drehen, wie ihn die Welt noch
nicht gesehen hat und trifft dabei auf ein Eingeborenen Volk, das dem mächtigen
Rießenaffen Kong Menschenopfer darbringt. Schnell fällt die hübsche
Hauptdarstellerin in die Klauen des Monsterprimaten und die Filmcrew macht sich
auf, die holde Blondheit aus der Gewalt Kongs´ zu befreien. Auf dieser Reise
trifft die Mannschaft auf so manche Kreatur und/oder Dinosaurier und schrumpft
kontinuierlich. Zum Schluss gelingt es einem Held die kräftig durchgerüttelte
Zerbrechlichkeit zu retten und der Regisseur des filmischen Desasters fängt den
Affen ein, um ihn am Broadway zu präsentieren und so ein Vermögen zu machen. So
weit so gut. Selbstverständlich büchst King Kong aus, versetzt New York in
Angst und Schrecken, flieht aufs Empire State Building und wird dort von Kampfpiloten
zur Strecke gebracht. Das bekannte Thema „beauty killed the beast“ wird hier „geboren“ - zu mindestens meines Erachtens.
Mit seinen ca. 105
Minuten ist King Kong für einen Film aus dieser Zeit und dieser Machart recht
lang ausgefallen, wirkliche Hänger schleichen sich aber zu keiner Zeit an.
Das Pacing ist
knackig, die Dialoge überraschend kurzweilig und unterhaltsam, die Darbietungen
aller Schauspieler durchaus gut und stimmungsvoll, das Design und Setting ist
genial, der Film besitzt Größe und epische Ausmaße und die Effekte sind einfach
nur genial; wenn man auf S/W Stop Motion Effekte steht. Letztere gehören zur
Crème de la Crème und sind wohlverdientermaßen in die Filmgeschichte
eingegangen.
Wenn Kong erst
entfesselt wird und all seiner animalische Wut freien Lauf lässt, Eingeborene platt
trampelt, die Filmcrew dezimiert, in dem er auf ihnen rumkaut, den T-Rex
wrestelt und zu guter Letzt New Yorks´ Nachtleben unsicher macht, kommt tolles,
nostalgisches Effektkino-Feeling auf.
P.S. Jackson´s Remake mag ein generell besserer
Film seien, da seine Figuren deutlicher herausgearbeitet wurden, die Beziehungen
und das Konfliktpotential stimmiger ist und selbstverständlich die Effekte
genial und fast über jeden Zweifel erhaben sind, jedoch wurden die Grundsteine
für all dies im Original gelegt und kommen hier stellenweise auch sehr gut zur
Geltung.
Bild (3,5 P):
Bei der Bewertung
des Bildes tue ich mich etwas schwer. Einerseits muss man sagen, wurde tolle
Restaurationsarbeit geleistet, da das Bild auffallend sauber ist, praktisch
keine Verschmutzung oder Beschädigungen aufweist, andererseits muss man aber
auch erwähnen, dass die Detailzeichnung besser hätte seien können. Diese weiss
zwar in Close-Ups zu gefallen und auch sind alle Stop Motion Aufnahmen gelungen, allerdings gibt es Filme aus der Zeit, die ein besseres Bild aufweisen.
Was in Bezug auf die
Detailzeichnung eben nicht gefällt ist die Tatsache, dass es öfters zu
deutlichen Fokusfehlern kommt und ab und zu (wirklich nicht oft) auch leichte Doppelkonturen,
aufgrund schlechter Ausleuchtung auftreten können. Trotz alle dem kann man noch
von einer soliden bis guten Detailzeichnung und einem ansprechenden Schärfegrad
sprechen.
Das natürliche
Filmkorn hat mir sehr gut gefallen. In Close-Ups relativ schwach ausgeprägt,
mag dieses in manchen Szenen etwas stärker ausgeprägt seien, störend ist es
jedoch meines Erachtens nie und das Bild wirkt trotz seiner Kornstruktur nicht wild verrauscht.
Besonders gut
gefallen hat mir die Durchzeichnung des Bildes, die dank eines schön differenzierten
und teils kräftigen Schwarzwertes gegeben ist und hin und wieder sogar einen
sehr ansprechenden Kontrast hervorbringt.
