Donnerstag, 7. November 2013

Yellowstone (BBC) – UK-Import (Blu Ray)



Yellowstone (BBC) – UK-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Story/Film (3,5 P):
BBC´s Yellowstone Dokumentation ist eine dreiteilige, insgesamt 150-minütige Naturdoku über den weltberühmten Yellowstone Nationalpark und dessen tierische Bewohner. Über genau ein Jahr verfolgt die Dokumentation Yogi-Bär, Bison (aus Streetfighter), (Lone) Wolf and Cub, Beaver-Hunter, u.a. tierische Gefolgschaften. Innerhalb dieser Zeit wird besonders gut deren Abhängigkeit von einander herausgearbeitet, die äußeren Wettereinflüsse erklärt und aufgezeigt wie diese Auswirkung auf die Gesamtheit des Parks haben.

Generell kann man die Doku-Serie als gelungen betrachten, jedoch hat sie ein paar grundlegende Probleme, die sie weniger unterhaltsam, als beispielsweise Africa, Human Planet und andere BBC Naturdokus ausfallen lassen. Zum einen wiederholt sich der Sprecher immer wieder. Es ist auch weder Mr. Attenborough, noch John Hurt am Mikro zu hören. Peter Firth dient dieses Mal als Erzähler - so viel nur am Rande. Vieles was in Teil 1 erwähnt wird, wird an späterer Stelle (Teil 2 & 3) nochmals und nochmals wiederholt. Auch sind die meisten Sequenzen weniger spektakulär oder bieten ähnlich atemberaubende Bilder, wie man sie größtenteils von der BBC gewohnt ist. Hinzu kommt die Tatsache, dass die im Yellowstone Park vertretene Artenvielfalt doch eher beschränkt und überschaubar ist. All dies lässt die Dokumentation etwas gedrosselt wirken und bremst sie aus.

Das soll nun nicht heissen, dass die Naturaufnahmen und einzelne Passagen nicht schön anzusehen sind. Wenn ein ganzes Rudel Wölfe auf Jagd geht, massive Bisons im Sonnenuntergang durchfluteten Schneegestöber ihre Statur beweisen, wuselige Otter durch den Schnee stolpern, 12- oder 14-Ender um die nächstbeste Elchkuh kämpfen, eine Bärenmutter auf Bergspitzen ums Leben ihres Nachwuchs kämpft oder ein Fuchs nach Mäusen jagt und dabei Köpper in den Schnee vollführt, dann kommt tolles Natur-Doku-Feeling auf.

Bild (4 P):
Das Bild dieser Blu Ray ist leider nicht ganz so hochwertig, wie das anderer BBC Dokus. Es ist immer noch gut, jedoch bietet es keinen referenzwürdigen Schärfe- und Detailgrad. Das Bild wirkt etwas weicher, als man es erwarten würde, kann aber immer noch überzeugen und als schlicht und einfach gut bezeichnet werden.
Unschärfen aufgrund von Fokusfehlern gibt es nicht, die Farben sind stabil und natürlich, der Schwarzwert gut und der Transfer und das gesamte Bild wirken sehr stabil. Tiefenwirkung kommt allerdings kaum auf.



Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
Genau wie beim Bild lässt sich auch beim Sound sagen, dass dieser sich verglichen mit anderen BBC Dokus zwar hinten anstellen muss, aber im Gesamten als durchaus gut zu bezeichnen ist.
Der 5.1-Mix hat hin wieder ein paar tolle Surroundeffekte, die Aufsplittung über die einzelnen Kanäle ist gelungen, die Balance ist ausgewogen und Dynamik ist ausreichend vorhanden. Jedoch erscheint der Mix bei Zeiten etwas zu frontlastig. Wirklich störend ist das jedoch nicht, denn die Dialogwiedergabe ist perfekt und die Filmmusik weist sehr schöne und feine Nuancen auf, die sich im ganzen Raum gut entfalten können.



Extras (2 P):
Wie man es von BBC Naturdokumentationen gibt es nach den jeweiligen Episoden ein kurzes, ca. 10 Minuten Making Of. Auch bei Yellowstone sind diese vorhanden, leider gibt´s die aber nur in SD – schade.



3,5 von 5 - Story 
4,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound 
 
2,0 von 5 - Extras 
72% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Yellowstone (BBC) – UK-Import

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen