From Dusk Till Dawn
– NL-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)
Story/Film (5 P):
Robert Rodriguez Roadmovie auf Tarantino-Art, extra blutig mit viel Beilagensalat in Form von kultigen Dialogen, fantastischen Charakteren, kreativen Kills… und Vampiren!
Robert Rodriguez Roadmovie auf Tarantino-Art, extra blutig mit viel Beilagensalat in Form von kultigen Dialogen, fantastischen Charakteren, kreativen Kills… und Vampiren!
Entweder man findet alles blöde oder alles genial. Ich
zähle zu denjenigen, die den Streifen genial finden und spreche dieser
wunderbar ungezügelten Splatter-Spaß-Granate die volle Punktzahl aus.
Das Tag-Team Rodriguez/Tarantino hat mit From Dusk Till
Dawn einen modernen Splatterklassiker voll Kultpotential geschaffen, wie man
ihn heutzutage kaum noch vor die Augen bekommt.
Die Gebrüder Gecko verkörpert von George Clooney &
Quentin Tarantino, Tom Savini als Sex Machine, Black Cobra, Michael Parks in
seiner Paraderolle des nahezu komplett unverständlichen Texas Bullen, der Titty
Twister, eine Pussy-Ansprache der Sonderklasse, drei Mal Cheech Marin, einmal
Salma Hayek als Santanico Pandemonium mit einem Schlangentanz der Superlative,
Harvey Keitel als *hm hm* Diener Gottes, Danny Trejo aus einer Zeit, in
der er fast als hübsch durchgegangen wäre und mit Make-Up aussieht, wie
heutzutage ohne, einer Portion humanitäres Popcorn, eine rießige Horde Vampire,
eine Armbrust, Wasserpistolen, ein Presslufthammer/bohrer/pflock und eine
Pumpgun samt Baseballschläger, abgerissene Schädel und Arme, zerschmelzende
Untote und explodierende Verrückte, wenn Sonnenlicht sie trifft.
Bild (3,5 P):
Trotz seiner
Schwächen, der leichten Wechselhaftigkeit und der Qualitätsabfälle hat mir das
Bild gut gefallen und ich würde ihm fast 4 Punkte geben.
Der NL-Import
basiert allem Anschein nach auf dem selben Transfer, wie die deutsche und
amerikanische Blu Ray, ist was die Bildvergleiche angeht besser als die
englische und kanadische Blu ray, jedoch ist die niederländische Ausgabe in
VC-1 codiert, so dass die deutsche BD evtl. nochmals die Nase leicht vorne hat
und diese voll verdiente 4 Punkte bekommen könnte. Dies kann ich jedoch nicht
bestätigen; es ist lediglich eine Vermutung.
Trotz einiger Mängel und Kritikpunkte, die das Bild
von From Dusk Till Dawn besitzt, gefällt es mir wirklich gut. Wieso?
Es passt wunderbar zur Stimmung des Films, es wirkt
trotz seiner leicht überzeichneten Farben (etwas orange-rot-stichig) und seiner
teils deutlich wahrnehmbaren Kornstruktur natürlich und besitzt vor allem in
Nahaufnahmen öfters eine hervorragende Feindetailzeichnung und insgesamt einen
guten Schärfegrad. Und Nahaufnahmen gibt es genrell recht viele im Film.
Die Detailzeichnung, sowie die Schärfe sind jedoch
etwas schwankend und fallen in Halbdistanz- und Distanzaufnahmen ab. Besonders
in geschlossenen Räumen zum Ende des Films hin macht sich dies bemerkbar; ein
paar nur bedingt HD-würdige Einstellungen sind die Folge. In Einstellungen bei
Tageslicht gibt es sehr wenig zu bemängeln und alle Teilaspekte des Bildes
liegen im Grünen Bereich. Auch das Filmkorn passt sich den Lichtbedingungen an
und verschwindet stellenweise nahezu komplett, selten verhält es sich dezent
unruhig und nur ganz selten kann es ins leichte Rauschen abdriften.
Genau wie die Detailzeichnung und der Schärfegrad kann
auch der Schwarzwert etwas variieren und in dunklen Szenen und Bildbereichen
ein paar Details fressen. Jedoch ist das Schwarz kräftig ausgefallen und sorgt
in Kombination mit den starken Farben für einen sehr guten Kontrast und hin und
wieder für eine ordentliche Plastizität.
Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P):
Aufgerundete 4,5 Punkte.
