Blow Out – US-Import ohne dt. Ton – Criterion Collection (Blu Ray)
Region A Blu Ray - läuft nicht auf deutschen BD-Playern !!
Diese Blu Ray bietet neben Blow Out auch Brian De Palma´s Film Murder A La Mod in einem restaurierten
1080p-Transfer.
Diese Blu Ray bietet neben Blow Out auch Brian De Palma´s Film Murder A La Mod in einem restaurierten
1080p-Transfer.
Story/Film (4 P):
Auf
der einen Seite haben wir den Polit-/Verschwörungs-Thriller, auf der anderen
den Killer-Thriller. Als Brücke dient eine etwas aufgesetzte Romanze, der man
leider nie so recht ihre Daseinsberechtigung ausstellen möchte. Dies und die
Tatsache, dass die Story nach über 30 Jahren nicht mehr ganz so spannend ist
und hin und wieder vorhersehbar verläuft, lassen Blow Out im Mittelteil
etwas die Luft ausgehen.
Jedoch,
und das ist ein ganz großer Pluspunkt, ist der Film über weite Strecken
großartig gefilmt, bietet sehr viele innovative Einstellungen und tolle
Bildkompositionen, sowie eine durchdachte, stimmungsvolle und bedeutungsschwangere
Be- und Ausleuchtung – der künstlerische Aspekt steht bei diesem Werk öfters stark im Vordergrund.
Desweiteren
ist der Charakter von John Travolta nicht die x-te Kopie eines unfreiwilligen
Helden der Marke „American Dream“, sondern mit seinem Job als Sound Engineer im
B-Movie-Millieu und storyrelevanten Know
How, welches sich durch den gesamten Film als Roter Faden zieht, ein „Held“,
der die Lösung auf etwas andere Art und Weise findet. Für technisch interessierte
Filmfreunde dürfte dieser Blickwinkel abermals einen Pluspunkt darstellen.
Und
auch wenn Nancy Allen´s dümmlich-naive Stimme übertrieben sein mag, die o.g.
Romanze nicht allzu glaubwürdig erscheint und so etwas oft einen gesamten Film ruinieren
mag, gelingt es Blow Out dank seiner überaus guten und einfallsreichen Dinge
und Ideen, vorallem seines visuellen Stils, zu überzeugen und verdankt es
schlussendlich seinem fantastischen Ende, ein guter, wenn auch durchwachsener
Thriller zu sein.
Bild (4 P):
Beim
Bild hat Criterion mal wieder Spitzen-Arbeit geleistet und Brian De Palma´s
Werk eine hochwertige Blu Ray Veröffentlichung spendiert. Auch wenn das Bild
nicht perfekt ist und ein paar Schwächen aufweist, ist es im Gesamten gut
geworden und erreicht ab und zu referenzwürdige Qualität. Hin und wieder treten
jedoch ein paar leichte (!) Doppelkonturen und Unschärfen zum Bildrand hin auf,
die einerseits auf die Be- und Ausleuchtung, sowie die Zusammenschnitte und die
Kamera zurückzuführen sind, andererseits aber auch von der Nachbearbeitung
herrühren, die zu stark auftretendes Korn im Schach hält.
Wachsige
Bildbereiche/Gesichter entstehen nicht und auch wird die natürliche
Kornstruktur nicht zerstört. Criterion beweist mal wieder das richtige Händchen
und zeigt, dass eine Nachbearbeitung durch Filter nicht automatisch eine
Verschlimmbesserung bedeutet, sondern in Maßen verwendet ein gutes Endergebnis
hervorbringt.
Zwischendurch
kann man immer wieder ein paar ausgebesserte, vertikale Risse beobachten.
Generell ist das Bild jedoch in Bezug auf Beschädigungen sehr gut überarbeitet
und frei von Kratzern, Schmutzpartikeln oder ähnlichen Dingen.
Ansonsten
ist die Bildqualität hervorragend, fällt nur einmal während einer Rückblende,
die in einem geschlossenen Auto spielt ab und verkörnt extrem, dauert jedoch
nicht länger als ein paar Sekunden und ist vertretbar. Der Schärfegrad ist gut
bis sehr gut, insbesondere Nahaufnahmen sehen oft fantastisch aus und die
Feindetails sind ebenfalls sehr gut gelungen. Ein weiteres Highlight der Blu
Ray sind ihre Farben. Dank eines superben Schwarzwertes, kräftigen und
wunderschön differenzierten Farben und bereits erwähntem Schärfegrad herrscht
öfters eine tolle Tiefenwirkung und einwandfreie Durchzeichnung, wie man sie in
über 30 Jahre alten Filmen nur selten zu Gesicht bekommt.
Fazit: Hochwertiges Bild, jedoch leicht
schwankend, aber meistens gut bis sehr gut mit einer natürlichen Kornstruktur.
Sound (Engl. MA-Audio) (5 P):
Vom
Sound bin ich regelrecht begeistert.
Zwar
handelt es sich nur um einen 2.0 Mix, jedoch muss dieser als Referenz, für das
was er ist, verstanden werden.
Die
Dialogwiedergabe ist sehr stabil und immer bestens verständlich, die
Stereoseparation ist einmalig gut gelungen, die Balance und Dynamik sind sehr
gut und alles ist überraschend fein und präzise. Dieser Frontmix ist besser,
als die meisten Surroundabmischungen und legt ein bemerkenswertes Klangfeld an
den Tag.
Extras (4,5 P):
Als
Extrabeigabe hat Criterion noch Brain De Palma´s S/W-Film „Murder A La Mod“ aus
dem Jahre 1967 in restauriertem 1080p-Bild beigelegt. Nach kurzer Prüfung
hinterlässt das Bild ebenfalls einen hochwertigen Eindruck und würde aller
Voraussicht nach auch 4 Punkte bekommen. Es scheint größtenteils frei von
Kratzern und Schmutzpartikeln zu sein, hat einen starken und schön ausbalancierten
Schwarzwert und einen überraschend guten Schärfegrad und die dazugehörige
Feindetailzeichnung.
Des
Weiteren gibt es ein ca. einstündiges Interview mit De Palma in HD, ein
weiteres mit Garret Brown, dem Erfinder der Steady-Cam (ca. 16 Minuten), eines
mit Nancy Allen (ca. 26 Minuten), Trailer, ein Booklet und eine Fotogalerie.
4,0 von 5 - Story
4,0 von 5 - Bild
5,0 von 5 - Sound
4,5 von 5 - Extras
85% Gesamtwertung
Player:
Panasonic DMP-BD 605
5,0 von 5 - Sound
4,5 von 5 - Extras
85% Gesamtwertung
Player:
Panasonic DMP-BD 605
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000
Blu Ray: Blow Out – US-Import – Criterion Collection
Mitsubishi HC-4000
Blu Ray: Blow Out – US-Import – Criterion Collection
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