Mittwoch, 15. Mai 2013

Django Unchained – FR-Import (Blu Ray)



Django Unchained – FR-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Story/Film (5 P):
Ein typischer Tarantino – durch und durch.
Was soll ich sagen. Wer mit Tarantino´s letzten Werken Kill Bill und Inglorious Basterds nichts anfangen konnte, wird auch mit Django Unchained nicht warm werden. Und jeder der auf Quentin´s Filmen generell nicht klar kommt, wird unter Garantie auch dessen neustem Machwerk nichts abgewinnen – das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche, wie Michael Parks und Tarantino, wie Tom Savini in Cameos, wie…
Da ich nicht spoilern möchte versuche ich mich kurz zu halten.
Der Fan von o.g. Filmen und deren Regisseur/Schreiber bekommt mit Django Unchained genau was er erwartet. Neue, alte Kult-Charakere, wie sie eben nur in einem Tarantino auftauchen, Dialoge so schräg und übertrieben, wie sie genial und witzig sind, Szenen deren Ausgänge nicht immer vorhersehbar sind und förmlich explodieren können, superbe Musikuntermalung, fantastische Camoes alter Helden, ein super Gespür für Comedy, tolle Kameraarbeit, schöne Kostüme und eine gewaltige Portion Blut, fast schon Gesplatter und in diesem Fall eine große Verbeugung vorm Spaghetti-Western-Genre, in das Tarantino allem Anschein nach seine neuentdeckte Liebe für Deutschland in Form seiner eigenen Interpretation der Nibelungen-Sage einflechtet.
Deswegen wird auch einmal regelrecht „im Blut des Drachens“ in Form DES Shoot-Outs der Marke „Extra Blutig“ oder „Splatter Deluxe“ gebadet, welcher den dritten Akt perfekt einleutet. Viele amerikanische Kritiker haben dies wohl einfach nicht verstanden und es unwissend mit übertriebener und unangebrachter Gewaltdarstellung abgeschrieben…
Auch wenn mir in Django Unchained die ein oder andere Musikuntermalung persönlich weniger gut gefallen hat, war diese dennoch „irgendwie“ passend und wurde von umso besseren Stücken ausgeglichen. Vielleicht mag auch der „Nigger on a horse“-Witz etwas zu oft verwendet worden sein, aber für mich ist all dies kein wirklicher Grund dem Film einen Punktabzug anzutun – dafür war er einfach zu gut und viel zu unterhaltsam.

P.S. Wer nicht auf die deutsche Blu Ray warten möchte, kann bedenkenlos zum FR-Import greifen. Dieser besitzt eine englische und französische Tonspur in MA-Audio 5.1, sowie engl. und fr. Untertitel. Eine deutsche Synchro sollte man sich bei keinem Film antun, aber besonders nicht bei einem Tarantino.

Bild (4,5 P):
Aufgerundete 4,5 Punkte!
Im Grunde genommen ist das Bild der Blu Ray sehr hochwertig, jedoch sorgt die Verwendung einer leichten Froschaugenlinse, die hin und wieder zum Einsatz kommt neben den gebogenen Formen für Unschärfen am Bildrand. Außerdem sind Nachtaufnahmen und Einstellungen während schummriger und warmer Beleuchtung/Ausleuchtung weniger detailreich, als gut ausgeleuchtete Momente, wirken überraschend weicher und können in Distanzeinstellungen für mittelstarke Unschärfen und leichte Doppelkonturen sorgen. Das klingt alles andere als schön und in der Tat sind diese Momente störend, jedoch halten sich solche Einstellungen nicht lange - lediglich der weichere Eindruck in dunkleren Szenen verschwindet nicht so schnell.
Ansonsten gibt sich das Bild keine Blöße, bietet eine wunderschön kräftige Farbpalette, eine sehr gute Durchzeichnung mit einem gelungenen Schwarzwert und eine tolle Schärfe, die jedoch nur selten Referenzniveau erklimmt. Die besten Zeiten hat die Blu Ray / das Bild in hellen Tageslichtszenen; dann spielt es auch kaum eine Rolle, ob die Einstellung aus der Nähe, Halbdistanz oder Ferne stattfindet.

Sound (Engl. MA-Audio) (5 P):
Ein sehr guter 5.1-Mix, der keine Wünsche offen läst und in allen Belangen begeistern kann, wurde hier generiert.
Klare Dialoge und eine sehr feine und raumfüllende Musik und Wiedergabe der zahlreichen Songtitel, die öfters bombastisch aufspielen, wissen genauso zu beeindrucken, wie die gelungenen Umgebungsgeräusche samt guter Stereoseparation (u.a. kläffende Hunde) und präzise und druckvolle Effekte, wie diverse Schussgeräusche, knallende Peitschen und und und. Die Balance ist fantastisch, der Mix dynamisch und es herrscht ein weites, sauberes Klangspektrum.

Extras (2 P):
Etwas mau sieht´s hingegen bei den Extras aus. Drei Videofeatures (Stunts, Produktionsdesign und Kostümdesign) von jeweils ca. 12 Minuten und zwei überflüssige Promos. Kein Audiokommentar, keine Deleted Scenes,… schade.



5,0 von 5 - Story 
4,5 von 5 - Bild 
5,0 von 5 - Sound
2,0 von 5 - Extras

90% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Django Unchained – FR-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen