Montag, 30. Dezember 2013

Die phantastische Reise – FR-Import (Blu Ray)



Die phantastische Reise – FR-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Story/Film (3 P):
Fantastic Voyage ist ein Kultklassiker aus den 60er Jahren, der von einer wirklich fantastischen Reise erzählt. Um eine wichtige Persönlichkeit zu retten wird ein Team aus Wissenschaftlern, Doktoren und anderen Spezialisten samt ihres U-Bootes auf die Größe von Mikroben geschrumpft und in den Blutkreislauf der zu rettenden Person gegeben, damit ein Blutgerinnsel im Gehirn direkt vor Ort operiert werden kann.

Mit damaligen, einzigartigen Effekten, die mit einem Oscar belohnt wurden und viel Charme der 60er ausgestattet, begibt sich unsere Truppe auf pädagogisch wertvolle Biologie-Odyssee. Dass der Zahn der Zeit an eben jenen Effekten recht stark genagt hat, dürfte niemanden allzu sehr überraschen, und das auch einige Dialoge wirken nicht mehr wirklich taufrisch wirken, sollte ebenfalls niemanden allzu sehr überraschen. All dies soll dem Film kaum angekreidet werden, schließlich sind es unter anderem genau diese Dinge, die Filme dieser Zeit ihren Charme verpassen.

Leider ist Die Phantastische Reise von ihrem Pacing jedoch etwas durchwachsen, da das Storytelling wenig Abwechslung bietet und sich ständig wiederholt. Wurde die Reise erst gestartet und sind die Wissenschaftler und Doktoren erst im Inneren des Körpers angekommen, geht eine Sache nach der nächsten schief, ständig will man die Mission abbrechen, jedoch findet man kurzer Hand immer eine kreative Lösung und weiter geht´s. Am Ende gibt´s dann den großen Showdown mit einem Aha-Moment, der leider keiner ist, der Film ist zu Ende bevor man sich vom Erfolg der Mission überzeugen konnte und die ersten fünf Minuten erscheinen bereits nach 15 Minuten dezent überflüssig.

Und so bleiben unterm Strich ein paar tolle, nostalgisch schräge und teils atemberaubend schöne Sets, herrlich altbackene Effekte, ein auffallend rundes 60er-Jahre Design, etwas Biologieunterricht, eindimensionale Charaktere, aufgrund dessen wenig Anteilnahme des Zuschauers, etwas Spannung, dafür aber eine tolle Atmosphäre und ein abruptes Ende.

P.S. Durchwachsen, aber dennoch unterhaltsam.

Bild (3 P):
Das Bild soll auf einem 4K-Scan beruhen. Die fantastischen, referenzwürdigen Nahaufnahmen lassen darauf schließen, dass dies auch der Fall ist. Die meiste Zeit über hat das Bild jedoch mit einigen Schwächen zu kämpfen, so dass man unterm Strich leider keine gute Wertung geben kann.



Zum einen ist der Schwarzwert, wie bei vielen 4K­ Restaurationen (z.B. Indiana Jones - Jäger Des Verlorenen Schatzes) zu kräftig, sorgt zwar für einen starken Kontrast, verschluckt aber großflächig Details, was besonders während der ersten 5 Minuten störend auffällt.
Des Weiteren wirken die Farben etwas unnatürlich kräftig, Hauttöne schlagen leicht ins Rötliche um, so dass alle Schauspieler den Eindruck erwecken, frisch von der Sonnenbank oder einem mehrwöchigen Karibikurlaub zu kommen.
Hinzu kommt ab und zu ein ganz leichter Einsatz von Antirauschfiltern, die dezent wachsige Geischter zeichnen; dies ist störend und wirklich hässlich, wurde aber noch mit Bedacht eingesetzt und fällt weniger stark auf, als in anderen Fällen, wie beispielsweise Predator.
Die Kornstruktur bleibt weitestgehend unangetastet, jedoch treten auch recht viele, stärker verrauschte Szenen auf, als man es erwartet, die zahlreichen Effektaufnahmen sind generell weicher und eine Kombinationen aus eben jenen Effektshots, einer 4K Restauration und einer teils deutlichen Kornstruktur sorgen für überraschend viele Doppelkonturen und so manchen Detailverlust.



All dies klingt nach einer halben Katastrophe und in der Tat gefällt die Blu Ray Umsetzung nur bedingt. Jedoch hat diese BD auch ihre Sahneseiten. Immer wieder gibt es zwischendurch eine atemberaubend gute Bildqualität zu bestaunen, die extreme Details aufweist und einen perfekten Schärfegrad besitzt. Der Kontrast ist gut gelungen und trotz seiner überzeichneten Farben, wissen letztere dennoch zu gefallen, wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat.
Die weicheren Effektaufnahmen können verkraftet werden, schließlich liegt dies in der Natur der Dinge und dem Quellmaterial verborgen.

P.S. Stark durchwachsene Bildqualität, die dank des Alters und der Entstehung des Films und trotz ihrer Schwächen noch als akzeptabel bezeichnet werden kann.

Sound (Engl. MA-Audio) (3,5 P):
Aufgerundete 3,5 Punkte.
Besser gefallen, aber dennoch noch nicht wirklich überzeugend, erscheint der 5.1-Mix.
Der Mix ist sauber, die Dialoge sind trotz ihrer ganz leichten, altbackenen Herkunft gut gelungenen und klingen nur ganz selten etwas entrückt.
Die Filmmusik bietet schöne Feinheiten und ist gut ausbalanciert, kann sich aber nie richtig entfalten oder eine raumfüllende Klangkulisse generieren.
Dynamik herrscht in einigen actionlastigen Passagen, jedoch lässt die Präzision etwas zu wünschen übrig, die Effekte werden eigentlich ausschließlich frontal wiedergegeben und es entsteht so gut wie nie ein räumliches Klangbild.



P.S. Es gibt den Film als US-Import der codefree seien soll und der angeblich auch eine deutsche Tonspur besitzt.

Extras (2,5 P):
Die Extras wissen zu gefallen, sind leider etwas spärlich ausgefallen, so dass es nur zu einer durchschnittlichen Wertung reicht.
Es gibt eine Art Making Of von knapp 20 Minuten, den isolierten Filmscore und einen Audiokommentar vom Filmhistoriker Jeff Bond. Hinzu kommen Trailer und eine Storyboard-To-Scene-Featurette.



3,0 von 5 - Story   
3,0 von 5 - Bild 
3,5 von 5 - Sound
2,5 von 5 - Extras

61% Gesamtwertung

62% technische Umsetzung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Le Voyage Fantastique - FR-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen