Sonntag, 10. März 2013

Findet Nemo (Blu Ray)



Story (5 P):
Finding Nemo spielt in derselben Klasse, wie z. B. Wall-E, The Incredibles & Toy Story und ist ein Pixar-Film durch und durch. Er bedient sich eines klassischen Themas und verpackt es frisch, einfallsreich, herzergreifend, kreativ, bietet dazu fantastische Charaktere und Figuren, intelligente Witze, geniale Tribute an Kult-Klassiker, wie Jaws, Terminator, u.v.a. und macht schlichtweg Laune.

Finding Nemo ist alles was Merida (Brave) nicht ist – diese Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen.

Bild (5 P):
Referenz – basta!

Sound (Engl. True HD) (5 P):
Referenz – basta!
Okay, so leicht will es mir nun auch nicht machen. Dieser 7.1-Mix ist mit Abstand das Beste was ich jemals gehört habe. Im Grunde müsste ich 6 von 5 Punkten geben oder allen anderen Bewertungen bis jetzt mindestens 0,5 bis 1 Punkt abziehen. Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll diesen Sound zu beschreiben.
Die Präzision ist atemberaubend, die Effektvielfalt und Aufsplittung auf die einzelnen Kanäle überwältigend und extrem verspielt und die Balance ist einfach nur perfekt. Hinzu kommen die mit Abstand besten Basseinlagen, die meine vier Wände und die aller angrenzenden Nachbarn jemals in Schwingung bringen durften. Diese sind nicht nur markerschütternd (z. B. U-Boot rutscht über die Kante & das Innere des Wals), sondern auch zum Teil äußerst vielfältig und präzise, wie das Skalpell eines Starchirurgen. Die Dialogwiedergabe ist kristallklar und nicht weniger verspielt, als der Rest des Mixes. Neben diversen Stimmen und Monologen von den rückwärtigen Kanälen, die als Umgebungsgeräusche dienen (z.B. Hafen von Sydney) gesellen sich öfters bewusste Lautstärkeschwankungen der Dialogwiedergabe über den Center, abhängig von der Distanz der Figuren zur imaginären Kameralinse (z.B. Rein- und Rausschwimmen in die Seeanemone) – genial! Die Filmmusik fließt sehr harmonisch ein und rundet diesen akustischen Orgasmus perfekt ab.

Extras (3 P):
Leider sind die Extras etwas mager ausgefallen. Es gibt 3 kürzere Videofeatures, die zwar recht interessant sind, es aber zusammen nur auf ca. 40 Minuten bringen. Desweiteren hat es ein alter Pixar-Kurzfilm, eine alternative Eröffnungssequenz und ein Aquarium-Screensaver auf die Scheibe geschafft.


5,0 von 5 - Story 
5,0 von 5 - Bild 
5,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras
96% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Findet Nemo


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen