RoboCop (remastered) – US-Import mit dt. Ton (Blu Ray)
Der Film ist 100% ungeschnitten und liegt hier im
Unrated Director´s Cut vor. Die Kinoversion ist nicht vertreten.
Diese BD ist code-free und läuft somit auch auf Region B Playern!
Vor einiger Zeit habe ich bereits ein Review zum
„alten“ UK-Import dieses Kultklassikers geschrieben. Dieses findet ihr hier.
Selbstverständlich muss man sagen, ist RoboCop kein
perfekter Film (gibt es so etwas überhaupt?), wahrscheinlich ist er noch nicht
einmal als sehr gut, geschweige denn als gut zu betrachten… zu mindestens wenn
es um Meinung von so genannten Fachleuten geht.
Meine, zugegeben nicht ganz objektive Meinung, sieht
folgendermaßen aus:
Story/Film (5 P):
„Dead or alive… you´re coming with me!”
Der Cyborg-Cop mit der Überknarre, die für extra
große, extra blutige Durchschüsse sorgt, hat´s einfach drauf.
Wunderbar überzeichnet, nicht nur in seiner
Gewaltdarstellung, lieferte Paul Verhoeven 1987 ein Sci-Fi-Action-Kino vom
Feinsten ab. Er nahm ein paar etablierte Schauspieler damaliger Zeit (Nancy
Allen und Ronny Cox) und steckte sie in untypische Rollen, engagierte Rob
Bottin (The Thing, Total Recall u.a.) für die Effekte, packte Peter Weller ins
RoboCop-Kostüm, streute seine heutzutage charakteristischen, satirischen
Gewaltausbrüche und Fernseheinspielungen ein, ließ Basil Polidouris (u.a.
Conan) einen großartigen Score schreiben, schüttelte alles einmal kräftig durch
und fertig war RoboCop.
Selbstverständlich ist RoboCop in allen Belangen
überdreht. Die Story ist irgendwie hirnrissig, die Schauspieler portraitieren
ihre comichaften Figuren mit sehr viel Leidenschaft, die Dialoge sind wunderbar
übertrieben und die Action hätte blutiger kaum ausfallen können… ABER… es passt
alles zusammen, es wirkt stimmig und wird dank der 80er Jahre und Paul
Verhoeven´s Können, den großartigen Effekten, der Kamera und dem Stil und den
unterhaltsamen Schauspielleistungen, die so überzeichnet sie auch seien mögen
dennoch großartig sind, wunderbar und äußert unterhaltsam zusammen gehalten.
Kaum ein anderer Film besitzt so viele verschiedene
Bösewichte, wie RoboCop. Seien es die „Haie“ im Unternehmen, wie Dick Jones
oder Bob Morton, oder aber die Psychopathen alias Clarence Boddicker oder Leon
Nash, der Zuschauer bekommt eine breitgefächerte Auswahl an Gegenspielern, die
einerseits hassenswert, aber andererseits auch einfach unterhaltsam sind.
Des Weiteren darf man eine Sache nicht vergessen. Eine
Sache, die RoboCop von vielen Genrevertretern deutlich abhebt. Seine gekonnt
verpackten Satireanleihen und seine Gesellschaftskritik. Seien es die 80er mit
ihren karrieregeilen, koksenden Yuppies, die in diesem Falle wortwörtlich über
Leichen gehen. Seien es Anspielungen auf die Privatisierungen staatlicher
Institutionen, die somit völlig zweckentfremdet werden und welche auch
heutzutage noch aktuell sind. Sei es das „Made In America“, das „Bigger Is
Better“, diese amerikanische Tradition, die gekonnt verarscht wird; man achte
auf den Namen des Luxusautos – 6000 SUX = GOOD SUCKS. Oder aber die
Menschwerdung der Maschine (oder umgekehrt), wie es bereits in Fritz Lang´s
Metropolis u.a. zur Sprache kam.
RoboCop bietet viel mehr, als nur Krach Bumm, Blut und
Körperteile und kultige Dialoge.
Das Storytelling ist wunderbar durchdacht, das Pacing
hervorragend und die drei Akte werden gekonnt mit den bereits erwähnten
Nachrichtensendungen, die sehr geschickt ein entsprechendes Bild der Zukunft in
kürzester Zeit malen, eingerahmt. Das Skript bietet die Grundlage für all dies,
behandelt neben den kritischen Themen auch klassische und vor allem zeitlose Themen,
die den Film auch nach ca. 30 Jahren aktuell erscheinen lassen und ihn eben nicht
nur zu einem Werk der 80er Jahre „verkommen“ lassen.
