Story (5 P):
Ein Meisterwerk, ein Kult-Klassiker der Filmgeschichte schrieb und der
Inbegriff eines Anti-Kriegsfilms. Francis Ford Coppola´s Apocalypse Now ist
eine surreale Odysee durch den Vietnam Krieg und ein Abstieg in die dunkelsten
Ecken der menschlichen Seele. Der Film beschäftigt sich einerseits mit
Entzweiung, Entzweiung seiner Selbst in niedere, animalische Instinkte, der
Loslösung der Menschlichkeit vom Ur-Instinkt und seinem übergeordneten „Ich“,
andererseits beschäftigt sich Apocalypse Now aber auch mit der amerikanischen
Kriegsführung, deren Selbstverliebheit und dem American Way Of Life. Diese
Hauptthemen stellt der Film gegenüber und wirft dabei Fragen auf, inwiefern das
Eine mit dem Anderen einhergeht und ob eine erfolgreiche Kriegskampagne evtl.
Maßnahmen und Schritte erfordert hätte, die niemand willig gewesen wäre in die
Tat umzusetzen und das Scheitern im Vietnam Krieg sozusagen vorprogrammiert war
und im Ursprung der amerikanischen Mentalität/Kriegsführung zu finden ist.
Dieses schwierige Unterfangen und eine äußerst komplizierte Umsetzung wird bei Apocalypse Now nicht mit dem Holzhammer betrieben, sondern mit vielen, kleinen Versatzstücken peu à peu über den gesamten Film vorangetrieben, hin und wieder fast schon in Nebensächlichkeiten behandelt und findet in einem Finale der Superlative seinen krönenden Abschluss.
Einmalige Schauspieler, ein episches, authentisches Setting, geniale
Filmmusik, eine faszinierende tonale Begleitung, eine superbe Story,
atemberaubende Kamera- und Schnittarbeit und sehr gute Dialoge runden dieses
Meisterwerk perfekt ab und lassen aus meiner Sicht keinerlei Spielraum für
Kritik.
Bild (4,5 P):
Ganz nüchtern betrachtet, handelt es sich bei der Blu Ray Umsetzung
eher um eine glatte Vier-Punkte-Wertung in Bezug auf die Bildqualität. Unter
Berücksichtigung des Alters (1979) und besonders der schwierigen Kameraarbeit,
dem gnadenlosen Terrain und der Tatsache, dass Apocalypse Now vielleicht den
härtesten Dreh der Filmgeschichte genossen hat (siehe Extras „Hearts Of
Darkness“), kann man aber 4,5 Punkte rechtfertigen.
Generell handelt es sich um ein sehr hochwertiges Bild mit einer guten
bis sehr guten Grundschärfe, feiner Detailzeichnung und stabilen und gut
differenzieretn Farben. Viele Nahaufnahmen sind schlichtweg atemberaubend und
könnten besser nicht aussehen. Auch die meisten Einstellungen aus der
Halbsdistanz und der Ferne können sich sehen lassen und als gut betrachtet
werden. Besonders Tageslichtaufnahmen oder hell ausgeleuchtete Szenen wissen
regelrecht zu begeistern und es herrscht öfters eine solide Tiefenwirkung.
Allerdings kann man den Schwarzwert nur als gut beschreiben. In manchen
dunklen Szenen und Sequenzen sorgt dieser für einen leichten, aber dennoch
flächendeckenden Detailverlust. Auch kommt es hin und wieder dazu, dass sich
ein paar Doppelkonturen einschleichen – auffällig bei Distanzshot während
schlechter oder dunkler Beleuchtung, wenn hinzu gegen Lichteinfall gefilmt
wird. In diesen Momenten sind ein paar (sehr wenige) Einstellungen dabei, die
als „schlecht“ bezeichnet werden müssen. Da die Kameraarbeit nicht gerade
einfach gewesen ist, kommt es ab und zu zu Unschärfen im Fokusbereich und das
Bild wirkt etwas weicher – diese Momente halten sich in Grenzen und fallen im
Gesamten nicht sonderlich negativ auf.
Der Film hat einen Oscar für seine Kameraarbeit gewonnen.
Sound (Engl. MA-Audio) (5 P):
Ebenfalls hat Apocalypse Now einen Oscar für seinen Sound bekommen –
nicht weiter verwunderlich, schließlich zählt der Film zu den Pionieren im
Surroundsound (auch hierzu finden sich sehr interessante Extras).
Das Klangfeld ist einfach atemberaubend. Alle Kanäle werden frequent
angesteuert und die rückwärtigen Lautsprecher erzeugen eine fantastische, sehr
lebendige Räumlichkeit, welche eine Unmenge an verschiedenen Effekten
bereithält. Seien es Helikopter, die nur wenige Meter über die Köpfe des
Publikums hinwegfliegen, einschlagende, donnernde Mörser, aggressive Maschinengewehrsalven,
zischende Pfeile, die gegen das Kanonenboot prallen oder unterschiedlichste
Wetterbedingungen und die ansässige Fauna… die Surroundkulisse, vorallem die
Stereoseparation und die gesamte Aufsplittung ist atemberaubend. Die Wiedergabe
der Musik und Songtitel ist nicht minder gut gelungen und kann sich schön
kräftig und differenziert entfalten. Es wird ein Klangspektrum erreicht, dass
den gesamten Raum füllt und ein perfektes Sounderlebnis schafft.
Das Einzige, was man ansatzweise kritisieren könnte, ist die Dialogwiedergabe.
Diese tendiert in ein paar wenigen Szenen dazu schwerer verständlich zu sein,
als sie es den Rest des Films über ist. Allerdings finden solche Momente
meistens während Feuergefechten oder vor anderen, sehr lauten Hintergrundaktionen
statt, so dass dies mehr als nur gut zu verkraften ist. Ansonsten ist die
Dialogwiedergabe sehr gut gelungen, klar, stabil und übersteuert zu keiner
Zeit.
Extras (5 P):
Neben der Redux-Fassung, welche ich der normalen Kinofassung vorziehe, ist
eben jene auch auf der Blu Ray vertreten und liegt in HD vor (Redux: 202
Minuten / Kino: 153 Minuten). Hinzu kommen ein Audiokommentar von Francis Ford
Coppola, die preisgekrönte Making-Of-Dokumentation „Hearts Of Darkness“ (96
Minuten), Interviews mit Martin Sheen, John Milius (Drehbuch) und F.F. Coppola,
Bildergalerie, Textauszüge aus dem Skript, Storyboards, Postkarten, Booklet,
Fotoarchiv, Marketingsarchiv, Videofeatures zum Schnitt und zum Ton, Deleted
Scenes und diverses Anderes. Die Extras liegen auf zwei Blu Rays vor, sind
extrem interessant und bringen es auf eine Lauflänge von über 9 Stunden.
5,0 von 5 - Story
4,5 von 5 - Bild
5,0 von 5 - Sound
5,0 von 5 - Extras
97% Gesamtwertung
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000
Blu Ray: Apocalypse Now – Full Disclosure
Sony PlayStation 3
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000
Blu Ray: Apocalypse Now – Full Disclosure
BÄM!
AntwortenLöschenGekauft. ;-)
@Julian T aus B:
AntwortenLöschenBÄM!
Viel Spaß ;-)