Mittwoch, 13. März 2013

Das Boot (Director´s Cut) – NL-Import (Blu Ray)



Das Boot (Director´s Cut) – NL-Import mit dt. Ton (Blu Ray)

Story (5 P):
Die Mutter aller U-Boot-Filme und seinen Genrekollegen um mindestens eine Klasse voraus. Wolfgang Petersen´s Das Boot ist ein extrem spannendes WW II Drama und ein Kriegsfilm, welcher das Potential seines Schauplatzes perfekt ausschöpft und eine Atmosphäre schafft, wie sie dichter kaum sein könnte. Fantastische Schauspieler, sehr gute Dialoge, ein authentisches Design und Setting, sowie der einmalige Score sorgen für durchgehende Gänsehaut und vor die Leinwand gefesselte Zuschauer.
Ein Filmerlebnis, das 3,5 Stunden wie im Flug vergehen lässt und das Publikum auf eine Tauchfahrt mitnimmt, die es nie wieder vergessen wird.

Bild (3 P):
Sehr schwer zu beschreibenes Bild. Auf der einen Seite passt es nahezu perfekt zu dem rauen und authentischen Stil des Films, auf der anderen hat es aber auch signifikante Mängel. Nur selten lässt sich das Bild als wirklich gut bezeichnen, die meiste liegt Zeit es auf befriedigendem Niveau. Dies bedeutet im Klartext, dass der Schärfegrad, sowie der Schwarzwert nicht optimal sind und nur eine Dreier-Wertung bekommen. Selbst Nahaufnahmen erreichen nur selten einen guten Level. Die Farben sind im Gesamten eher blass; dies ist aber eindeutig Stilmittel und geht nicht negativ in die Beurteilung ein. Ab und zu ist das Bild etwas von Schmutzpartikeln befallen und das Filmkorn vermag, in ein paar wenigen Momenten ebenfalls etwas stärker aufzutreten. An sich hält sich dies aber auf einem natürlichen und nicht störenden Level.
Auch wenn die erste Sequenz, während der Feier, wirklich schlecht aussieht und die Blu Ray einen Start auf besserem DVD-Niveau hinlegt, handelt es sich bei der Scheibe eindeutig um HD-Material und das Bild blüht im späteren Verlauf auf. Besonders gut hat mir die Kameraarbeit von Jost Vacano (z.B. Starship Troopers, Total Recall, u.a.) gefallen, die trotz ihrer Aktivität kaum Unschärfen im Fokusbereich bietet und mit der realistischen, minimalistischen Beleuchtung zum Teil schöne Texturen zu Tage fördert.

Sound (Deutsch MA-Audio) (4,5 P):
Das Boot rockt die Hütte. Außer einer etwas wechselhaften Dialogwiedergabe, die man aber auch einfach nur als realistisch und aufgrund dessen bei Zeiten unverständlich (mal etwas zu leise, mal etwas zu  vernuschelt, u.ä.) bezeichnen kann, gibt es bei diesem 5.1 Upmix nichts zu meckern. Im Gegenteil!
Die Surroundaktivität ist umwerfend, sehr einfallsreich, extrem räumlich und wirkt authentisch. Der Tiefenbass darf sich besonders während den zahlreichen Explosionen der Unterwasserbomben einbringen und die Couch gehörig druchrütteln, begleitet ansonsten aber eher auf subtile Art und Weise den Mix. Im Inneren des U-Boots wird eine atemberaubende Klangkulisse erzeugt. Knarzende Verstrebungen, Stimmen im Hintergrund, Hall, tropfendes Wasser und vieles mehr sorgen für eine faszinierende Räumlichkeit und nehmen den Zuschauer regelrecht gefangen. An der Oberfläche kann der Sound aber genauso überzeugen und haut dem Publikum die dicksten Wellen mit dem ganzen Zorn Poseidons um die Ohren. Hinzu kommt eine tolle Präzision und gelungene Stereoseparation (aus den Verankerungen berstende Bolzen), sowie ein schön abgemischter Score - ein beinahe perfektes Sounderlebnis.

Extras (5 P):
Audiokommentar, zahlreiche Videofeatures (Making Of u.a.), die stellenweise in HD vorliegen und eine Lauflänge von ca. 3 Stunden haben, runden dieses feine Release gekonnt ab und lassen keine Wünsche offen.


5,0 von 5 - Story 
3,0 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
5,0 von 5 - Extras
86% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Das Boot (Director´s Cut) – NL-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen