Zatoichi:
The Blind Swordsman – Zatoichi The Fugitive – US-Import ohne dt. Ton (Criterion Collection - Blu Ray)
Region A Blu Ray - läuft nicht auf deutschen BD-Playern !!
Zatoichi The Fugitive ist der vierte Teil der Reihe
und bis dato der stärkste. Zwar profitiert der Film natürlich von seinen
Vorgängern und den im Vorfeld eingeführten Charakteren und wäre ohne diese
deutlich schwächer oder würde weniger gut funktionieren, aber das Gezeigte, die
Szenenaufbauten und das Storytelling funktionieren hier außerordentlich gut und
das Melodrama zündet ohne zu aufgesetzt zu wirken.
Das Besondere an Zatoichi The Fugitive ist sein
Momentum. Der Film besitzt eine gewisse Schwere, die Dialoge/One-Liner von
Zatoichi sind großartig und alles kommt im voranschreitenden Verlauf des Films
immer mehr ins Rollen bis es sich in einem fast schon epischen, monumentalen
Endfight gipfelt. Zatoichi gleicht einer Naturgewalt, einem Schicksalsboten des
Todes dem Niemand entkommen kann.
Der Rest hat sich nicht geändert. Die Kulissen und Schauplätze
sind ausgesprochen schön und gekonnt eingefangen, die Kostüme nachwievor
authentisch, die Musik stimmungsvoll und die Atmosphäre in diesem Teil
besonders schwer.
Kurzabriss der Story: Auf Zatoichi ist ein Kopfgeld
ausgesetzt worden. Anstelle die Flucht zu ergreifen stellt er sich seinem
Schicksal und sorgt so dafür, dass das Kopfgeld steigt und so mancher
Headhunter seinen eignen Kopf verliert. Aufgrund von Festivitäten wird die Jagd
jedoch vertagt und Zatoichi erfährt mehr über die ansässigen Yakuza, deren Pläne
und trifft u.a. auf Tane (eine seiner Herzallerliebsten) aus dem ersten Teil,
welche nun doch mit einem Samurai angebändelt hat und ihr Leben anders
bestreitet, als es Zatoichi gedacht hätte.
In einem epischen Endfight mit ein, zwei hervorragenden
Dramaspitzen werden alle Dispute ein für allemal geklärt.
Bild (4 P):
Zatoichi The Fugitive sieht auf BD durch und durch gut aus. Im Vergleich zum Vorgänger, welcher der erste Zatoichi-Film in Farbe ist, hat sich das Bild leicht gesteigert. So ist der Schwarzwert etwas kräftiger und auch besser differenziert und es herrscht eine gute bis sehr gute Durchzeichnung. Auch der Schärfegrad und die Detailzeichnung sind abermals leicht besser und das gesamte Bild hält sich konstant auf einem guten Niveau und bietet hin und wieder auch eine überraschend ausgeprägte Plastizität.
Zatoichi The Fugitive sieht auf BD durch und durch gut aus. Im Vergleich zum Vorgänger, welcher der erste Zatoichi-Film in Farbe ist, hat sich das Bild leicht gesteigert. So ist der Schwarzwert etwas kräftiger und auch besser differenziert und es herrscht eine gute bis sehr gute Durchzeichnung. Auch der Schärfegrad und die Detailzeichnung sind abermals leicht besser und das gesamte Bild hält sich konstant auf einem guten Niveau und bietet hin und wieder auch eine überraschend ausgeprägte Plastizität.
Allerdings kann man wie beim Vorgänger auch einige kleine
Schmutzpartikel ausmachen, in zwei, drei Fällen blitzen sogar größere Artefakte
auf. Die Kornstruktur ist unverändert und ebenfalls leicht ausgeprägt und hin
und wieder erscheint dieses in hellen, großen Bildbereichen als dezentes
digitales Rauschen.
Sound (Japanisch LPCM mit engl. UTs/ausblendbar) (3 P):
Das Bild steigt qualitativ, der Sound fällt jedoch deutlich ab. Schwankungen die den Eindruck erwecken, dass zwischen HD Sound (LPCM) und Dolby Digital hin und her wechselt, trüben den Spaß. Aufgrund dessen kommt es zu Abfällen in der Dialogwiedergabe, auch in der Dynamik, die Klarheit und die Präzision leiden in diesen Szenen ebenfalls.
Das Bild steigt qualitativ, der Sound fällt jedoch deutlich ab. Schwankungen die den Eindruck erwecken, dass zwischen HD Sound (LPCM) und Dolby Digital hin und her wechselt, trüben den Spaß. Aufgrund dessen kommt es zu Abfällen in der Dialogwiedergabe, auch in der Dynamik, die Klarheit und die Präzision leiden in diesen Szenen ebenfalls.
Abgesehen von diesen Momenten unterscheidet sich der
Sound bei Zatoichi The Fugitive nicht von seinen Vorgängern. Die meiste Zeit
über ist die Dialogwiedergabe gut, die Präzision ist solide, die Balance und
Filmmusikwiedergabe gehen durchaus in Ordnung und es herrscht eine gelungene
Dynamik. Allerdings kommt es auch hier hin und wieder zu leichten
Übersteuerungen in den mittleren Höhen.
Bei der Kritik der Extras dieser edlen
Sammlerbox, bewerte ich die gesamten Extras aller 25 Filme. Neben einer
wunderschönen Aufmachung und 25 neuen Design von 25 verschiedenen Künstlern zu
den jeweiligen Teilen, bietet die Box ein vollfarbiges, 100-seitiges
Hardcover-Buch mit eben jenen neuen Illustrationen, einem Essay von Geoffrey
O'Brien, weiteren interessanten Hintergrundinformationen und der original
Kurzgeschichte von Kan Shimozawa. Dieses Buch ist in der Tat eine Augenweide
und das beste „Booklet“ welches ich je bestaunen durfte.
Des Weiteren gibt es zwei
Videointerviews. Eins mit dem Regisseur John Nathan, welcher über seine
Treffen, bzw. Begegnungen mit 1997 verstorbenen Zatoichi Darsteller Shintaro
Katsu berichtet (ca. 20 Minuten) und eins mit Asian Film Experte Tony Rayns
(ca. 30 Minuten). Darüber hinaus befindet sich auch noch eine ca. einstündige
Dokumentation über Shintaro Katsu und dessen Kunst aus den 70er Jahren auf der
Extra-BD. Neben diesen drei Videofeatures findet man auch noch alle Trailer,
aller hier vertretenen Zatoichi Filme auf HD.
Wenn man die Gesamtanzahl der
Specialfeatures nun auf jeden Film runter brechen würde, könnte man wohl keine
allzu hohe Wertung geben; man würde der Sammlerbox aber leider nicht gerecht
werden. Und so entscheide ich mich für den goldenen, etwas geschönten, aber
dennoch fairen Mittelweg und vergebe 3 Punkte.
Fazit: Mehr für´s Auge, als für´s Hirn.
3,0 von 5 - Extras
74% Gesamtwertung
70% technische Umsetzung
Player:
Panasonic DMP-BD 605
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000
Blu Ray: Zatoichi: The Blind Swordsman – Zatoichi The Fugitive – US-Import aus der Criterion Collection
4,0 von 5 - Bild
3,0 von 5 - Sound3,0 von 5 - Extras
74% Gesamtwertung
70% technische Umsetzung
Player:
Panasonic DMP-BD 605
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000
Blu Ray: Zatoichi: The Blind Swordsman – Zatoichi The Fugitive – US-Import aus der Criterion Collection
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