Story/Film (5 P):
Iron Maiden´s Flight 666 ist schlichtweg großartig!
Vor rund. 20 Jahren, im Alter von ca. 12 war ich rießiger
Iron Maiden Fan und obwohl sich mein Musikgeschmack über die darauffolgenden
Jahre immer weiter zum Härteren orientiert hat, ist er nunmehr seit mehreren
Jahren immer breitgefächerter und besinnt sich seiner Wurzeln. Und so griff ich
also in den letzten Tagen mal ins Musik Blu Ray Regal und schnappte mir diese
blaue Perle.
Vielleicht liegt´s an meiner Ausbildung zum
Veranstaltungskaufmann eines örtlichen Konzert- und Festivalveranstalters,
vielleicht ist die knapp 2-stündige Dokumentation namens Flight 666 aber auch
einfach so gut und beeindruckend, dass sich selbst nicht begeisterte
Maiden-Fans, noch Event Manager von der 2008er Tour unterhalten fühlen müssen.
Das Unterfangen eine Welttournee innerhalb von 6 Wochen in den entferntesten
Gegenden zu meistern und dabei die Bandeigene Boing 757 samt Eddy-Design zu
nutzen, welche von Frontmann Bruce Dickinson selbst geflogen wird, neben der
Band auch die gesamte Backline und Crew „spazieren fliegt“ und dabei über
40.000 Meilen zurücklegt, ist, um es auf den Punkt zu bringen, beeindruckend
und einzigartig!
So widmet sich die Dokumentation dem Tourablauf, zeigt
viele Behind The Scenes, Interviews, Vorbereitungen & Freizeitaktivitäten
der Band, wirft einen ungeschönten, herzhaften und unterhaltsamen Blick auf die
einzelnen Persönlichkeiten dieses Heavy Metal Urgesteins und immer wieder
werden Ausschnitte einzelner Songs gezeigt, welche aber auch einzeln und in
ihrer Gesamtlänge anwählbar sind. Das ganze Drumherum ist dabei mindestens
genauso beeindruckend, wie die jeweiligen Auftritte und das örtliche, meistens
völlig überwältigende Publikum.
Wie bereits erwähnt befinden sich neben der hervorragenden
Dokumentation auch mehrere komplette Live-Songs aus diversen Städten auf der
Scheibe. Als da wären:
ACES HIGH
Bandra Kurla Complex/Mumbai, India
February 1, 2008
2 MINUTES TO MIDNIGHT
Rod Laver Arena/Melbourne, Australia
February 7, 2008
REVELATIONS
Acer Arena/Sydney, Australia
February 9, 2008
THE TROOPER
Makuhari Messe/Tokyo, Japan
February 16, 2008
WASTED YEARS
Arena Monterrey/Monterrey, Mexico
February 22, 2008
THE NUMBER OF THE BEAST
The Forum/Los Angeles, USABandra Kurla Complex/Mumbai, India
February 1, 2008
2 MINUTES TO MIDNIGHT
Rod Laver Arena/Melbourne, Australia
February 7, 2008
REVELATIONS
Acer Arena/Sydney, Australia
February 9, 2008
THE TROOPER
Makuhari Messe/Tokyo, Japan
February 16, 2008
WASTED YEARS
Arena Monterrey/Monterrey, Mexico
February 22, 2008
THE NUMBER OF THE BEAST
February 19, 2008
CAN I PLAY WITH MADNESS
Foro Sol/Mexico City, Mexico
February 24, 2008
Foro Sol/Mexico City, Mexico
February 24, 2008
RIME OF THE ANCIENT MARINER
Izod Center/New Jersey, USA
March 14, 2008
POWERSLAVE
Saprissa Stadium/San Jose, Costa Rica
February 26, 2008
HEAVEN CAN WAIT
Palmeiras Stadium/Sao Paulo, Brazil
March 2, 2008
RUN TO THE HILLS
Simon Bolivar Park/Bogota, Colombia
February 28, 2008
FEAR OF THE DARK
Ferrocarril Oeste Stadium/Buenos Aires, Argentina
March 7, 2008
IRON MAIDEN
Pista Atletica/Santiago, Chile
March 9, 2008
MOONCHILD
Coliseo de Puerto Rico/San Juan, Puerto Rico
March 12, 2008
THE CLAIRVOYANT
Pedreira Paulo Leminski/Curitiba, Brazil
March 4, 2008
HALLOWED BE THY NAME
Air Canada Centre/Toronto, Canada
March 16, 2008
Izod Center/New Jersey, USA
March 14, 2008
POWERSLAVE
Saprissa Stadium/San Jose, Costa Rica
February 26, 2008
HEAVEN CAN WAIT
Palmeiras Stadium/Sao Paulo, Brazil
March 2, 2008
RUN TO THE HILLS
Simon Bolivar Park/Bogota, Colombia
February 28, 2008
FEAR OF THE DARK
Ferrocarril Oeste Stadium/Buenos Aires, Argentina
March 7, 2008
IRON MAIDEN
Pista Atletica/Santiago, Chile
March 9, 2008
MOONCHILD
Coliseo de Puerto Rico/San Juan, Puerto Rico
March 12, 2008
THE CLAIRVOYANT
Pedreira Paulo Leminski/Curitiba, Brazil
March 4, 2008
HALLOWED BE THY NAME
Air Canada Centre/Toronto, Canada
March 16, 2008
Bild (3,5 P):
Die Bildqualität ist etwas durchwachsen, aber im
Gesamten noch gelungen.
Die Qualität der Dokumentation ist etwas besser oder
besser gesagt, konstanter, als die der Liveshows. Das rührt daher, dass diese
auf einer „klassischen“, einfachen Handheld HD-Kamera gedreht wurde. So
bekommt man das typische, etwas weichere Bild mit solidem Schwarzwert und
guter, aber nicht ausgezeichneter Detailzeichnung geboten, dass anscheinend mit
Autofokus ausgestattet wurde und auch in bewegten, unruhigen Momenten nicht den
Überblick verliert – so wirkt es zu mindestens. Mehr gibt es eigentlich auch
nicht über das Bild der Dokumentation zu berichten.
Die Liveshows sind wie bereits gesagt etwas
durchwachsen(er). Neben der oben beschriebenen, sehr ähnlichen Qualität, wie
man sie zum Glück die meiste Zeit über zu Gesicht bekommt, schleichen sich
jedoch auch immer wieder ein paar Einstellungen ein, die lediglich nach
HD-Ready und Upscale ausschauen. Diese, zum Großteil geflogenen Aufnahmen oder
Einstellungen aus entsprechender Höhe, zeigen leichtes Kantenflimmern und
Stufenbildung auf und der Schärfe-, sowie Detailgrad halten sich in diesen
kurzen Momenten logischerweise in Grenzen.
Weitere, kleine Kritikpunkte sind einzelne
Einstellungen, die bei Nacht leicht verrauschen oder stark verwackeln, da sie
in irgendeiner Weise die Erschütterungen auf der Bühne, bzw. durch das
Schlagzeugpodest einfangen und die Kamera anscheinend mitvibriert.
Sound (Engl. PCM) (4 P):
Der Sound liegt neben dem hier bewerteten 5.1-LPCM-Mix
auch in 2.0 (Dolby Digital) und in 5.1-Master Audio vor.
Die folgenden Zeilen beziehen sich auf den Live-Sound.
Um es relativ schnell und ohne große Umschweife auf
den Punkt zu bringen kann man sagen, dass ein guter Sound vorliegt, dem es
allerdings die meiste Zeit etwas an Wumms und dem entsprechenden Druck durch
die Tiefen mangelt. Die Bassdrum ist gut zu hören, ihr mangelt es jedoch am
Kick. Die Höhen übersteuern nicht, auch sind sie nicht zu aufdringlich und
sorgen für einen gelungenen Gitarrensound. Die mittleren Höhen hätten etwas
druckvoller seien können und der Gesang mag für manchen Hörer etwas weniger
dominant rüberkommen, als er es auf CD tut.
Die Balance ist ausgewogen und alle Instrumente sind
gut wahrnehmbar und separat voneinander zu hören. Jedoch ist der Gesamtsound
nicht so fein und/oder druckvoll wie auf CD und der Gesang, wie bereits gesagt
weniger dominant, sondern befindet sich in mitten des Klangfeldes. Es ist ein Livemix
und dieser ist gelungen aber nicht hervorragend.
P.S. Es gibt keinen deutschen Ton; nur deutsche Untertitel.
Extras (2,5 P):
Man kann sich drüber streiten. Hat die Scheibe Extras oder nicht? Ist die Doku das Specialfeature oder sind es die Live-Tracks? Wie dem auch sei. Es gibt eine neutrale Wertung und basta!
Man kann sich drüber streiten. Hat die Scheibe Extras oder nicht? Ist die Doku das Specialfeature oder sind es die Live-Tracks? Wie dem auch sei. Es gibt eine neutrale Wertung und basta!
5,0 von 5 - Story
3,5 von 5 - Bild
4,0 von 5 - Sound
2,5 von 5 - Extras
82% Gesamtwertung
72% technische Umsetzung
Player:
Playstation 3
4,0 von 5 - Sound
2,5 von 5 - Extras
82% Gesamtwertung
72% technische Umsetzung
Player:
Playstation 3
Mitsubishi HC-4000
Blu Ray: Iron Maiden: Flight 666
Ja so muß sowas aussehen.
AntwortenLöschenBin Fan der ersten Stunde.
Geile Band , geile Scheibe