Wenn doch nur einer auf Peter Weller alias RoboCop
gehört hätte… dann hätte der Zuschauer relativ wenig Spaß gehabt.
So kann man nur abschließend sagen: "Zurück gelehnt,
angeschaut und abgefeiert." RoboCop is in the house… oder in der Koksfabrik und
macht das was er am besten kann… Leichen produzieren.
P.S. Paul Verhoeven´s Verbeugung vor der
„Maschinenwerdung“ in Form eines Metroplis-angehauchten Kostüms, seinem
amerikanischen Jesus, ist und bleibt ein zeitloser Kultklassiker in allen Belangen
und ein wunderbar unterhaltsames Stück Pop-Kultur.
Bild (4,5 P):
„They´ll fix you… they´ll fix everything.”
„They´ll fix you… they´ll fix everything.”
Ich persönlich gebe dem Bild sogar eine aufgerundete Höchstwertung; so beeindruckt und so fantastisch aufbereitet finde ich die Bildqualität.
Zuerst spreche ich die unschönen Dinge an, sage aber
auch direkt, dass diese in ihrer Gesamtheit verschwindend gering oder im
Quellmaterial zu finden sind und RoboCop wahrscheinlich nie besser aussehen
wird. Es ist kein Hochglanzbild, frei von Filmkorn und glattgebügelt für die
neue Fast´n´Furious-Generation. Nein! Zum Glück nicht! Diese 4K-Restauration
ist frei von hässlichen Nachschärfungen, den damit öfters einhergehenden Doppelkonturen,
es wurde kein Edge Enhancement eingesetzt, Anti-Rauschfilter sieht man zu
keiner Zeit und die Farben sind natürlich. Es ist ein sehr natürliches, aber
auch sehr hochwertiges Bild.
Ach ja… die unschönen Dinge. Die Fernseheinspielungen
sehen grottig aus, sahen immer grottig aus, liegen sowieso nicht in HD vor und
dies muss man einfach akzeptieren – basta. Das geht nur bedingt negativ in die
Wertung ein. Des Weiteren ist die Robo-View mit ihrem stärkeren Interlacing
selbstverständlich auch keine Augenweide und die nachträglich eingefügten
Director´s Cut-Szenen und Effektaufnahmen (Matte-Paintings und/oder
Rückprojektion) fallen in ihrer Qualität leicht ab. ABER… das war´s eigentlich
auch schon. UND… die Unrated Szenen, sowie die Effektaufnahmen fallen nicht
drastisch ab, liegen im Gesamten immer noch auf einem soliden Niveau und können
sich für das was sie sind durchaus sehen lassen.
Kommen wir also nun zum Guten. Was schreib ich da?!?!
Kommen wir nun also zum Fantastischen. Die 4K-Kur hat Wunder gewirkt. Das Bild
schwankt zwischen sehr gut und referenzwürdig und fällt allerhöchstens während
ein paar ganz wenigen Close-Ups im Dunklen leicht ab, in denen der Schwarzwert
weniger hervorragend durchzeichnet ist, als er es den Rest des Films über ist, und hier
ein paar Bildbereiche verschluckt.
Verglichen mit der alten Auflage ist das Bild in allen
(!) Belangen qualitativ deutlich gestiegen. Die Farben sind kräftig, natürlich,
sehr stabil, haben das 80er-Flair und sehen perfekt (!) aus. Der Schwarzwert
ist die meiste Zeit über nicht minder superb und erlaubt bis auf ein paar ganz
wenige Ausnahmen eine sehr gute Durchzeichnung. Es herrscht ein starker, aber
nie überzeichneter Kontrast und dank des sehr guten Schärfegrads und einer
erstklassigen Feindetailzeichnung, welche auch nicht während Halbdistanz- und
Distanzaufnahmen schwächelt, besitzt das Bild eine gelungene Tiefenwirkung.
Ich übertreibe hier wirklich nicht! Wer Filme aus den
80er Jahren kennt, den Stil von Paul Verhoeven, bzw. Jost Vacano (Kameramann) mag,
wird begeistert seien.
Wie bereits erwähnt herrscht eine Kornstruktur. Diese ist
natürlich, nicht aufdringlich, verhält sich zu 99% Prozent sehr ruhig, kann
aber szenenbedingt leicht variieren und dementsprechend mal mehr, mal weniger
deutlich wahrgenommen werden.
