Montag, 19. Januar 2015

Thief – US-Import – Criterion Collection (Blu Ray)



Thief – US-Import ohne dt. Ton – Criterion Collection (Blu Ray)

Region A Blu Ray - läuft nicht auf deutschen BD-Playern !!
Die BD bietet nur den Director´s Cut in HD basierend auf einem 4K-Scan.


Story/Film (4,5 P):
Michael Mann´s (u.a. Heat) Debutfilm "Der Einzelgänger" aus dem Jahre 1981 kann als bildgewaltiges Heist-Thriller-Drama bezeichnet werden. 
Der Film und vor allem sein Protagonist (hier gespielt von James Caan) weisen ein paar starke Parallelen zu Filmen wie Carlitos Way, Heat und meines Erachtens auch Scarface auf. Jedoch wurde Thief früher veröffentlicht und könnte somit als wegweisend für den „80er/90er-Jahre Antihelden mit Prinzipien“, den „Schurken/Gangster mit dem Herz am rechten Fleck“ verstanden werden, der ein letztes großes Ding drehen möchte, bevor er sich zur Ruhe setzt und seinen Lebensabend genießt.
Und wie der Antiheld in diesem Werk zu seinen Prinzipien steht?!?! In dieser Art und so knallhart hat man es wohl noch nie gesehen – beeindruckend!

In atemberaubend stylischen Kameraeinstellungen, die besonders aufgrund ihrer fantastischen Ausleuchtung und der Nutzung von Neonfarben und deren Reflexion auf nassen Straßen oder anderen spiegelnden Oberflächen hervorzuheben sind, und unter dem Score von Tangerine Dreams, gelingt es Michael Mann einen stellenweise hypnotisch anmutenden Thriller zu zeichnen, der neben einem interessanten Hauptcharakter und einem starken visuellen Stil auch einen ausgezeichneten Score besitzt. Für das Entstehungsjahr 1981 wurde hier eindeutig Vorreiterarbeit geleistet.

Bemerkenswert sind nicht nur James Caan´s Leistungen diverse Tresore tatsächlich selbst knacken zu können, auch alle anderen Darsteller portraitieren ihre Figuren auf authentische und öfters beeindruckende Weise. Clichés sind relativ wenige vertreten, oder zu mindestens waren sie es zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht.

Empfehlenswert!



P.S. Der Film wird bald in England und 2015 auch in Deutschland auf BD veröffentlicht. Diese VÖs sollen neben dem hier vorliegenden Director´s Cut, basierend auf einem 4K-Scan, auch die Kinofassung in HD enthalten.

P.P.S. GTA V lässt grüßen.

Bild (4,5 P):
Das Bild basiert auf einem 4K-Scan und kann sich wirklich sehen lassen! Ich persönlich vergebe 5-Punkte, kann aber wiederum verstehen, wenn der ein oder andere eine Höchstwertung nicht ganz nachvollziehen kann.

Das einzige was sich ggfs. bemängeln lassen würde, wären ein paar leichte Fokusfehler, die hin und wieder auftreten, ein generell leichter bis mittlerer Detailverlust in dunklen Szenen, welchen ich jedoch auf den visuellen Stil des Films schiebe und evtl. noch ein paar ganz wenige Einstellungen, in denen das Filmkorn etwas stärker ausgeprägt ist, so dass es deutlicher auffällt.

Ansonsten liegt hier ein nicht verbesserungswürdiger Transfer vor, dessen Bild mit starken, lebendigen Farben, einer ausgezeichneten Detailzeichnung und einem meistens hervorragenden Schärfegrad bestechen kann. Die meisten Aufnahmen sehen schlichtweg genial aus. Nahaufnahmen präsentieren sich bis auf in ganz wenigen Ausnahmen in ungeschönter Referenzqualität, aber auch die vielen Distanzaufnahmen oder Einstellungen aus der Halbtotalen lassen sich als sehr gut bezeichnen. Die Durchzeichnung brilliert vor allen in helleren Szenen.



Da der Stil des Films leichte Film Noir Einflüsse aufweist, werden bei Nacht ein paar Bildbereiche bewusst ins Dunkle getaucht. Das Filmkorn verhält sich natürlich, hässliche Filter wurden nicht verwendet und bis auf o.g. Kleinigkeiten lässt sich am Bild nichts kritisieren. Im Gegenteil; für einen Film aus den 80ern kann man eigentlich nur Lob aussprechen!

Sound (Engl. MA-Audio) (4 P): 
Man hat dem Film einen gelungenen 5.1-Mix spendiert, welcher besonders durch seine feine Musikwiedergabe brilliert, die es dank einem ausgezeichneten Klangspektrum schafft den ganzen Raum eindrucksvoll zu füllen. Dies ist die wahre Stärke des Upmixes!
Die Dialogwiedergabe ist aber leider nicht optimal. Es treten zum Teil deutliche Schwankungen auf und die an realen Schauplätzen aufgezeichneten Dialoge sind stellenweise dumpf und erwecken den Eindruck, dass man entweder auf nachträgliches ADR verzichtet hat oder dieses in die Hose ging.

Surroundeffekte sind in ausreichender Zahl vorhanden und haben, wenn es drauf ankommt den nötigen Wumms im Gepäck.



P.S. Außer der Dialogwiedergabe, welche aber im Gesamten aber dennoch absolut in Ordnung geht, gibt es am Sound nichts zu bemängeln, sondern wie so oft im Grunde nur zu loben.

Extras (3 P):
Audiokommentar von Michael Mann und James Caan, sowie Interview mit beiden und einem ehemaligen Tangerine Dream Mitglied, Trailer und ein Criterion-übliches Booklet. Die drei Interviews bringen es auf insgesamt ca. 50 Minuten.


4,5 von 5 - Story 
4,5 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

84% Gesamtwertung

82% technische Umsetzung

Player:
Panasonic DMP-BD 605

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Thief – Criterion Collection



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen