Story/Film (4 P):
Schwarzhumoriges, bitter-süßes, französisches, modernes Märchen von Luc Besson, aus einer Zeit in der der Schöpfer von Meisterwerken, wie „Lèon - Der Profi“ und „ Das 5te Elemet“ noch Talent aufwies und gute Filme machen konnte.
Schwarzhumoriges, bitter-süßes, französisches, modernes Märchen von Luc Besson, aus einer Zeit in der der Schöpfer von Meisterwerken, wie „Lèon - Der Profi“ und „ Das 5te Elemet“ noch Talent aufwies und gute Filme machen konnte.
Angel-A mag von seiner Grundstory weniger originell
seien, als er den Eindruck erweckt, allerdings wissen die Darsteller und deren
Figuren zu gefallen, so dass man sich eher auf die essentielle
Charakterentwicklung konzentriert, als auf die Prämisse, auf der der Rest
basiert. Die Figuren der beiden Hauptcharaktere könnten unterschiedlicher kaum
seien, ergänzen sich entsprechend perfekt und passen im Endeffekt zueinander,
wie die Faust aufs Auge. Und genau darum geht es im Grunde genommen auch. Ohne
weiter in die Materie abzutauchen und ggfs. noch zu spoilern, sei einfach
gesagt, dass sich diese fantastisch angehauchte Story um Dinge, wie das
Erlernen von Aufrichtigkeit sich selbst gegenüber und die Liebe dreht und all
dies ins moderne Paris verfrachtet.
Im abendlichen Kleingaunermilieu angesiedelt und
komplett in Schwarz-Weiss gedreht, bietet Angel-A einen etwas anderen Ansatz,
als viele Filme selbigen/ähnlichen Genres. In schön komponierte Bilder getaucht
und von einem gelungenen Soundtrack begleitet, weiss der Film trotz seines
etwas kitschigen Endes und ein paar überflüssiger Szenen im Mittelteil durchaus
zu gefallen.
P.S. Der Humor sitzt meistens perfekt, ist weniger „französisch“
als man es erwarten würde, driftet zum Glück aber auch nicht in dummen
Slapstick ab, die Liebesgeschichte, bzw. Romanze ist nicht kitschig, sondern
märchenhaft abstrus und die Schauspielleistung im Gesamten gut, selbst Rie Rasmussen
weiss mit mehr als ihren Beinen und vollem Körpereinsatz zu begeistern…
Bild (4 P):
Der zum Teil stark
überzeichnete Kontrast stärkt das Schwarze, sowie das Weisse des Bildes und schafft
so hin und wieder, stark Silhouetten-lastige Bildkompositionen samt kräftigen
Konturen. Dies führt ab und zu dazu, dass das Bild weniger detailreich wirkt
und größere, in sich weniger gut differenzierte schwarze, sowie weisse
Bildbereiche auftun. Dies ist jedoch ganz klares Stilmittel des Films, ist
entsprechend gewollt und kann praktisch kaum negativ gewertet werden.
Weichzeichner und/oder Antirauschfilter sind meines
Erachtens nicht zum Einsatz gekommen, es entstehen keine wachsigen Gesichter, hässliche
Bewegungsunschärfen oder Dergleichen, das Bild ist stabil, das S/W kräftig und der
visuelle Stil prägt das Bild dahingehend, dass es gelegentlich etwas weicher
wirkt, da o.g. Silhouetten herausgearbeitet wurden. Es mag dennoch seien, dass
evtl. leicht „nachgeholfen“ wurde, zu keiner Zeit (!) jedoch fällt irgendetwas
störend auf und die gute Qualität wird durchgehend gehalten.
Der Schärfegrad ist gut bis sehr gut, die Detailzeichnung
stilmittelbedingt etwas schwankhaft, in den zahlreichen Nahaufnahmen öfters
jedoch hervorragend und jedes noch so feine Häärchen oder jede noch so feine
Textur kommt erstaunlich gut zum Vorschein.
Sound (Franz.
MA-Audio mit dt. UTs/ausblendbar) (4,5 P):
Der 5.1-Mix passt sehr gut zum Film und kann besonders durch
seinen straken und hervorragend in Szene gesetzten Score und musikalische
Untermalung begeistern. Diese vermögen es eigentlich immer sich zu entfalten
und ein raumfüllendes Klangspektrum zu erzeugen. Die Feinheiten kommen sehr
schön zum Tragen, sind präzise herausgearbeitet und überraschend häufig mischt
der Bass mit und peppt alles gewaltig auf.
Die Dialogwiedergabe ist kräftig, präzise, sehr gut
verständlich und ausgezeichnet in den Gesamtmix integriert. Im Gesamten
erscheint der Mix sehr schön ausbalanciert, weist eine tolle Dynamik auf und
kann ein raumfüllendes Sounderlebnis präsentieren.
Die Surroundaktivität hätte jedoch noch etwas stärker seien
können, beklagen muss man sich diesbezüglich aber noch lange nicht. Hin und
wieder gibt es ein paar tolle Effekte zu bestaunen.
P.S. Ein nahezu perfektes Sounderlebnis.
Extras (1 P):
Ein knapp 30-minütiges Making Of, ein Musikvideo und
Trailer.
4,0 von 5 - Story
4,0 von 5 - Bild
4,5 von 5 - Sound
1,0 von 5 - Extras
76% Gesamtwertung
78% technische Umsetzung
Player:
Playstation 3
4,5 von 5 - Sound
1,0 von 5 - Extras
76% Gesamtwertung
78% technische Umsetzung
Player:
Playstation 3
Mitsubishi HC-4000
Blu Ray:Angel-A
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