Ach ja,… Schmutzpartikel oder Beschädigungen sind mir
keine aufgefallen.
P.S. Das Bild spielt in der Oberliga und kann mit den 4K-Restaurationen
vergleichbarer Filme, wie The Terminator und Total Recall locker mithalten!
Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P):
„I Like it!“
Auch der Sound macht eine hervorragende Figur. Und
hier muss ich zugeben, dass ich dem 5.1-Mix der alten Ausgabe nicht gerecht
geworden bin. Ich war bei Sichtung dieser BD regelrecht begeistert, war sogar
der Meinung, dass man dem Sound ein Upgrade verpasst habe, musste aber beim
direkten Vergleich feststellen, dass dies nicht der Fall ist. Der Mix ist
identisch mit dem der ersten BD-Veröffentlichung.
Das Review findet ihr hier.
Folgende Zeilen sind aus diesem kopiert:
„Überraschend lebendiger und einfallsreicher Surroundsound für
einen Film aus den 80ern. Man darf hier kein Effektgewitter oder faszinierende
Präzision erwarten, aber für das was der Film ist und aus welcher Zeit er
kommt, wurde hier ein guter Upmix produziert. Leider mangelt es am Bass,
welcher nur ganz dezent in Erscheinung treten darf, aber die Dialogwiedergabe
ist gut und die Filmmusik bringt sich nett ein, wird nicht verschluckt und kann
bei Zeiten ein gutes räumliches Klangfeld schaffen. Die dargebotenen Effekte
bieten zum Teil sehr schöne Umgebungsgeräusche (Polizeirevier und/oder
Stahlwerk), wie Stimmen im Off, Tippen einer Scheibmaschine, tropfendes Wasser,
knarzende Stahlträger u.a. und weisen hin und wieder sogar eine leichte
Stereoseparation vor. Den actionlastigen Effekten fehlt es zwar am letzten
Wumms, jedoch schlagen desöfteren immer wieder ein paar Kugeln neben und hinter
der Couch ein und lassen das Geschehen somit entsprechend räumlich erscheinen.“
Diesen Zeilen stimme ich im Prinzip zu, jedoch muss ich sagen,
dass die Präzision stellenweise wirklich, wirklich gut ist, die
Stereoseparationen nicht nur leicht, sondern ebenfalls (stellenweise) sehr gut
durchdacht und lebendig erscheinen (beispielsweise: Musik während der
Diskoszene und der Schießerei in der verschwenderischen Koksfabrik), die Balance
hervorragend ist und Dynamik in einem ordentlichen Maße gegeben ist.
Wie dem auch sei… der Mix hätte durchaus etwas druckvoller
erscheinen können, der Bass während den dargebotenen Explosionen ist zwar
vorhanden, kann aber nur bedingt überzeugen und zwei, drei Szenen hätten mehr
Surroundaktivität gebrauchen können.
Trotzdem… der Upmix ist sehr gut, hochwertig, bietet einige
ausgezeichnete Effekte, kann überraschend präzise und raumfüllend seien, die
Dialogwiedergabe ist sehr gut und die Filmmusik sauber und fein.
P.S. Der deutsche Track liegt in 5.1 DTS vor.
Extras (4,5 P):
„I´ll
buy that for a dollar!“
Abgeschlossen wird diese Neuauflage von einer Vielzahl an durch und durch gelungenen und vor allem sehr unterhaltsamen Extras.
Es gibt den bereits bekannten Audiokommentar von Paul
Verhoeven, sowie ältere DVD-Features. Neben
besagtem Audiokommentar befinden sich folgende Extras auf der Scheibe.
Flesh and Steel: The Making
of RoboCop von 2001 (ca. 35 Minuten)
Shooting RoboCop von 1987 (ca.8
Minuten)
Making RoboCop von 1987 (ca.
8 Minuten)
The Boardroom: Storyboards mit
Kommentar von Animator Phil Tippett (ca. 6 Minuten)
4 Deleted Scenes (ca. 3
Minuten)
Trailer
TV-Spots
Easter Eggs
Neu sind folgende, sehr
interessante und empfehlenswerte Specialfeatures:
Q&A with the Filmmakers von
2012 (ca. 45 Minuten).
Hier werden nicht nur ein paar sehr
informative Fakten zum Film preisgegeben, es werden auch einige schöne
Fanfragen beantwortet. Anwesend sind bei dieser Q&A Session Paul Verhoeven, Peter Weller, Nancy Allen, Jon Davison, Ed Neumaier, Michael
Miner, sowie Phil Tippett.
