Montag, 23. September 2013

Lachsfischen im Jemen (Blu Ray)


Story/Film (3 P):
Britische Liebeskomödie meets dezenten Culture-Clash. Lachsfischen im Jemen klingt außergewöhnlich, ist es aber leider nicht. Im Gesamten zu verhalten und weniger skurril als man es erwartet, erzählt der Film eine eher schleichende Freundschaftsgeschichte zwischen drei liebenswerten Persönlichkeiten. Kurz vor Ende jedoch nimmt der Streifen eine leicht überdrehte Wendung, die zu diesem Zeitpunkt etwas deplatziert wirkt, liefert im Endeffekt aber dennoch das Standard-Ende ohne Überraschungen ab. Wieso also das ganze Tohuwabohu?
Knappe 2 Stunden bekommt der Zuschauer eine routinierte Liebesgeschichte der Marke „Will Sie oder will Sie nicht / Kann er´s oder geht er zurück zur Ex“ geboten, die mit einem Hauch britischer Polit-Satire und etwas Culture Clash aufbereitet wird. Der Humor ist sehr subtil, was dann doch noch das Beste am Film ist, die gesamte Geschichte inkl. der Polit-Satire ist leider zu einfallslos, zu vorhersehbar und so manche Figur, neben den drei Hauptfiguren, schlichtweg zu übertrieben und zu aufgesetzt, als dass sie glaubwürdig erscheint.

Und so hat der Filme schlussendlich seine guten Momente und schauspielerischen Höhepunkte, weiss einerseits zu gefallen, wirkt aber andererseits auch willkürlich und unentschlossen in Bezug auf das was er denn nun wirklich seien möchte. Die Story bietet Potential welches nicht ausgeschöpft wird und das Ende kommt, wie es kommen muss und ist ab der Hälfte des Films in Stein gemeisselt.

P.S. Muss wohl ein Frauen-Ding sein, meiner Freundin hat er nämlich sehr gut gefallen…

Bild (3 P):
Für eine neue Produktion mit namhaften Größen eine klare Enttäuschung. Keine Beleidigung oder Katastrophe, aber deutlich von einem guten Niveau entfernt. Es wurde häufig eine Fischaugenlinse verwendet, die zum Bildrand hin leider für Unschärfen und Doppelkonturen sorgt. Der Schärfegrad liegt oft nur auf einem soliden Niveau. Ein guter Schärfegrad wird zwar auch über weite Strecken erreicht, ein sehr gutes oder gar referenzwürdiges Niveau jedoch nie. Hinzu kommt, dass der Schwarzwert nicht optimal ist und in dunklen Bildbereichen und schummriger Beleuchtung in die Knie geht. Es herrscht ein leichtes, natürliches Rauschen, das dem Bild einen filmischen Look verschafft, in Kombination mit dem nicht optimalen Schwarzwert und den Unschärfen jedoch einen starken Kontrast und Tiefenwirkung verhindert.

Sound (Engl. MA-Audio) (3 P):
 Der Sound ist leider genau wie das Bild nichts Berauschendes. Im Gesamten sehr frontlastig mit nur ganz wenigen Surroundeffekten und einer guten Dialogwiedergabe. Aber letztere erweckt in zwei, drei Szenen den Eindruck, dass eine Nachvertonung von Vorteil gewesen wäre und klingt in eben diesen Momenten zu realistisch und leicht schallernd. Ausgesprochene Dynamik, feine Klangspitzen oder ein raumfüllendes Klangerlebnis wird nicht geboten. Die zwei, drei guten Effekte sind nicht weiter der Rede wert.



Extras (1 P):
Zwei sehr kurze Features, von denen eins so etwas wie ein Making Of seien soll und zwei Trailer.


3,0 von 5 - Story   
3,0 von 5 - Bild 
3,0 von 5 - Sound
1,0 von 5 - Extras

56% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Lachsfischen im Jemen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen