Samstag, 19. Januar 2013

The Bank Job (Blu Ray)



The Bank Job (Blu Ray)

Story (3,5 P):
Solider und moderat spannender Heist-Thriller, der seine Stärke darin hat, dass er auf einer wahren Geschichte beruht und historisch akkurat nachgestellt wurde - ein Actionfilm wird hier nicht zelebriert!
Natürlich handelt es sich immer noch um einen Film und diverse Szenen und Handlungsstränge werden frei erfunden sein. Dass Grundgerüst wurde allerdings von Niemandem Geringeren, als der "Geschichte" selbst geschrieben. Entsprechend sind alle Kostüme den 70er Jahren angepasst und sehen einfach fabelhaft aus; das gilt ebenfalls für die wunderschönen Automobile, die zwar nicht übermäßig auffällig in Szene gesetzt wurden, aber trotzdem immer ein Hingucker sind. Schauspielerisch machen alle ihre Sache durchaus gut und der Zuschauer ist schnell im Geschehen angekommen und fühlt sich den Bankräubern verbunden. Leider gibt es in der ersten Hälfte ein paar Längen, die vorallem dann entstehen, wenn die zahlreichen Nebenfiguren (Besitzer der Schließfächer), die in das historisch politische Treiben verwickelt sind, vorgestellt werden. Dies ist aufgrund der Geschichte allerdings zwingend erforderlich gewesen und zahlt sich zum Ende hin aus. Dieses bietet abermals etwas Action, etwas Spannung, ein paar nette, sarkastische Dialoge und ist durchaus gelungen.

Bild (5 P):
Ein großartiges Bild, welches fast durchgehend auf Referenzniveau liegt. Satte, natürliche Farben, ein super Schwarzwert, eine hervorragende Detailzeichnung und ein mehr als nur guter Schärfegrad. Im Grunde lassen sich nur ein paar schlechter fokusierte Shots nennen, die etwas aus der Reihe tanzen - diese kommen aber nur sehr selten vor. Voll verdiente 5 Punkte.

Sound (Engl. MA-Audio) (5 P):
Hier sieht man...äh, hört man mal wieder was 7.1 für eine Steigerung zu 5.1 sein kann, wenn alles stimmt. Und das tut es hier. Ein Krawall-Actiongewitter darf hier niemand erwarten, allerdings hat der Mix auch ohne temporeiche Szenen sehr viel zu bieten. Beinahe in jeder Szenen bekommt man etwas über die rückwertigen Kanäle zu hören. Sei es die gelungene Filmmusik, Dialoge im Off in einem Pub, vorbeifahrende Autos oder im Hintergrund spielende Musik, die der Kameraeinstellung/fahrt folgend, genial auf die Kanäle gesplittet wurde. Besonders die Szene, in der unterirdisch in die Bank eingebrochen wird und dabei ein Presslufthammer zum Einsatz kommt, zeigt die Professionalität dieses Mixes auf. Dass da die Dialogwiedergabe ebenfalls stimmt, versteht sich von selbst.

Extras (3 P):
Interessanter Durchschnitt. 



3,5 von 5 - Story
5,0 von 5 - Bild 
5,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: The Bank Job


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen