Donnerstag, 28. November 2013

Dumbo (Blu Ray)



Story/Film (4,5 P):
Ihr kennt sie doch auch…?! Diese Filme, die man als Kind großartig fand, immer wieder schauen konnte und welche dennoch nie langweilig wurden. Welche man Jahre später nochmals sichtet, dann aber feststellen muss, dass sie nichts Besonderes und im Grunde genommen über weite Strecken sogar recht langweilig sind.

Dumbo gehört nicht dazu!

Als Kind fand ich den Film immer zu traurig, unspaßig und aufgrund dessen wenig unterhaltsam. Und vielleicht ist der Film in der Tat zu Beginn etwas zu traurig und der Spaß ist fast versteckt untergebracht, meistens subtiler Natur, so dass Kinder eher Freude an den tollen Figuren und hervorragenden Animationen haben dürften, als an der Geschichte selbst. Das soll aber nicht heissen, dass die spaßig-witzigen Momente zurückstecken müssen. Nein. In Dumbo wird zum einen, mal geschickt, mal explizit, aber irgendwie permanent auf der Figur des blöden und nervigen Zirkusclowns rumgehackt, der es nun wirklich nicht besser verdient hat. Hier punktet das Werk ungemein, denn Clowns sind nun mal einfach Kacke – basta!

Zum anderen zelebriert Dumbo gen Ende eine knapp 5-minütige, surreale, schon fast spacige, Traum-, Tanz- und Gesangseinlage, die wundervoll untypisch und erwartet daherkommt, dem Film an der Stelle aber sehr gut steht. Dies, ein paar wirklich superbe Animationen und tolle Lieder, geniale, kultige Figuren und intelligente Dialoge, starke Gefühle und sehr gute Stimmung von todtraurig bis urkomisch, dazu in seiner Aussage noch pädagogisch wertvoll, mit einer Laufzeit von ca. 60 Minuten garantiert nicht langweilig und fertig ist ein Disney-Klassiker, der es verdient hat einer der ganz Großen zu sein. Und außerdem gibt´s da ´nen fliegenden, segelohrigen Elefanten…


Bild (5 P):
Ach was soll´s?! Das Bild ist hervorragend und kann in Anbetracht des Alters des Films (Baujahr 1941) als perfekt angesehen werden. Nicht nur sind die Farben ausgezeichnet und wunderschön differenziert, kräftig aber nicht zu aufdringlich, es tauchen außerdem keine Schmutzpartikel auf, die Konturen sind sauber und Hilfslinien sind keine auszumachen und des Weiteren wirken alle Animationen sehr flüssig. Der Schwarzwert ist sehr gut, vielleicht nicht pechschwarz, dafür aber perfekt differenziert und authentisch.

Außerdem liegt das Bild im originalen Bildverhältnis vor und die BD hat die Option den Film in der „Disney View“ zu genießen. Hier werden links und rechts gezeichnete Balken eingeblendet, die von Szene zu Szene wechseln, sich dem Setting und der Stimmung anpassen und ein „natürlicheres“ Sehvergnügen im Breitbild suggerieren. Googelt einfach nach Disney View, geht auf Bilder und ihr seht direkt was ich meine.


Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
Dumbo hat einen 7.1-Mix spendiert bekommen. Und auch wenn der Mix nicht durchgehend trötet und posaunt, dass sich die Balken biegen, weiss er zu gefallen und kann als durchaus gut betrachtet werden.
Drei, vier sehr schön ausgearbeitete Surroundeffekte, die eindeutig auf eine 7.1-Natur schließen lassen, sind zu verzeichnen und die Dialogwiedergabe ist stabil, stets verständlich, kann ihre 70 Jahre aber nicht gänzlich verheimlichen. Sie zischt oder knarzt zu keiner Zeit, ist lediglich im Gesamten etwas „altbacken“; kann´s nicht besser erklären.
Ansonsten ist der Mix trotz seiner acht Kanäle überwiegend frontlastig, kann aber durch zum Teil gelungene Stereoseparationen punkten und erscheint gut ausbalanciert. Dynamik ist vorhanden und verleiht dem Mix und der Musik eine schöne Lebendigkeit und die Musik vermag es sich meistens gut zu entfalten. Dennoch wäre hier in Bezug auf Klangvolumen und Raumfülle mehr drin gewesen. Oder besser gesagt, kommt der Mix nicht gegen neuere Disney-Klassiker an, muss sich für sein Alter aber nicht verstecken oder schämen und hat einen tollen Upmix genossen.


Extras (4 P):
Disney View, ein filmbegleitendes und informatives Cine-Explore Feature, in dem diverse Personen (Disney Historiker, Pixar Regisseur und ein Animator) zu Wort kommen, ein knapp 30-minütiges Making Of, 10 Minuten Deleted Scenes, zwei Kurzfilme (zusammen ca. 20 Minuten), Bildergalerie, diverse Trailer und ein paar kürzere Videofeatures (insgesamt 25 Minuten) und zwei interaktive Spiele.


4,5 von 5 - Story   
5,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
4,0 von 5 - Extras

90% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Dumbo (Special Edition zum 70. Jubiläum)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen