Donnerstag, 17. Januar 2013

The Book Of Eli (Blu Ray)



The Book Of Eli (Blu Ray)

Story (2,5 P):
Stark religiöser, leicht fantastisch angehauchter, postapokalyptischer Neo-Western mit ein paar blutigen Actionsequenzen und starken Schauspielern vor einer grandiosen Kulisse. Für meinen Geschmack ist der religiöse Anteil viel zu stark ausgeprägt und die zahlreichen Zeitlupenaufnahmen nehmen auch auf Dauer Überhand und strecken, den generell recht langsam erzählten Film, unnötig in die Länge. Desweiteren ist der Storyverlauf doch recht geradlinig und lässt sich mit wenigen Worten zusammenfassen. Viele der negativen Seiten von The Book Of Eli werden durch den gelungenen Look, die Aufnahmen, den großartigen Cast (besonders Gary Oldman spielt mal wieder wunderbar böse) und die Actionsequenzen wieder wett gemacht, schaffen es aber nicht den Film auf ein wirklich überdurchschnittliches Niveau zu heben.
Für gläubige Menschen und amerikanische Hardcore-Christen-Fanatiker bestimmt besser, als für den Rest.

Bild (4,5 P):
Es kommen durchgehend diverse Filter zum Einsatz um dem Bild entweder einen wärmeren bräunlichen, bläulich kühleren oder grünlich kranken Touch zu verleihen. Lediglich am Ende hat das Bild eine "normale" Farbpalette zu bieten, welche jedoch etwas stärker überzeichnet ist. Dank eines permanten, leicht erhöhten Kontrasts besitzt das Bild durchweg einen sehr guten Schwarzwert und eine solide Plastizität. Die Detailzeichnung ist sehr gut, der Schärfegrad leidet aber leicht (!) unter den Filtern und erreicht nur in Nahaufnahmen Referenzniveau, ansonsten ist dieser zwar wirklich gut, selten aber nur sehr gut. In dunklen Szenen kommt es Stilmittel bedingt zu recht starkem Detailverlust, da ganze Flächen garnicht ausgeleuchtet wurden.

Sound (Engl. MA-Audio) (5 P):
In Actionsequenzen sehr knackig und präzise mit einer Vielzahl an sehr gut differenzierbaren Effekten aus allen Richtungen und mit ordentlich Druck aus dem Subwoofer; in manchen ruhigeren Szenen überraschend viele subtilere Umgebungsgeräusche. Hier lässt sich die Szene in der Einöde hervorheben, in der Mila Kunis und Denzel Washington auf das alte Ehepaar treffen und das Lied "Ring My Bell" gespielt wird. Dieses Lied ist immer noch leicht zu hören, wenn alle vor die Tür des Hauses treten - sehr schön. Das daraufhin losbrechende Inferno rockt ordentlich die Hütte und ist das Highlight des Films, was Brachialität angeht. Die Dialogwiedergabe ist gut ausbalanciert und bildet eine perfekte Symbiose mit den zahlreichen Effekten und der Filmmusik.

Extras (3 P):
Sieht auf den ersten Blick nach mehr aus, als es ist. Die zahlreichen Featurettes sind sehr kurz gehalten und entpuppen sich schnell als durchschnittlich. 


2,5 von 5 - Story
4,5 von 5 - Bild 
5,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: TheBook Of Eli


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen