Mittwoch, 23. April 2014

The Matrix – UK-Import (Blu Ray)



The Matrix – UK-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Story/Film (5 P):
Einer der wegweisendsten Science-Fiction Filme der modernen Zeit, welcher noch während er in den Kinos zu sehen war zum Kultklassiker avancierte – völlig zu Recht! Zwar greift der Film stellenweise auf Gedankengut von Metropolis zurück, taucht jedoch dabei in die Materie (diesen Teilaspekt aus Metropolis) immer tiefer ab, wirft gekonnt ein paar grundlegende und philosophische Fragen auf und zelebriert ein Actionfeuerwerk, wie es vom Stil her immer wieder (mehr schlecht als recht) kopiert wurde und erfindet nebenbei die Bullet-Time.

Vereinzelnde Computer generierte Bilder sind heutzutage etwas überholt, tun der Stimmung und der Brillanz des Films jedoch keinen Abbruch. Der Rest sitzt einfach zu gut, so fest, dass die Gesamtwertung nichts ins Ruckeln kommt. Die Kameraarbeit ist stylish und durchdacht, die Zeiten ständigen Gewackels waren Ende der 90er noch lange nicht erreicht, der Soundtrack sitzt wie ´ne 1, das Pacing ist ausgezeichnet, die Story entfaltet sich gekonnt immer weiter, die Darsteller machen eine hervorragende Figur, die Dialoge haben zum Teil Kultcharakter und wurden mittlerweile unzählige Male kopiert und/oder parodiert und die Actionsequenzen sind bahnbrechend.

Fazit: So muss intelligente Sci-Fi-Action-Unterhaltung aussehen, dann klappt´s auch mit der Höchstwertung!



Bild (4 P):
Aufgerundete 4 Punkte.
Etwas veraltet und abgestaubt präsentiert sich The Matrix mit einem VC-1 Codec auf der blauen Scheibe. Zunächst fällt das leichte Rauschen auf, welches mich persönlich fast gar nicht gestört hat, da es dem Bild einen filmischen Touch verleiht. Jedoch kann es hier und da vereinzelnd etwas unruhig erscheinen und wirkt aufgrund dessen in seltenen Momenten etwas (!) unnatürlich. In den Vordergrund drängt es sich jedoch zum Glück nie wirklich.

Der Schärfe- und Detailgrad sind ansprechend, Effektaufnahmen fallen weicher aus, allerdings präsentiert die BD nur in extremen Close-Ups und hin und wieder zwischendurch ein paar referenzwürdige Einstellungen. Den überwiegenden Teil der Zeit mangelt es dem Bild am letzten Quäntchen Schärfe unter der auch die Feindetailzeichnung dezent leidet.
Der Schwarzwert geht in Ordnung und kann als gelungen betrachtet werden. Aber auch hier kommt es ab und zu vor, dass die Qualität abfällt, der Schwarzwert sich zusammenzieht und weniger gut differenziert erscheint, als man es von heutigen Produktionen gewohnt ist.
Die Farben wurden nachkorrigiert und tendieren zum Grünlichen, sind aber schön differenziert.

Hin und wieder kann eine leichte Plastizität festgestellt werden, jedoch verhindern die kühlen Farben, das leichte Rauschen und der daraus resultierende Kontrast, eine stärkere Tiefenwirkung.




P.S. Gut schaubar, aber leider nach heutigem Standard nicht mehr als wirklich hochwertig zu bezeichnen. Eine 4K- und AVC-Codec-Kur könnte bis auf die Effektaufnahmen Wunder bewirken und The Matrix im neuen und angemessenen Glanze erstrahlen lassen.

Sound (Engl. True HD) (5 P):
Aufgerundete 5 Punkte.
Es mag der BD und dem darauf präsentierten Sound etwas an der allerletzten, feinsten Portion Präzision mangeln, dem ausgezeichneten Gesamteindruck tut dies jedoch keinen Abbruch. The Matrix rockt auf allen Kanälen und macht dabei eine strake Figur in Bezug auf Balance, Dynamik und Klangvolumen. Hinzu kommt ein ansprechender Tiefenbass, der einerseits musikalisch Druck und Power generiert, andererseits bzgl. Actionsequenzen ebenfalls ordentlich zulangen kann. Besonders während des recht ausschweifenden Showdowns und DER Befreiungsaktion zeigt der Tiefenbass was er kann und feuert zusammen mit einigen sehr gut platzierten Surroundeffekten dem Zuschauer eine gepflegte Portion Krawumm entgegen.

Davon einmal abgesehen können viele, kleine, feine Umgebungsgeräusche den Mix sehr gut abrunden und die stets verständlichen Dialoge gehören dazu, wie Kekse zum Orakel.



Extras (4,5 P):
4 Audiokommentare, ein ca. zweistündiges Making Of, 18 weitere kürzere Feturettes, Musicfeature mit 41 Tracks (insgesamt fast drei Stunden Musik), Musikvideo, trailer, Tv Spots und geschriebener Einleitung der Wachowski Brüder.


5,0 von 5 - Story   
4,0 von 5 - Bild 
5,0 von 5 - Sound
4,5 von 5 - Extras

91% Gesamtwertung

85% technische Umsetzung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: The Matrix – UK-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen