Samstag, 8. Dezember 2012

Nur Noch 60 Sekunden (Blu Ray)


Nur Noch 60 Sekunden (Blu Ray)

Story (2 P):
Können ein paar coole Autos, zwei Witze, eine Verfolgungsjagd und Angelina Jolie´s Blaselippen einen guten Film auf die Beine stellen? Nein! Können sie einen Film über 2 Stunden am Leben erhalten? Jein, nicht wirklich.
Okay…machen wir uns nichts vor. Mehr als stylische Autos, einen coolen Look, etwas Witz und Charme, Action und Angelina Jolie braucht man nicht unbedingt, um gut unterhalten zu werden. Es ist ein Rezept, welches schlicht, aber gut erscheint und auch keiner großen Feinheiten oder Verbesserungen bedarf.
Schön wäre es gewesen, wenn sich Gone In 60 Seconds daran gehalten und seine zwei Stunden Lauflänge konstant darauf zurückgegriffen hätte. Der Film hat jedoch auffällig wenig Action und Verfolgungsjagden; im Grunde nur einmal und das am Ende – die ist zwar gut, kommt aber 100 Minuten zu spät. Auch gibt es überraschend wenig oder schicke Szenen mit den Luxuswagen; man setzt sich rein, fährt an und Schnitt – toll… Der Lachfaktor hält sich ebenfalls in Grenzen und so sind eigentlich nur die Szenen mit dem Gassi gehen und der sprechende Vinnie Jones wirklich witzig. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass Angelina Jolie eher einen kleinen Part im Film spielt, kaum Bedeutung hat und von ihren eigenen Lippen gegen die Wand gespielt wird.
Aber es gibt auch gutes zu berichten. Ein paar bekannte Gesichter haben sich versammelt und besonders die „alten“ Hasen, allen voran Robert Duvall, machen eine gute Figur und hauchen ihren Figuren Leben ein. Die jüngeren Burschen sind doch eher farblos und auffallend aus der Generation „Dumm, Aber Stylisch Und Cool“ geklont und man fragt sich, wie diese Buben ihre Pubertät überlebt haben. Ein weiterer Punkt, der mir übel aufgestoßen ist, waren die zum Teil blöden Dialoge. Es gibt hin und wieder Dialoge/Monologe, die nichts weiter sind als sprichwörtliche, verbale Automobilmasturbation – es wirkt nicht cool oder originell, es wirkt einfach verstörend und krank – nicht gut!
Wer sich an den stylischen Bildern, ein paar netten Autos und Blaselippen ergötzen kann und nichts weiter braucht, um sich zu unterhalten, dem sei der Streifen ans Herz gelegt. Wer dies aber noch mit Witz, wilder Action, mehr Jolie und evtl. etwas Blut und Innovation gewürzt haben möchte, sollte sich Wanted anschauen. Hat dann zwar kaum noch was mit Gone In 60 Seconds zu tun, macht aber auch nichts.

Bild (2,5 P):
Durchgehend zu weich und mit zum Teil schwammigen Farben aufgrund eines schlechten Kontrasts. Das ist das Hauptproblem dieser BD – und es ist ein gewaltiges. 
Die Scheibe hat auch seine guten Momente, in denen die Schärfe hin und wieder ein paar gute Einstellungen auswirft und die Farben schön differenziert erscheinen (besonders in ruhigen Nahaufnahmen) – im Durchschnitt lässt sich dies aber nur als befriedigend bezeichnen. Hinzu kommt ein zwar satter Schwarzwert, der jedoch durchgehend große Flächen des Bildes in Dunkelheit taucht und ebenfalls öfters Details großräumig auffrisst.
Das Bild ist noch schaubar, merkbar besser, als dies einer DVD, bietet gelengentlich auch ein paar schöne und gute Einstellungen, im Gesamten handelt es sich jedoch aufgrund oben genannter Punkte um kein gutes Bild und kann allerhöchstens als akzeptabel bezeichnet werden.

Sound (Engl.  LPCM) (3,5 P):
Der Sound ist Opfer des Films selbst geworden. Außer während des Anfangs und während des Showdowns und der einen, der einzigen Verfolgungsjagd am Ende passiert kaum etwas. Die Dialogwiedergabe ist okay, hätte aber auch präziser und kräftiger sein können. Die dargebotenen Effekte sind ebenfalls okay, können sich hören lassen, würden aber den Vergleich mit aktuellen Produktionen nicht standhalten. Kräftigere Motorengeräusche lassen sich ohne Probleme in z.B. Death Race finden. Die BD von Gone In 60 Seconds hat aber einen dezenten Tiefenbass im Gepäck, dem sie zum Ende hin öfters freien Lauf lässt und somit den Mix nochmal etwas aufwertet.

Extras (1 P):
Kleinscheiss, den kein Mensch braucht.


2,0 von 5 - Story
2,5 von 5 - Bild 
3,5 von 5 - Sound
1,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Nur Noch 60 Sekunden


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen