Sonntag, 24. November 2013

Pacific Rim (Blu Ray)



Story/Film (2 P):
Ich muss ja zugeben, dass mich der Trailer schon ziemlich heiss auf Guillermo Del Toro´s inoffizielle Realverfilmung von Neon Genesis Evangelion gemacht hat. Trotz der offensichtlichen Abwesenheit einer tatsächlichen Story hatte ich Hoffnung, dass Del Toro all dem Quark eine Seele einhauchen kann und mehr bietet, als herrlich übertriebene, neon-leuchtende Monsterfights fernab jeglicher Realität.

Leider wurde ich mal wieder eines Besseren belehrt und musste feststellen, dass Pacific Rim ziemlich gehaltslos ist.

Die eigentliche Story kommt einem Hirnfurz gleich und ist ähnlich durchdacht wie die der Syfy-Channel Monstergurken von Asylum. Daran störe ich mich im Grunde auch gar nicht. Etwas mehr wäre aber dennoch schön gewesen. Ein, evtl. zwei nette Einfälle in Bezug auf die Story, ihr Drumherum und das „Wieso-weshalb-warum“ beitet der Film zwar, jedoch wird all dies nur in einem Nebensatz einer nahezu komplett überflüssigen Nebenhandlung angerissen und tut praktisch auch wieder nichts zur Sache.

Action! Darauf kommt´s bei Pacific Rim an. Davon gibt´s reichlich und ausdauernd und gerne auch zum Selbstzweck. Zerstörungsorgie XXXL mit besonders viel Schutt und Asche. Viele kleine und rießige Zahnräder und Schrauben, die sich drehen, irgendetwas bewegen, Schläuche und Kabel, die irgendetwas in sich tragen, Menschen, die wild umherlaufen, noch mehr Zeugs, dass sich bewegt und irgendetwas ausführt, Drücker, Hebel, Hologrammanzeigen, leuchtende Knöpfe und nochmals irgendwelche Mechanismen, die Zeugs bewegen und und und… ein herrlich sinnloser Input-Overkill, der einfach da ist und kaum Sinn macht. Aber egal, die Action rockt und alles wird zu Kleinholz verarbeitet, egal wie rießig es auch seien mag.

Logik lassen wir mal ganz weit außen vor. Darauf kommt´s auch nicht an, darauf sollte man sich nicht verlassen oder gar hoffen - wer´s dennoch tut wird daran zu Grunde gehen. Man muss sich ab Minute 1 einfach auf all den Quatsch einlassen; nur dann kann man halbwegs unterhalten werden.


Was mich aber neben all dem fantastischen Design, dem grandiosen visuellen Stil und all dem Krachbumm arg enttäuscht sind die Charaktere. Keine einzige Person im Film konnte mich packen, keine Schauspielleistung begeistern. Standarddialoge mit einfachstem, öfters überraschend schlechtem Schauspiel trotz ausgeprägter Komik-Mimik, quirliges Gehampel und Sprüche, die im Zweifelsfall besser geschrien werden, damit Drive im Geschehen bleibt – das ist Pacific Rim, wenn nicht gerade etwas kaputt geht. 
Außer Ron Perlman und Santiago Segura hat eigentlich niemand seine Figur anständig und mit dem notwendigen Spaß rübergebracht. Die zwei komischen, heillos überdrehten Wissenschaftler waren einfach nur peinlich und zu 99% nicht witzig, auch nicht skurril abgedreht oder in irgendeiner Weise clever geschrieben – nur blöde und obendrein peinliches Overacting. 
Die Helden (alle anderen also) waren amerikanisch farblos, dafür aber mit schniekem Six-Packs und Äuglein zum Träumen ausgestattet und hatten auch immer brav einem coolen Spruch auf den Lippen.


Fazit: Keine bis gar keine Story, farblose und blöde Charaktere mit ein paar wenigen Ausnahmen, eintönige und unpassende Musik, schlechtes Casting, Action und Auf die Fresse allein des Selbstzwecks wegen und mindestens 30 Minuten zu lang. Einzig das Design und der visuelle Stil wissen zu gefallen und die Monsterfights haben ein paar tolle Höhepunkte zu bieten.

P.S. Da war Atlantic Rim fast besser…

Bild (5 P):
Hast du schon mal Avatar auf Blu Ray gesehen?
Wenn „Nein“. Selber Schuld
Wenn „Ja“. Naja… dann weisst du wie gut das Bild aussieht.


Sound (Engl. MA-Audio) (3,5 P – 0,5 P Soundverarsche für den O-Ton):
Was ich mit „Soundverarsche für den O-Ton“ meine? Ganz einfach. Pacific Rim liegt weltweit eigentlich in einem 7.1-Mix vor. Die deutsche Blu Ray hat aber netter Weise im O-Ton nur einen 5.1-Mix spendiert bekommen; die deutsche Synchro jedoch 7.1.
Nachdem ich mich erst mal darüber aufgeregt habe, dass für Deutschland der O-Ton kastriert wurde, sollten ein paar markerschütternde Tiefenbassschläge und etwas gelungenes Gedonner für geglättete Bögen sorgen.

Pacific Rim bietet unzählige Möglichkeiten, ein nahezu unendliches Potential ein atemberaubend tolles und abwechslungsreiches Klangbild zu zeichnen; ausschöpfen tut der Film davon leider reichlich wenig. Okay… der Bass krawallt ordentlich und macht öfters richtig Freude, ansonsten passiert leider recht wenig. Die Surroundeffekte sind nicht sonderlich aggressiv oder prägnant herausgearbeitet, bestehen aus dem Standard „Woosh-Swosh-Kling“ und können zu keiner Zeit einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Die Dynamik geht in Ordnung, hätte aber zusammen mit einer verspielteren Balance der rückwärtigen Kanäle für deutlich mehr Spaß und Aggressivität sorgen können, die der Mix aufgrund dessen was gerade auf der Leinwand passiert auch dringend nötig gehabt hätte.
Die Dialogwiedergabe ist sehr gut, perfekt ausgeglichen und immer bestens verständlich.

Pacific Rim bietet ein ähnlich bombastisch träges Soundgehabe, wie beispielsweise Iron Man 3. Es rumst und rappelt und schnell ist man verleitet die Höchstwertung zu verleihen. Achtet man jedoch nur etwas auf das was geboten wird, möchte man fast heulen.

Fazit. Einheitsbrei der Marke „Lustlos“. Kein Vergleich mit den Soundmixen der beiden Hellboy-Filme.

P.S. Vielleicht liegt´s an der Kastration des 7.1, der 5.1-Mix hat mir aus o.g. Gründen eigentlich garnicht gefallen.

Extras (3,5 P):
Extra Blu Ray und jede Menge Specialfeatures. Schaut man sich diese etwas näher an, wird schnell klar, dass es eine aufwendige Mogelpackung ist. Zu mindestens was die zweite Disc angeht. Auf Disc 1 (Spielfilm) befindet sich ein Audiokommentar und ein ca. 1-stündiges Making Of, das aus sogenannten Fokuspunkten besteht.
Disc 2 bietet eigentlich nur irgendwelche Notizen, Fotos oder Designentwürfe jeglicher Art, sowie knappe 20 Minuten Penisparade der Computer-Helden. Dann noch ein paar Versprecher (Bloopers) und Deleted Scenes und das war´s.


2,0 von 5 - Story   
5,0 von 5 - Bild  
3,0 von 5 - Sound
3,5 von 5 - Extras

65% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Pacific Rim (2D)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen