Sonntag, 16. Februar 2014

Earth vs. The Flying Saucers – US-Import (Blu Ray)



Earth vs. The Flying Saucers – US-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Diese BD ist code-free und läuft somit auch auf Region B Playern!

Story/Film (2 P):
Der Film diente Tim Burton als Vorlage für Mars Attacks ! und Roland Emmerich hat sich auch kräftig dran bedient, um seinen Independence Day zu drehen. Beide Filme, selbst letzterer sind aber deutlich bessere Genrebeiträge und Earth vs. The Flying Saucers ist sogar für nostalgische Sci-Fi-Fans nur schwer zu ertragen.

Ja; die Stop Motion Animationen sind toll gemacht. Aber leider wissen auch diese aufgrund ihres immer wiederkehrenden Konzeptes und der Tatsache, dass es sich fast ausschließlich um relativ langweilige Ufos handelt, nie wirklich zu begeistern.
Die Story ist selbst für die 50er selten dämlich und weist eine Ungereimtheit nach der anderen auf, die Charaktere gehen zwar in Ordnung, können aber auch nur bedingt unterhalten, da im Mittelteil kaum etwas passiert und ständig einer unglaubwürdigen Theorie der Geschehnisse nach der anderen nachgegangen wird. Erst gen Ende passiert endlich was (man musste nur 70 Minuten drauf warten) und das Finale kommt dann so plötzlich, so un-episch und unlogisch dahin gezimmert daher, dass man fast weinen möchte.

Fazit: Ziemlich langweiliger Sci-Fi-Stinker aus den 50er Jahren, der ganz nette Effekte besitzt, diese aber zu selten zu bestaunen sind. Kein Vergleich mit The Day The Earth Stood Still oder Harryhausen-Monster-Filmen, wie It Came From Beneath The Sea oder 20 Million Miles To Earth.
Die damalige Angst der Amerikaner vor den Kommunisten und ein überschwänglicher Patriotismus finden sich in diesem Werk deutlich wieder und wirken über weite Strecken unfreiwillig komisch.

Bild (2,5 P):
Aufgerundete 2,5 Punkte.
Die Kritikpunkte, die ich bei It Came From Beneath The Sea und 20 Million Miles To Earth angesprochen habe, nehmen hier deutlich Überhand und halten sich darüber hinaus auffallend lange.
Die S/W Fassung ist schaubar (2,5 Punkte), die Farbfassung ist dank schmieriger Gesichter, Anti-Rauschfiltern, Unschärfen und starker Körnung kaum zu ertragen; aufgerundete 2 Punkte bekommt diese. Diese Dinge treten zwar in der S/W Version auch auf, sind aber weniger auffällig.



Sound (Engl. True HD) (3,5 P):
Der Sound ist nahezu identisch mit dem der o.g. anderen Filme aus der Ray Harryhausen Collection.
Was bei Earth vs. The Flying Saucers zunächst auffällt, sind die sehr schönen Surroundeffekte zu Beginn des Films, die kurz darauf leider nicht wieder zu verzeichnen sind. Danach gleichen sich die 5.1-Mixe fast aufs Haar.
Hier findet ihr die Reviews zu Came From Beneath TheSea und 20 Million Miles To Earth


Extras (4 P):
Das Beste an der Blu Ray sind die Extras. Diese ähneln den Extras der o.g. anderen Filme, wissen aber zu überzeugen.
Als da wären eine ähnliche Erinnerungs-Doku von ca. 20 Minuten, ein Audiokommentar von Ray Harryhausen u.a., ein ca. 30-minütiges Videofeatures namens „The Hollywood Blacklist and Bernard Gordon“, ein Interview mit Joan Taylor (ca. 20 Minuten), zwei Still Galleries, einmal zu der Ad Art (ca. 5 Minuten) und eine zur Produktion (ca. 20 Minuten). Des Weiteren befindet sich ebenfalls eine 10-minütige Doku zum Kolorierungsprozess und Trailer auf der Scheibe.



2,0 von 5 - Story   
2,5 von 5 - Bild 
3,5 von 5 - Sound
4,0 von 5 - Extras

52% Gesamtwertung

59% technische Umsetzung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Earth vs. The Flying Saucers – US-Import aus der Ray Harryhausen Collection


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen