Freitag, 21. Dezember 2012

Black Book – NL-Import (Blu Ray)


Story/Film (5 P):
Paul Verhoeven hat´s nicht verlernt. Black Book ist ein typisch schonungsloses Meisterwerk des holländischen Regisseurs und meiner Meinung nach sein bester Film, sowie mit eines der besten Weltkriegs-Dramen überhaupt.
Es handelt sich bei Black Book nicht um einen auf epische Schlachten ausgelegten Kriegsfilm, sondern eher um einen realistischen Geschichtsauszug aus den Büchern des hölländischen Widerstandkampfes im Untergrund gegen die nationalsozialistische Besatzung Hollands, kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges. Typisch Verhoeven geht es in diesem Werk, wie bereits gesagt schonungslos zur Sache und der Film ist in seiner Vorgehensweise sehr mutig – schließlich wird aufgezeigt, dass alle Seiten und Parteien Dreck am stecken hatten, dass es auch verachtenswerte Schweine und Verräter im Widerstand und der „rechtsschaffenden“ Bevölkerung gab und viele davon nicht besser als die Nazis waren. Eine ansonsten clichéhafte Schwarz-Weiss-Zeichnung bleibt aus und macht diesen Film zu etwas ganz Besonderem.
Desweiteren muss erwähnt werden, dass Zwartboek eine unglaubliche dichte und beklemmende Atmosphäre versprüht und eine unterschwellige, permanent anhaltende Spannung aufweist, die das Gefühl vermittelt, dass das Gezeigte jeden Augenblick ins Extreme umkippen könne – hin und wieder passiert dies auch und der Film explodiert förmlich, wie man es nur selten zuvor zu Gesicht bekommen hat.
Schauspielerisch wird hier ebenfalls absolute Oberliga präsentiert, alle Darsteller liefern vielleicht die Leistungen ihres Lebens ab, die deutschen Akteure brillieren auf beeindruckende Weise genauso wie alle holländischen und Carice van Houten beweist Mut zur Körperlichkeit.
Abgerundet wird alles durch eine fesselnde Story, glaubwürdige Figuren, realistische Action, perfektes Pacing und Szenenaufbauten, einen sehr schönen Score und eine super Kameraarbeit.

Bild (4,5 P):
Viel auszusetzen gibt es nicht. Im Grunde genommen ist das Bild fast perfekt. Der Schwarzwert ist gut, die Farben kräftig, jedoch öfters etwas unterkühlt oder warm überzeichnet (Szenen bedingt), die Schärfe ist durchgehend zumindestens gut, die meiste Zeit sehr gut und in den vielen Nahaufnahmen auch fantastisch. Entsprechend tritt sehr oft eine gelungene Tiefenwirkung ein und das Bild liefert hin und wieder Referenzmaterial. Es gibt ein ruhiges, leichtes und natürliches Korn, dass jedoch in ein paar wenigen Einstellungen etwas unruhiger daherkommt und die an sich perfekten Texturen und den schönen Kontrast zu Nichte macht – dies ist für mich der einzige, wirkliche Kritikpunkt. Die drei, vier aus dem Fokus geratenen Einstellungen sind nicht der Rede…

Sound (Engl./Holl./Deut.-MA-Audio) (4,5 P):
Man sollte hier kein Effektgewitter erwarten, sondern sich über ein schönes Klangvolumen, kräftige Stimmen und perfekte Balance freuen. Dass der Sound aber auch anders und einen regelrechten Sturm entfachen kann, merkt der Zuhörer innerhalb der ersten paar Minuten, in denen ein paar Bomben abgeworfen werden und sich diese tief und mächtig in den eigenen vier Wänden entzünden. Die dargebotenen Effekte sind präzise und zum Teil beeindruckend auf die Kanäle gesplittet und bestehen aus überraschend vielen, subtilen Umgebungsgeräuschen. Der Sound ist absolut hochwertig und bietet im Grunde keine negativen Punkte. Ich hätte mir aber noch etwas mehr Wumms und 7.1 gewünscht. 

Es gibt englische Untertitel, die die deutschen und holländischen Dialoge begleiten, nicht die englischen.
 
Extras (0 P):
Nichts.


5,0 von 5 - Story
4,5 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
0,0 von 5 - Extras
85% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Zwartboek – NL-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen