Mittwoch, 1. Mai 2013

Fall 39 (Blu Ray)



Story/Film (0 P):
Mr. Stone: „Hallo, Homer Simpson. Schön, dass Sie sich kurz Zeit genommen haben, etwas zu dem Film “Fall 39” zu sagen. Wie lautet Ihre Meinung?“
Homer Simpson: „Laaaaaaaaaangweilig!“
Mr. Stone: „Vielen Dank. Noch weitere Anmerkungen?“
Homer Simpson: „Ich geh´ jetzt zu Moe… saufen!”

Mr. Stone: „Hallo, Quagmire. Wie lautet Ihre Meinung?“
Quagmire (kotzend): “Oh mein Gott! Renée Zellweger. Wieso? Wer tut dem Zuschauer so etwas bloß an? Wieso? Lieber Gott… ich werde mich bessern!!!”
Mr. Stone: „Herr Quagmire, irgendwelche Verbesserungsvorschläge?”
Quagmire (kotzend und stotternd): „Angela Merkel…“
Mr. Stone: „Vielen Dank.“
Quagmire (kotzend und ängstlich): „Mama… Mama… Mama…“

Mr. Stone: „Sehr geehrter Bender. Wie…“
Bender (aggressiv): „Kiss my shiny metal ass!“

Professor Farnsworth: „Good news everyone!!! Ich habe gerade eine neue Waffe erfunden. Einen Film so langweilig, dass man mit Selbstmordgedanken spielt und zum Alkoholiker wird. Ein Film so häßlich, dass man im Strahl kotzen möchte. Ein Film so öde, dass selbst Maschinen am liebsten kapitulieren möchten, anstelle auf Standby zu schalten. Ein Film…“
Mr. Stone: „Ich hätte es mir denken können…“

P.S. Ich kann vor diesem Film nur warnen! Fall 39 ist eine Zumutung… eine Unverschämtheit… eine Beleidigung für´s Auge… eine Unverschämtheit für´s Hirn… und ungefähr so gruselig, wie ein Hundewelpe, der nur spielen möchte.
Nichts an dem Film lässt sich schön reden. Vorallem nicht Renée Zellweger. Welcher sadistische Produzent bürdet dem Publikum diesen Gesichtselfmeter in einer Hauptrolle auf? Wenigstens hat der Film den Anstand durch ein noch häßlicheres Bild voller Unschärfen, Doppelkonturen, unruhigem Rauschen, Fokusfehlern und Froschaugenlinse, die keinerlei Geraden zulässt von Renée Zellwegers Gesichtsbaracke abzulenken. Gelingen tut es ihm jedoch nicht.
109 Minuten läuft dieses Scheusal und bietet nichts Neues, nichts Spannendes, nichts halbwegs Innovatives, sondern bleibt ab Minute 1 vorhersehbar und dämlich. Auf die unzähligen Logikfehler und Ungereimtheiten geh´ ich an dieser Stelle nicht auch noch ein. Der Film hat mich schon zu Genüge aufgeregt.

P.P.S. Fall 39 ist eine Beleidigung für´s Genre und alle menschlichen Sinne. Ja… auch für´s Gehör! Wenn Renée Zellweger in ihrer weinerlichen Pieps-Stimme spricht, klappen sich mir die Zehennägel hoch und mir kommt die Galle hoch.

Fazit: Kotz!

Bild (2,5 P):
Wie bereits angedeutet ist auch das Bild alles andere als schön. HD, ja. Aber kein gutes.
Ich weiss nicht was sich der Kameramann hier gedacht hat. Vielleicht konnte er auch einfach nicht durch die Linse schauen, wenn Renée Zellweger im Bild war. Das würde einiges erklären. Den kompletten Film über wimmelt es nur so von Unschärfen (aufgrund von Froschaugenlinse am Bildrand), Fokusfehlern, schlechter Beleuchtung und daraus resultierenden Doppelkonturen und einem auffallend krisseligen Rauschen, dass sich auch öfters in den Vordergrund drängt und wie ein leichter Schleier über allem liegt. Der Schwarzwert ist ebenfalls nicht sonderlich gut und verschluckt ein paar Details und die Farben sind stilmittelbedingt kühl gehalten. Alles in Allem eine visuelle Zumutung.
Der Schärfegrad ist jedoch okay und Feindetails werden besonders in Nahaufnahmen sehr schön wiedergegeben.

Sound (3,5 P):
Die erste Stunde herrscht tote Hose. Außer einer guten Dialogwiedergabe und einer gelungenen Balance der Filmmusik gibt´s nicht zu erwähnen. Gen Ende dreht der Mix dann etwas auf und überrascht mit ein paar sehr guten Surroundeffekten und einem gelungenen Bass, kann das Gesamtergebnis aber nicht mehr sonderlich beeinflussen oder eine gar gute Bewertung rechtfertigen.

Extras (2 P):
Nicht angeschaut. Bevor ich mir das antue, schaue ich lieber “Daniel-Der Zauberer” fünf Mal hintereinander, vollkommen nüchtern, nackt in der Innenstadt, sonntags bei strahlendem Sonnenschein ohne Sonnencreme.
Von der Menge und der Lauflänge her sind die Extras ganz klar unterdurchschnittlich.



0,0 von 5 - Story 
2,5 von 5 - Bild 
3,5 von 5 - Sound
2,0 von 5 - Extras

33% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Fall 39


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen