Montag, 4. November 2013

Indiana Jones: Und Der Letzte Kreuzzug – FR-Import (Komplettbox Blu Ray)






Indiana Jones: Und Der Letzte Kreuzzug – FR-Import mit dt. Ton (Komplettbox Blu Ray)

Da die französische Version ebenfalls einen deutschen Sound besitzt ist davon auszugehen, dass die deutsche Komplettbox qualitativ identisch mit dem FR-Import ist.

Hut, Peitsche, Lederjacke, verschmitztes Grinsen, ein locker Spruch, eins auf die Nase und ab dafür. Indiana Jones ist Kult, Indiana Jones macht Spaß. Die alte Trilogie ist eine fantastische Unterhaltung für Jung und Alt.
Tolle Schauplätze, geniale Verfolgungsjagden zu Land, zu Wasser und zu Luft, böse Nazis, ein unverkennbarer Score, herrliche Oldschool Effekte und Stunts, geniale Dialoge, schnippige Konter, etwas Blut und kultiger Ekel in Form von Getiers und orientalischen Kostbarkeiten, etwas Magie und Fantasy, tolle Schauspieler, perfekte Stimmung, wunderbar gefilmte Action, abwechslungsreiche Stories, tödliche Fallen, bissige Tiere, eine Hängebrücke, eine Stollenfahrt der Superlative, die Bundeslade und schmilzende Köpfe, der Heilige Gral und eine Extra Portion überzeichnete Nazis, Gimli, James Bond und Han Solo…
Indiana Jones gehört in jede Sammlung!

Story/Film (5 P):
Indiana Jones: Und Der Letzte Kreuzzug ist der letzte Teil der Ur-Trilogie und entgegen der Gesetze Hollywoods, dass eine Fortsetzung immer schlechter ist als das Erstlingswerk, präsentiert sich der dritte Indiana Jones Film von seiner besten Seite und steht „Jäger Des Verlorenen Schatzes“ in nichts nach.
Back To The Roots muss Indy wieder gegen bitterböse, gekonnt überzeichnete Nazis kämpfen, irgendwelche belanglosen, glühenden Steinchen sind durch den Heiligen Gral höchstpersönlich ersetzt wurden und als Sidekick dient kein schreiender Junge oder eine entnervte Tante, sondern Sir Sean Connery, als Henry Jones Sr.

Das klingt nach einer Menge Spaß und das ist es auch. Auch wenn die Anwesenheit von Indiana Jones ähnlich viel Einfluss auf die Geschichte hat wie beim ersten Abenteuer, der Held den Ausgang praktisch gar nicht beeinflusst, sondern an vielen Stellen den Bösen sogar noch zuspielt, weiss der Film zu gefallen und die Logiklücken werden mit viel Charme und fantastischer Action kaschiert.



Es gibt zudem noch ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Der Turban tragende Gimli ist wieder mit an Bord, auch Marcus Brody bringt sich und sein Gespür für komödiantische Szenen ein und das Duo James Bond und Han Solo, als Doppelpack der trockenen Sprüche, ist einfach unschlagbar.

Verpackt in einen der kultigsten Scores der Filmgeschichte, schießt, schwingt, stolpert, fliegt, schwimmt und fällt Harrison Ford von einer genialen Szene zur nächsten. Unter Einsatz diverser schwerer Maschinerie, wie z.B. einem Panzer, einem Zeppelin & Jagdflugzeugen wird so einiges zu Kleinholz verarbeitet, für einen Abstecher ins Castle Wolfenstein bleibt auch noch genügend Zeit und ein Happy End ist so gewiss wie die Einbindung des Paramount-Berges in den Opening Shot.

Bild (5 P):
Endlich ist die Restauration der Indy-Filme qualitativ dort angekommen, wo sie meines Erachtens die ganze Zeit hin wollte; nämlich an die oberste Spitze. „Und Der Letzte Kreuzzug“ sieht nach seiner 4K-Kur umwerfend gut aus. Die Schärfe ist fantastisch, die Feindetails atemberaubend, alle Texturen treten perfekt in Erscheinung, der Schwarzwert ist kräftig, verschluckt weniger Feinheiten und Bildbereiche, wie es noch seine Vorgänger taten, die Farben sind kräftig (aber immer noch etwas zu kräftig), wirken weitestgehend natürlich und es herrscht ein sehr guter Kontrast und Tiefenwirkung. Das leichte, natürliche Filmkorn ist erhalten geblieben, es drängt sich nie in den Vordergrund und steht dem Bild sehr gut.



Lediglich während ein paar wenigen, kurzen und seltenen, dunklen Passagen ist die Durchzeichnung nicht ganz optimal und eine ca. 5-sekündige Einstellung ist arg verwackelt, mit Nachschärfen katastrophal verschlimmbessert worden und in keinster Weise zu gebrauchen.

Sound (Engl. MA-Audio) (5 P):
Von allen Indiana Jones-Filmen hat der dritte Teil den besten Sound spendiert bekommen. Es gibt nichts dran zu bemängeln. Man kann ihn nur loben.

Die Dialogwiedergabe ist astrein, die gesamte Balance sehr gut ausgewogen, Dynamik herrscht besonders während der Actionpassagen in Form der Filmmusikwiedergabe und einiger präziser und hervorragend ausgearbeiteter Surroundeffekte und auch der Tiefenbass darf sich gekonnt einbringen. Während der letzten, halben Stunde rumst und rappelt es ganz gewaltig und der 5.1-Mix erweist sich effektlastiger und einfallsreicher, als 95% der Blockbuster heutzutage. Aber auch die ersten 90 Minuten muss sich der Sound nicht verstecken. Immer wieder fallen neben den prägnanten Effekten auch ein paar sehr gut integrierte Umgebungsgeräusche auf, die für eine schöne Klangkulisse sorgen.



Extras (4 P):
Trailer auf der Disc, die auch den Film beinhaltet. Auf der in der Komplettbox beiliegenden Bonusdisc befinden sich aber eine Menge an Videofeatures. Als da wären… zwei Featurettes in HD, die zusammen eine Stunde Laufzeit haben und eine tolle Rundschau durch alle Indy-Filme liefern (inkl. Deleted Scenes, Interviews, Bloopers & Outtakes). Neben diesen zwei Features gibt es noch ein weiteres Making Ofs von ca. 35 Minuten zu Und Der Letzte Kreuzzug – dieses Making Of/Retrospektive sollten Fans von der DVD Komplettbox noch in Erinnerung haben.



Als sei all das noch nicht genug befinden sich noch 10-12 weitere, kürzere Videofeatures an Bord, die sich allen möglichen Aspekten der Indiana Jones Filme widmen. Einmal der Musik, den Stunts, den Locations, den Effekten, dem Sound, und und und… 

Review zu Indiana Jones: Jäger Des Verlorenen Schatzes findet ihr hier.
Review zu Indiana Jones: Und Der Tempel Des Todes findet ihr hier.


5,0 von 5 - Story   
5,0 von 5 - Bild 
5,0 von 5 - Sound
4,0 von 5 - Extras

98% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Indiana Jones: Und Der Letzte Kreuzzug – FR-Import (aus der Komplettbox)

1 Kommentar:

  1. Jepp , da geb ich dir definitiv recht ... Indiana Jones ist kult , sollte Man(n)/Frau gesehen haben :)
    Ich habe es nicht bereut.

    Zu Hut und Peitsche kann ich einfach nicht nein sagen *haha*

    AntwortenLöschen