Manch einem mag es erscheinen, dass die Wiedergabe der
Filmmusik Schwankungen durchmacht und in der Tat mag dies der Wahrheit
entsprechen. Auf mich haben die Abfälle der räumlichen Wiedergabe und die dezent
dumpfe Wiedergabe einzelner Songtitel (davon sind nicht die „Hits“ betroffen) aber
das Gefühl erweckt, gewollt zu seien und da sie vor allem während des Endes
öfters auftreten ein Stilmittel darzustellen, das die Gesamtstimmung
wiederspiegelt. Es mag aber auch Einbildung meinerseits gewesen seien. Wie dem
auch sei… außer dieser Sache (die evtl. gar nicht kritisierbar ist) und einer
ggfs. nicht immer 100%igen Dialogwiedergabe aufgrund von undeutlichem
Geschnuschel (Michael Parks) oder Geflüster (was auch kaum zu beanstanden ist),
habe ich an dem Sound nichts auszusetzen.
Im Gegenteil. From Dusk Till Dawn rockt… und zwar
richtig, wenn er will!
Die Surroundaktivität ist hoch, es gibt neben ein paar
netten Umgebungsgeräuschen jede Menge präzise herausgearbeitete
Surroundeffekte, die Front ist nicht minder gut gestaltet, tolle
Stereoseparationen und Feinheiten gibt es zu Genüge zu verzeichnen und wenn
Tito & Tarantula und Konsorten aufspielen kann das Wohnzimmer zum
Wohnzimmerkonzert ausarten.
Ob die Balance nun unstimmig oder passend ist, darf
diskutiert werden. Was außer Frage steht, ist die Tatsache, dass der 5.1-Mix
eine gelungene Dynamik an den Tag legt und auch in Bezug auf seinen Bass
punkten kann. Letzterer dient aber eher zur Begleitung der Musik, als
Explosionen und die Action markerschütternd zu untermauern, weiss aber
insgesamt zu gefallen.
Extras (3 P):
Obwohl der NL-Import
mit einer zweiten Blu Ray aufwartet, auf der sich alle Extras befinden, muss
diese Ausgabe deutlich den Kürzeren ziehen, wenn man sie mit der deutschen BD
vergleicht.
Die knapp 100-minütige Making Of Doku Full Tilt Boogie ist hier vertreten, es gibt ein ca. 25-minütiges Interview mit dem Produzenten Gianni Nunnari (im Menu „Nunanni“ geschrieben), zwei Musikvideos, eine Doku namens Hollwood Goes Hell (ca. 18 Minuten), Outtakes, Trailer, Storyboards und Kleinkram.
Die neuproduzierten
Dokumentationen („Clooney brings back From Dusk Till Dawn” und “The Story of a
Movie Guy”), die knapp 1 Stunde auf die Uhr bringen, das aus vier B-Roll-Teilen
bestehende Feature „Die Kunst diesen Film zu machen“ (ca. 45 min.) und die
zusätzlichen und alternativen Szenen und der Audiokommentar von Rodriguez
befinden sich hier NICHT mit an Bord – sehr schade!
Gesamtfazit: Die
deutsche, ungeschnittene, indizierte und nicht frei verkäufliche BD ist in
Punkto (Bild-)Codec und Extras dieser und meines Erachtens allen anderen Blu
Rays überlegen. Des Weiteren besitzt sie neben deutschen auch englische
Untertitel.
5,0 von 5 - Story
3,5 von 5 - Bild
4,5 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras
84% Gesamtwertung
4,5 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras
84% Gesamtwertung
75% technische Umsetzung
Player:
Playstation 3
Player:
Playstation 3
Mitsubishi HC-4000
Blu Ray: From Dusk Till Dawn – NL-Import (2 Discs)
Leider gibt es bis heute keine Veröffentlichung, wo die deleted Szenes der US DVD integriert sind. Wäre doch wirklich mal langsam Zeit , das sich dort ein ambitioniertes Label dran machen würde.
AntwortenLöschenAnsonsten wie immer sehr informativ und hilfreich die Besprechung. Weiter so!
Erstmal "Vielen Dank!" Freut mich, dass es gefällt und hilfreich ist. Vorallem letzteres war mein Hauptanliegen, seinerzeit als ich den Blog gegeründet habe.
LöschenJetzt aber kurz zu den deleted scenes. Es gibt ein Bootleg http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=60&vid=34344
Aber auch ich warte sehnsüchtigst auf eine unrated Version; vielleicht erbarmt sich ja irgendjemand. Criterion wäre wunderbar...