Villains of Old Detroit (ca.
15 Minuten). Interviews und Anekdoten von u.a. Kurtwood Smith und Ronny Cox.
Special Effects: Then and
Now (ca. 20 Minuten). Eine tolle Featurette zu den damailgen Effekten und deren
Umsetzung.
RoboCop:
Creating a Legend (ca. 20 Minuten). Ebenfalls sehr interessant. Hier wird u.a. näher
auf den Anzug und Peter Weller´s Performance eingegangen.
5,0 von 5 - Story
4,5 von 5 - Bild
4,5 von 5 - Sound
4,5 von 5 - Extras
94% Gesamtwertung
90% technische Umsetzung
Player:
Playstation 3
4,5 von 5 - Sound
4,5 von 5 - Extras
94% Gesamtwertung
90% technische Umsetzung
Player:
Playstation 3
Mitsubishi HC-4000
Blu Ray: Robocop (remastered) – US-Import
Gerade bestellt. Umgerecht 7€ + 4 Versand :-) echt günstig.Versand dauert aber bis 32 Tage :-)
AntwortenLöschenSauwa! Sehr gute Entscheidung. Ich hatte das Shipping und sogar Global Piority für lau bekommen und das ganz hat nur 2 Tage gedauert. Der Amazon Customer Service ist nämlich das Letzte, verarscht seine Kunden und will alles, aber nicht helfen. Da ist mir irgendwann mal die Hutschnur gerissen, ich habe richtig auf die Kacke gehauen und einen Tag später stand bei meiner Bestellung der Versand mit 0,00 USD drin und war auf Global Priority aufgestockt... mich hat der Spaß im Endeffekt 5,85€ gekostet...
LöschenZu deiner Beruhigung. Es dauert in der Regel 10-20 Tage; nur sehr selten länger!
Wünsche viel Spaß mit dieser genialen VÖ!
Wie es der Zufall will gibts inzwischen einen Honest Trailer
AntwortenLöschenhttp://www.youtube.com/watch?v=pGemfKLV1JA
Löschensau gut! Genau so iset!
Ich muss mich nochmal zu Wort melden. Habe den Fehler begangen und bin auf die größte und bekannteste deutsche Internetseite gegangen, wenn´s ums Thema Blu Ray geht. Eine Seite, deren Rezensenten sich ihr Wohlwollen gerne auch entlohnen lassen und deren User zum Großteil noch dümmer und unwissender sind, als Nordkoreaner, wenn´s um Außenpolitik und Wirtschaftswachstum geht.
AntwortenLöschenWenn man dort Reviews liest, deren Verfasser doch allem Ernst nach der Meinung sind, dass hier in Bezug auf die Bildqualität noch viel (!) Luft nach oben ist und ein 4K-Scan nicht ersichtlich wäre, muss man Albert Einstein für seine zeitlose Weitsicht danken. „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Wie Recht der gute Mann hat...
Immer wieder schade, wenn kognitiv arg eingeschränkte Menschen mit offensichtlicher Sehschwäche versuchen Dinge zu beschreiben, für die sie einfach nicht geeignet sind. Keine Ahnung, aber zu allem ´ne Meinung...
P.S. Freue mich schon auf die ersten Volldeppen, die versuchen werden meine obigen Zeilen gegen mich zu verwenden.
Oje, du hast "NK" geschrieben, jetzt wird auf jeden Fall der ein oder andere Geheimdienst hier mitlesen.
AntwortenLöschenSchau mal schnell, dass du Olympus has Fallen aufwertest, das besänftigt die Kollegen vielleicht :-)
hahaha...
LöschenOlympus Has Fallen... der ist doch als Trashgranate ein absoluter Meilenstein; besser geht`s kaum!
Hi,
AntwortenLöschenist diese Version identisch mit der Version die am 31.01.2014 hierzulande erschienen ist? (Directors Cut)
Ja! In Bezug auf die Bild- und Tonqualität, sowie die Extras unterscheiden sich die Versionen nicht.
LöschenDie deutsche Ausgabe kann ein Wendecover besitzen und die englische und auch die französische sind glaube ich im Steelbook erschienen. Qualitativ sind aber diese ebenfalls identisch mit dem US-Import.
Hoffe, ich konnte helfen.
ja! vielen dank.
Löschen