P.S. Ich könnte mir vorstellen, dass eine
neuere AVC-Codierung anstelle des hier vorliegenden VC-1 Codecs noch etwas
herausholen könnte.
Wie dem auch sei… Fans des Films können
bedenkenlos zugreifen. Es wurden keine hässlichen Filter angewandt, das Bild
ist sauber, die Bewegungen verschmieren nicht, die Durchzeichnung ist sehr gut
und die Detailzeichnung, sowie der Schärfegrad gehen in Ordnung.
Sound (Engl. MA-Audio) (3,5 P):
Der Sound liegt in
Mono vor.
Machen wir uns
nichts vor. Der Ton hat ein paar Altersschwächen in Form von leichtem Kratzen
und auch die Filmmusik erscheint bei Zeiten etwas verrauscht.
Aber hey… der Film
ist nun ca. 80 Jahre alt und dafür kann sich der Sound echt hören lassen. Die
Dialoge sind gut verständlich, verwaschen nur bei hektischem Geschreie etwas,
die Balance ist gelungen und Dynamik herrscht ebenfalls und kommt in den
zahlreichen, bombastischen Szenen dank der aufspielenden Filmmusik zum Tragen.
Die Filmmusik vermag
es im Gesamten zu überzeugen und öfters sogar zu begeistern, man darf sich aber
nicht an der Mono-Herkunft und dem leichten Rauschen stören.
Präzision und
akustische Feinheiten sind zum Teil gegeben, aber auch hier sollte man
seine Erwartungen selbstverständlich drosseln.
P.S. Höchstwahrscheinlich wird King Kong nie
besser klingen. Es wurde sich sehr viel Mühe gegeben den Sound entsprechend zu
restaurieren und es ist gelungen. Man könnte verleitet seien, aufgrund des
Alters alle Augen zu zu drücken und schnell eine Höchstwertung abzuliefern und
vielleicht hat es die Blu Ray Umsetzung auch verdient. Ich denke jedoch, dass
dies etwas Augenwischerei wäre und glaube auch daran, dass man noch etwas aus
dem Ton herausholen kann.
Extras (5 P):
Das Herzstück ist zweifelsfrei
das superbe Making Of mit einer Laufzeit von knapp 2 Stunden und 40 Minuten!
Dieses ist extrem ausführlich, bietet jede Menge Hintergrundinformationen und
es kommen viele bekannte Gesichter zu Wort. Ein kleines Highlight in diesem
mehrteiligen Making Of, ist die Entstehung der „Lost Spider-Pit Sequence“,
welche von niemandem Geringeren als Peter Jackson, Frank Darabont, Rick Baker
und der Weta-Crew nachgebastelt wurde. Unter einem herrlichen Aufgebot
übertriebener geekness, nerdyness und Fanboy-Dasein hat die Crew die verlorene
Sequenz mit Oldschool Stop Motion Effekten nachgestellt oder besser gesagt neu erfunden und perfekt in den Film
integriert. Die originale Sequenz ist immer noch verschollen und liegt somit
nicht vor. Die neue Sequenz wird einmal im Making Of und einem separat als
Extra präsentiert; in den eigentlichen Hauptfilm wurde sie nicht eingebaut.
Des Weiteren gibt es
noch ein einen Audiokommentar mit Fay Wray, Ray Harryhausen und Ken
Ralston und
Produzent Merian C. Cooper.Als sei das nicht schon überwältigend, gibt´s noch eine knappe einstündige Biographie über Merian C. Cooper, welche von Alec Baldwin vorgetragen wird, Testaufnahmen, Trailer und ein wunderschön gestaltetes DigiBook samt Booklet.
4,0 von 5 - Story
3,5 von 5 - Bild
3,5 von 5 - Sound
5,0 von 5 - Extras
77% Gesamtwertung
73% technische Umsetzung
Player:
Playstation 3
3,5 von 5 - Sound
5,0 von 5 - Extras
77% Gesamtwertung
73% technische Umsetzung
Player:
Playstation 3
Mitsubishi HC-4000
Blu Ray: King Kong (1933) – US-Import (DigiBook)
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