Montag, 27. Mai 2013

Black Swan (Blu Ray)


Story/Film (5 P):
Für all Diejenigen, die den Film noch nicht gesehen haben halte ich mich bewusst kurz.
Black Swan ist einer dieser Filme, die zwar etwas langsam starten und zunächst gewöhnungsbedürftig sind, sich im weiteren Verlauf aber immer weiter zuspitzen und in einem Finale gipfeln, das fantastischer, dramatischer und besser nicht sein könnte.
Es mag vielleicht etwas gewagt, fast schon eingebildet erscheinen, dass Darren Aronofsky sein Meisterwerk auf tosenden Applaus und die Worter „It was perfect“ enden läst, wer allerdings das Konzept des Films verstanden hat, weiss jenes zu schätzen und muss neidlos eingestehen, dass es in der Tat eben perfekt war.

ACHTUNG SPOILER! Das Konzept ist zwar relativ simpel, fast schon dreist, in meinen Augen aber schlicht und einfach super. Einen Film über eine Balletttänzerin zu machen, die als neuer weisser/schwarzer Schwan und Star des Ensembles, Schwanensee aufführt und die eigentliche Geschichte, um die klassische Figur der Odette/Odile (Natalie Portman/Mila Kunis), den Prinzen (Vincent Cassel), die Königin (Barbara Hershey) und den sterbenden Schwan (Winona Ryder) auf alle Filmcharaktere umzuschreiben und so die Story praktisch doppelt zu erzählen, ist schon mutig. Von daher bietet die Story nichts neues, sondern verpackt den klassichen Schwanensee lediglich in ein modernes Gewand. SPOILER ENDE.

Fazit: Sehr guter Psycho-Thriller mit genialer Schauspielkunst, fantastischer Musikuntermalung von Tschaikowski, einem simplen aber genialen Konzept, toller Kameraarbeit (man achte auf all die Spiegel), einigen feinen Mystery-Momenten, einem klassichen Pacing, Kafka´schen und Cronenberg´schen Tendenzen und einem perfekten dritten Akt.

Bild (3,5 P):
Schwierig zu beschreiben. Hasser von verrauschten Filmen dürften hin und wieder im Dreieck springen. Es gibt relativ viele Szenen, in denen das Bild mittelstark verrauscht ist und sich dieses nicht nur auf den Hintergrund beschränkt und teils viele Details und Konturen zerstört. Ja, in diesen Momenten ist es störend und läst sich allem Anschein nach auf die Wahl der Kamera und der Beleuchtung zurückführen.
Das Bild/der Film ist über weite Strecken sehr dunkel und erweckt den Eindruck, dass zum Großteil auf künstliche Beleuchtung verzichtet wurde - so sind manche Texturen (u.a. Gesichter)nur spärlich mit Feindetails ausgestattet.
Aber dennoch muss das Bild als (fast) gut betrachtet werden. Mindestens genauso viele schöne Momente sind zu verzeichnen, in denen sehr gutes, aber stets raues HD-Feeling geboten wird. Der Schwarzwert ist tief, satt und verschluckt nichts, was der Zuschauer vermisst hätte – sehr schön.

Der visuelle Stil des Films ist höchstwahrscheinlich perfekt eingefangen worden, das Bild trägt ungemein zur Atmosphäre bei und liegt eindeutig in HD vor. Aber es ist etwas verrauscht, bei Zeiten auch stärker und im Gesamten recht rau. Die Schärfe ist gut, Fokusfehler schleichen sich allerdings aufgrund der lebendigen Bewegeungen hin und wieder ein, fallen aber nicht weiter negativ auf.

Sound (Engl. MA-Audio) (5 P):
Wow! Was für ein Hörgenuss! Die meiste Zeit hält sich der 5.1-Mix eher bedeckt, die Dialogwiedergabe ist sehr gut und präzise, die Stereoseparation minimalistisch aber gekonnt akzentuiert und es herrscht eine nur leichte Räumlichkeit, wenn aber das Orchester (einmal die Disko) aufspielt und Tschaikowski zeigt was er drauf hat, gibt´s kein Halten mehr.
Das Klangvolumen ist atemberaubend, die Balance perfekt, es wird ein raumfüllender Sound mit feinsten Nuancen, wunderschönen Höhen und mächtigen Tiefen gezaubert, der besser nicht sein könnte – ein Fest für Audiophile!

Extras (3,5 P):
Ein Making Of von knapp 50 Minuten und sehr viele kürzere Videofeatures und Interviews zum Design, den Kostümen, dem Regisseur, Natalie Portman, Vincent Cassel und Winona Ryder, Trailer, noch etwas Kleinkram und der Film auf DVD, sowie Digital Copy.


5,0 von 5 - Story 
3,5 von 5 - Bild 
5,0 von 5 - Sound
3,5 von 5 - Extras

88% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Black Swan (Blu Ray + DVD + Digital Copy)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen