Montag, 18. März 2013

Apollo 13 (Blu Ray)



Story (3,5 P):
Apollo 13 ist ein Drama mit Melodramaanleihen, basierend auf einer Beinahe-Katastrophe, die die Welt, aber vorallem Amerika, Anfang 1970 in Atem hielt.
Tom Hanks, Bill Paxton, Kevin Bacon, Ed Harris und viele andere bekannte Gesichter verkörpern ihre wahren Charaktere mit großartigen Leistungen und tragen den Film über weite Strecken. Der Unfall und die daraus resultierenden Probleme, sowie deren improvisierten Lösungen beziehen sich auf Tatsachen und verleihen Apollo 13 ein extrem realistisches Gefühl. Die Spezialeffekte in Form von Schwerelosigkeit und Außenaufnahmen der Raumfähre sind äußerst gut gelungen und tragen ihren Teil zur glaubwürdigen Atmosphäre des Films bei.

Im Grunde genommen kann man bei Apollo 13 nicht viel bemängeln. Wie bereits gesagt stimmen die Schauspielleistungen, die Effekte sind super, viele der Dialoge und die Story schrieb die Geschichte selbst, das Pacing passt und die Filmmusik ist emotional und bereitet das Drama gut auf, jedoch tendiert der Film aufgrund dessen hin und wieder leicht kitschig und melodramatisch zu wirken und auch schimmert an ein paar Stellen der obligatorische, amerikanische Patriotismus und Heroismus durch. Spannungsmomente sind gegeben, allerdings fehlt es Apollo 13 am letzten Quäntchen, da der Ausgang der Mission bekannt ist und kein Zuschauer diesbezüglich überrascht sein dürfte.

Bild (2,5 P):
Ein teils sehr durchwachsenes Bild erwartet den Zuschauer bei dieser Blu Ray. Vorab möchte ich sagen, dass ich zu Beginn eher entrüstet war und die Scheibe innerhalb der ersten 10 Minuten beinahe ausgeschaltet hätte. Danach verbessert sich das Bild und ab der zweiten Hälfte treten vermehrt gute Einstellungen auf.
Diese Blu Ray ist ein Paradebeispiel für Discs, die von ihren wechselhaften Einstellungen beeinflusst werden. Die Faktoren, von denen die Qualität abhängig ist, sind der Abstand der Kamera zum Gefilmten (Nahaufnahme, Halbdistanz- oder Distanzshot), die Ausleuchtung (natürlich im Freien, künstlich in geschlossenen Räumen & im Dunklen), sowie die Nutzung von Spezialeffekten.
Einstellungen bei künstlicher Beleuchtung sorgen in diesem Falle für ein unruhiges und rauschiges Korn, verwaschene Konturen und einen schlechten Schärfegrad. Im Freien jedoch klart das Bild auf und der Schärfegrad ist weitestgehend akzeptabel, aber zu keiner Zeit wirklich gut, außer bei Close-Ups.
Nahaufnahmen bieten die meiste Zeit einen guten Schärfegrad und zeigen viele Details auf. Halbdistanzaufnahmen nehmen dahingehend ab und Distanzaufnahmen sind größtenteils schlecht und liegen auf DVD-Niveau; insbesondere wenn Spezialeffekte involviert sind.
Zum Glück jedoch besteht der Film aus vielen intimen Momenten in der Raumfähre, so dass aufgrund der Enge und der Machart ohnehin überwiegend mit Close-Ups gearbeitet wird.

Die Farben sind okay, aber auch bei Leibe nicht optimal und tendieren, abhängig von der Beleuchtung, mal etwas blass, mal etwas künstlich warm und hin und wieder leicht rot-stichig zu sein. Der Schwarzwert ist okay, allerdings sorgt dieser, besonders während der ersten Hälfte, öfters für leichten bis mittleren Detailverlust während dunklen Szenen.

Sound (Engl. MA-Audio) (3 P):
Leider kann der Mix von Apollo 13 nicht wirklich zünden und allerhöchstens als solide betrachtet werden.
Zwar bietet der Film hin und wieder ein paar nette Surroundeffekte und auch der Bass darf sich ab und zu einbringen, jedoch wird zu keiner Zeit ein gutes Klangspektrum erzeugt oder eine schöne Räumlichkeit geschaffen. Viele Möglichkeiten wurden schlicht und einfach vertan und die Filmmusik entfaltet sich kaum. Im Gesamten ist der Mix zu frontlastig.
Die Dialogwiedergabe ist okay, aber weist  desöfteren Altersschwächen, wie leichtes Rauschen und Übersteuern auf.

Extras (3,5 P):
2 Audiokommentare und zwei Videofeatures mit einer Gesamtspielzeit von über 100 Minuten. On Top gibt es noch Interviews mit denen im Film portraitierten, echten Astronauten (ca. 12 Minuten).



3,5 von 5 - Story 
2,5 von 5 - Bild 
3,0 von 5 - Sound
3,5 von 5 - Extras
62% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Apollo 13


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen