Freitag, 16. August 2013

Broadcast News – US-Import – Criterion Collection (Blu Ray)


Broadcast News – US-Import ohne dt. Ton – Criterion Collection (Blu Ray)

Region A Blu Ray - läuft nicht auf deutschen BD-Playern !!

Story/Film (4 P):
Locker, luftig, leicht bis dramatisch, ernst und traurig. Broadcast News/Nachrichtenfieber ist nicht die typische Abendromanze, deren Ausgang und Verlauf ab Minute 1 feststeht. Broadcast News ist anders…
Es ist ein Drama, es ist eine Komödie, es ist eine Romanze, es hat sogar Satireanleihen in Bezug auf die Medienwelt, insbesondere die Nachrichten und den ganzen Nachrichtenapparat, der im Hintergrund sein Unwesen treibt. Und das ist die eine der ganz großen Stärken des Films. Der Ort an dem und um den sich sich fast alles dreht, ist der Nachrichtensender und all seine verquerten Dinge, schrägen Charaktere und und und.
Unsere drei Hauptcharaktere, ein Reporter, eine Produzentin und ein Nachrichtensprecher sind somit ebenfalls in dieser Medienwelt veankert. Wiliam Hurt, Holly Hunter & Albert Brooks, sowie Jack Nicholson in einer kleinen, aber feinen Rolle, spielen ihre Charaktere schlichtweg fantastisch. Der Zuschauer ist regelrecht gefesselt von der Chemie auf der Leinwand. Nicht weiter verwunderlich also, dass die drei Darsteller (Hurt, Hunter & Brooks) alle für den Oscar nominiert waren. 4 weitere Nominierungen gab es für Best Picture, Best Cinematography, Best Film Editing & Best Screenplay – alle verdienter Maßen. Gewonnen hat er keinen einzigen Goldjungen – unverdienter Maßen.

Zwar nur selten zu sehen, wenn dann aber großartig - Jack Nicholson
Bild (4,5 P):
Ein fantastisches Bild präsentiert Criterion hier. Der Film wurde auf 4K gemastert und die meiste Zeit über sieht man dies mehr als deutlich.
Im Grunde genommen muss man von Referenzqualität sprechen. Insbesondere für einen Film aus den 80ern. Kaum eine andere Blu Ray fängt den 80er-Look besser ein, als Broadcast News. Jedoch herrscht ab und an ein etwas auffälliges und hin und wieder ganz leicht störendes Rauschen. Vorallem in den ersten paar Minuten ist dies zu bemerken und kann die BD somit auf den ersten Blick etwas enttäuschend dastehen lassen. Man sollte sich davon nicht entmutigen lassen, denn bereits nach kürzester Zeit zeigt die Scheibe was in ihr steckt.
Ein sehr guter Schärfegrad mit einer nahezu perfekten Detailzeichnung, schönen, natürlichen, aber dennoch kräftigen Farben, ein satter und sehr gut differenzierter Schwarzwert, der eine perfekte Durchzeichnung erlaubt, eine natürliche Kornstruktur und so gut wie keine Fokusfehler, sorgen für bestes HD Feeling. Plastizität hält sich weitestgehend aufgrund der Kornstruktur zurück, Nahaufnahmen und viele helle Außenaufnahmen können aber auch diesbezüglich punkten.

Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P):
Der Sound liegt in einem 2.0 Surround Track vor. Trotz seiner Kanalarmut weiss der Mix auf ganzer Linie zu begeistern.
Der gesamte Mix ist sauber, stabil und die Dialoge sind präzise und immer perfekt verständlich. Die Balance ist super, die dargebotenen Effekte über die Front sind einfallsreich, vielzählig und haben eine sehr gute Stereoseparation genossen und die Filmmusik ist schön ins Gesamtbild intergriert. Dynamik und Klangvolumen sind gut ausgeprägt und die Front ist besser, als viele müde Mehrkanal-Tracks heutzutage.

Extras (4 P): 
Audiokommentar mit James L. Brooks, ein dreiteiliger Dokumentarfilm über James L. Brooks (ca. 40 Minuten), ein alternatives Ende und Deleted Scenes (ca. 30 Minuten), ein Interview mit James L. Brooks und Behind The Scenes Featurette (zusammen ca. 30 Minuten), ein Videointerview mit Susan Zirinsky, Trailer und Booklet.


4,0 von 5 - Story  
4,5 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
4,0 von 5 - Extras

85% Gesamtwertung

Player:
Panasonic DMP-BD 605

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Broadcast News – US-Import – Criterion Collection

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen