Samstag, 14. September 2013

Human Planet (BBC) – UK-Import (Blu Ray)



Human Planet (BBC) – UK-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Story/Film (4,5 P):
Wer BBC´s Dokumentationen Life, Planet Earth & Africa liebt, kommt an Human Planet nicht vorbei.
Obwohl ich ein bekennend größerer Tier- als Menschenfreund bin, war ich von Human Planet begeistert, oft beeindruckt und nur sehr selten weniger fasziniert, als es Absicht der Macher war. Zwei, drei der insgesamt 8 Episoden sind etwas durchwachsen und weniger spektakulär, als die anderen. Aber machen wir uns nichts vor… gut sind sie allemal.
Human Planet ist wie bereits gesagt in 8 Episoden aufgeteilt und widmet sich in diesen nach Themenbereichen (Wüste, Dschungel, Flüsse, Ozeane, Berge, Städte, Steppe & Arktis) aufgeteilten, fantastischen 50 Minuten den unterschiedlichsten Völkern dieser Erde. Zwar bestimmt ein Hauptthema das Geschehen (das tägliche Überleben, die Suche nach Essen und dem lebensspendenden Wasser), jedoch könnten die jeweiligen Strategien, Traditionen und Techniken unterschiedlicher kaum sein. Offene Münder und Sprachlosigkeit, genau wie Kopfschütteln und ein paar Lacher sind garantiert und unterhalten die gesamte Zeit über.

Seien es auf dem Ozean, in Küstennähe lebende Nomadenvölker, deren Mitglieder unter Umständen noch nie Land betreten haben oder Inuit (Eskimos), die bei extremer Ebbe unter dem Packeis Muscheln sammeln – man ist beeindruckt. Ein Taucher, der bis zu 40 Metern tief runter geht, dann über den felsigen Grund spaziert und Fische jagt; alles ohne Gerätschaften oder Gewichte, die ihn unten halten – man möchte seinen Augen kaum trauen.



Dies sind nur ein paar wenige Beispiele der insgesamt knapp 500 Minuten-starken Doku-Serie.
Eingeborenenvölker, die für Honig Leib und Leben riskieren oder Fledermäuse und rießige Taranteln jagen und knusprig zubereiten oder in 40 Metern Höhe Baumhäuser bauen, die mehrere Fußballmannschaften beherbergen können, Fischer, die extreme Mühen und lebensgefährliche Wege und Praktiken beherrschen müssen, um ein paar Fische zu fangen, weibliche Kameltreiber-Völker, die hunderte von Kilometern durch die Wüste ziehen und einen winzigen, verstecken, aber lebensnotwendigen Brunnen aufspüren, mit Adlern Füchse jagende Mongolen, und und und…
Human Planet steckt voller Überraschungen und noch nie gesehener Bilder und Überlebenskämpfe. Eine Dokumentation, wie man sie wohl nur von der BBC bekommt.

An alle Japaner: "So jagt man (Pott-)Wale, wenn man Eier in der Hose hat!"

Fazit: Anschauen und staunen. Eine Dokumentation in gewohnter Brillanz mitsamt wunderschöner Bilder und passender Soundgestaltung. Als Narrator/Erzähler fungiert hier niemand Geringeres als John Hurt.

P.S. Ja, es werden Tiere getötet. Aber wer hier ernsthaft von Tier-Snuff oder Animal-Cruelty spricht scheint den  Schuss nicht gehört und die komplette Serie vollkommen missverstanden zu haben. Alle Tötungen werden von Einheimischen durchgeführt, werden so seit Jahrzehnten und Jahrhunderten betrieben, dienen den Menschen zum Überleben und werden in keinster Weise explizit und/oder reisserisch inszeniert. Unser Einer geht zum Aldi, der Jungelbewohner fängt sich eben ein paar Affen oder Fledermäuse.

Bild (4,5 P):
Das Bild ist praktisch identisch mit dem von Life oder Africa. Auch zeigt mir mein Beamer eine 1080p und nicht 1080i Auflösung an – anders als es auf der Verpackung steht.
Die meiste Zeit über wird Referenzniveau gehalten, nur ab und zu geht die gesamte Qualität aufgrund verschiedener Kameras etwas in den Keller – SD-Auflösung kommt nur sehr, sehr selten vor. Rund ein Dutzend Mal kann man feststellen, dass sich ein leichtes Rauschen dezent unruhig verhält und während drei, vier Auf- und Abblendungen lässt sich eine leichte Stufenbildung im Farbbereich feststellen. Aber diese Momente sind nur von kurzer Dauer und schmälern das Sehvergnügen nicht.



Abgesehen von den wenigen schwächeren Szenen ist das Bild tadellos. Natürliche, kräftige Farben und ein Schärfegrad, der immer sehr gut, meistens referenzwürdig ist, sorgen mit einem starken Kontrast und sehr gutem Schwarzwert für eine tolle Plastizität und uneingeschränktes HD-Feeling.

Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P):
Ein sehr guter 5.1-Mix dem es eigentlich an nichts mangelt, im direkten Vergleich mit Africa allerdings den Kürzeren zieht.
Die Balance ist ausgezeichnet, die Dialogwiedergabe hervorragend und es herrscht eine gute Surroundlastigkeit mitsamt einer tollen Stereoseparation auf allen Kanälen. Dynamik und ein raumfüllendes Klagvolumen sind gegeben und Human Planet hinterlässt auch in Bezug auf seinen Sound einen hochwertigen Eindruck.

Extras (3 P):
Wie bei BBC Dokumentationen üblich gibt es nach jeder Episode einen 10-minütigen Blick in die Entstehung der jeweiligen Episode. Hinzu kommen zwei weitere, ca. 10-minütige Features, die den soliden Gesamteindruck abrunden.


4,5 von 5 - Story   
4,5 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

87% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Human Planet – UK-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen