Dienstag, 19. März 2013

Miller´s Crossing – UK-Import (Blu Ray)



Miller´s Crossing – UK-Import mit dt. Ton (Blu Ray)

Story (4 P):
Doppel-Yojimbo mit Gangster-Thriller à la Coen-Art, medium bis blutig und viel Beilagensalat – ich denke, das trifft´s recht genau.
Bis auf die Vorspeise, die gut und gerne 45 Minuten in Anspruch nahm und den Beigeschmack „Zu viel Geplapper, zu viele Namen, zu schnelles Geschnatter und bewusst zu viel Verwirrung“ hatte, ist Miller´s Crossing ein wohl mundendes Dreigängemenu.

Die Schauspieler sind großartig und in fabelhafter Stimmung, ihre Figuren gewohnt skurril, abgedreht, bitterböse, super cool oder alles zusammen und die Dialoge dementsprechend angepasst. Hin und wieder explodiert der Film regelrecht, bricht aus seinem an sich gemütlichen Tempo aus und zelebriert Spannungs- oder Gewaltspitzen, wie man es sonst aus alten Kitano-Filmen kennt. Hinzu kommen eine sehr stimmungsvolle Musikuntermalung und öfters wunderschöne, dezent melancholische, aber auch ab und zu wilde Kamerafahrten und –einstellungen.

Wer Coen-Werke mag, kann mit Miller´s Crossing nichts falsch machen!

P.S. Als Extra-Beilage bekommt der Zuschauer noch einen kultigen Cameo von Sam Raimi zu Gesicht.

Bild (2 P):
Beim Kauf dieser Blu Ray hat man aber leider was falsch gemacht. Zumindestens in Sachen Bildqualität wird man enttäuscht. Diese kann nur als unterdurchschnittloch betrachtet werden – alles andere wäre Schönmalerei.
Das größte Problem (und es ist ein gewaltiges) ist die mangelhafte Grundschärfe und der oft flächendeckende und detailfressende Schwarzwert. Die Grundschärfe kommt, außer während den letzten 5 Minuten und einer handvoll eingestreuter, sehr kurzer Einstellungen nie auf ein gutes Niveau. Die meiste Zeit liegt diese auf einem gerade so akzeptablen Level, fällt jedoch sehr oft auf DVD-Niveau ab und zu allem Überdruss schleichen sich noch schlecht fokusierte Szenen ein.
Das einzig Gute an dieser Blu Ray ist die Tatsache, dass die Farben einen homogenen Eindruck hinterlassen – zwar etwas blass, aber in sich stimmig. Außerdem besitzt das Bild einen natürlichen Look, in dem das Filmkorn zwar ausgeprägt ist, aber niemals Überhand nimmt oder sich unruhig in den Vordergrund drängt.
Aber dennoch… die Bildqualität ist unterdurchschnittlich – noch nicht wirklich schlecht oder gar eine reine Unverschämtheit, aber einer Blu Ray auch nicht würdig.

Sound (Engl. MA-Audio) (3,5 P):
Der Sound hingegen kann sich durchaus hören lassen. Der Lautstärkepegel ist zwar etwas leiser, als man es heutzutage gewohnt ist, jedoch lässt sich dies leicht beheben – weiter aufdrehen.
Es handelt sich hier zwar um einen 5.1-Mix, Surroundeffekte sind jedoch sehr rar gesät und kaum der Rede wert. Neben einer guten und stets klar verständlichen Dialogwiedergabe, bringt sich die gesamte Front schön ein. Die Filmmusik ist fein und dynamisch, kann sich über die Frontlautsprecher hin und wieder gut entfalten und spielt überraschend kräftig auf.
Da in einem Gangster-Streifen aber auch geballert werden muss, stellt sich die Frage nach eben jenen Waffengefechten. Obwohl auch hier ausschließlich die Front genutzt wird und der Bass im Gesamten recht zurückhaltend agiert, können die Schusswechsel überzeugen und kommen überraschend präzise und dezent druckvoll rüber – mit heutigen Produktionen aber nicht zu vergleichen.

Extras (2 P):
Trailer, Bildergalerie, ein paar kurze Interviews und ein 16-minütiges Gespräch mit Barry Sonnenfeld (Kameramann).
 


4,0 von 5 - Story 
2,0 von 5 - Bild 
3,5 von 5 - Sound
2,0 von 5 - Extras
62% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Miller´s Crossing – UK-Import

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen