Donnerstag, 31. Januar 2013

Lawless – UK-Import (Blu Ray)



Lawless – UK-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Story (2 P):
Im Grunde genommen macht Lawless nicht viel verkehrt, einiges richtig, hat gute Schauspieler, einen tollen Look, aber leider absolut kein Gespür für Storytelling, gutes Pacing oder Spannung. Alles was der Zuschauer in Lawless zu Gesicht bekommt ist ihm aus anderen Filmen bekannt, der Streifen verläuft äußerst geradlinig, hat zwar eine handvoll guter Szenen zu bieten, aber der Verusch ein seriöses Brüder-Familien-Drama zu zeichnen und dies in einen glaubwürdigen Gangsterfilm zu Zeiten der Prohibition im Outback zu verpacken, scheitert leider gewaltig. So gut wie alle Figuren bleiben sehr farblos und chlichébeladen, viele davon tragen zur Story absolut nichts bei und hindern nur den Erzählfluss und darunter leidet logischer Weise das Pacing. Die recht simple Story kommt eigentlich nie in Fahrt und dümpelt vor sich her, bis es zu einem Showdown kommt, in dem plötzlich niemand mehr anständig schießen kann. Auch das eigentliche Ende ist recht käsig und unglaubwürdig geraten.
Ich bin mir sicher einigen Leuten da draußen wird der Film gefallen und die katastrophale Erzählweise wird damit abgeschrieben, dass es „halt ein ruhiger Film ist“, die Schauspielleistung täuscht dann auch über die schlechten Figuren und Dialoge hinweg und die paar Gewaltausbrüche werden als Stilmittel des Stortellings angesehen.
In meinen Augen kein richtig schlechter Film, aber auch bei Leibe kein unterhaltsames Stück Celluloid, welches es jedoch mit etwas mehr Herzblut und Innovation locker hätte schaffen können, ein großartiger Vetreter seiner Zunft zu werden.

Bild (4,5 P):
Das Bild ist hochwertig, hat eine sehr gute Schärfe, kräftige Farben und eine fast durchgehend solide Tiefenwirkung trotz einer minimalen Kornstruktur. Lediglich der Schwarzwert ist nicht ganz optimal und so kommt es in dunklen Szenen und Bildbereichen zu einem leichten bis mittleren Detailverlust und der Schärfegrad schwächelt in diesen Momenten auch etwas.

Sound (2,5 P):
Solider Sound ohne nennswerte Stärken oder Höhen, aber auch keinen Schwächen. Im Gesamten ist der Mix zu frontlastig und bedient sich nur sehr weniger Effekte, als das es zu einer guten Räumlichkeit kommt. Auch die zahlreichen Songs, die eingespielt werden schaffen es nicht wirklich sich zu entfalten und so bleibt der Sound, genau wie der Film, sehr farblos und dümpelt vor sich her. Fazit: Frontlastiger und sauberer Sound mit guter Dialogwiedergabe, ohne viel Räumlichkeit, kaum Klangvolumen und einem durch Abwesenheit glänzenden Bass.


Extras (3 P):
Nicht geschaut und daher wertfreie 3 Punkte. Die Anzahl, der auf der Scheibe vertretenen Features scheint aber ganz ordentlich zu sein. Audiokommentar, Deleted Scenes, Making Of (ca. 20 Minuten), ein Feature über die realen Brüder, ein Musikvideo, …


2,0 von 5 - Story 
4,5 von 5 - Bild 
2,5 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Lawless – UK-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen