Diese
Blu Ray bietet neben der ungeschnittenen Unrated Fassung auch die verlängerte Integral Version in HD.
Ich besitze den Film bereits auf Blu Ray im US-Import,
jedoch hat dieser ein sehr bescheidenes Bild und enttäuscht dahingehend
deutlich.
Nachdem ich im Internet einen Bildvergleich beider
Scheiben gesehen habe und meinen Augen nicht trauen wollte, habe
ich abermals Geld investiert, um dieses kleine, groteske, kultige Splatter-Werk in
besserer Qualität zu besitzen. Und eins sei direkt verraten. Es hat sich
gelohnt! In Bezug auf die Bildqualität liegen Welten zwischen dem US-Release
und dem komplett neu abgetasteten und auf 4K gemasterten Transfer, den
Capelight hier angefertigt hat.
Story/Film (5 P):
Ach…die 80er…welch´ schöne Zeit. Da konnte man noch
mit einem kaum vorhandenen Budget sehr gute Filme mit Qualität machen…
1 Million Dollar hat dieser fantastische
Kult-Klassiker gerade mal gekostet und ehrlich gesagt…??? Ich habe absolut
keine Idee, wie ein höheres Budget den Film hätte besser gestalten können. Im
Gesamten gibt es überhaupt nichts an Re-Animator auszusetzen.
Diese kultige Horror-Splatter-Groteske macht alles
richtig. Die Schauspieler sind sehr gut, deren Leistungen überzeugen, die
Dialoge sind schnippig, sitzen und haben Kultcharakter, die Effekte sind
atemberaubend blutig und handwerklich perfekt umgesetzt, die Story basiert auf
H.P. Lovecraft´s Werk „Re-Animator“, Clichés gibt es keine, dafür ist das
Geschehen zu wild und abgedreht, der Score ist Weltklasse, die Figuren
durchlaufen alle eine Entwicklung, das Storytelling ist gut, das Pacing zackig,
der Film hat bei einer Lauflänge von 86 Minuten keine Längen und der Humor ist
stimmig und intelligent.
Was will man mehr??? Genau! Jetzt noch „Bride Of
Re-Animator” und “Beyond Re-Animator” hinterher und ich schwebe auf Wolke 7 –
leider gibt es diese noch nicht auf Blu Ray, sollen aber kommen.
Wer die filmische Geburtsstunde von Dr. Herbert West
noch nicht gesehen hat, sollte dies schleunigst nachholen und sich auf eine
blutige Achterbahnfahrt gefasst machen. Hat der gute Doktor einmal angefangen
seinen Experimenten freien Lauf zu lassen und seine charakteristische,
neongrüne Spritze in der Hand, nimmt das untote Unheil seinen Lauf. Abgetrennte
Köpfe haben Oralverkehr (head gives head), kopflose Körper wanken nachts durch
Labore, lobotomisierte Zombies werden als Handlanger verwendet,
zwischenmenschliches Drama sorgt für Spannung, körperbetonte Szenen sorgen
hingegen für nette Ansichten und zugleich dezenten Ekel und Tabubrüche,…
Das waren meine Zeilen zum Review der amerikanischen
Scheibe, woran sich auch nichts ändert. In den folgenden Zeilen möchte ich jedoch noch etwas auf die Integrale
Version von Re-Animator eingehen, die sich bei diesem Mediabook auf einer
separaten Disc, ebenfalls im restaurierten, auf 4K gemasterten Transfer,
befindet, welcher identisch mit dem der Unrated Version ist.
Die Integrale Version würde von mir 3,5 Punkte
bekommen. Diese Fassung beinhaltet zwar ebenfalls alle Gore- und Nacktszenen,
jedoch verlängert sie den Film um ca. 10 Minuten und bremst ihn deutlich aus.
Die eingefügten Szenen sind für sich betrachtet zwar
interessant und dienen einer tieferen Charakterzeichnung und bauen ein paar
Motive besser aus, einen wirklichen Mehrwert stellen sie meiner Meinung
allerdings nicht dar.
ACHTUNG SPOILER ! Das/die Motiv/e von Dr. Hill
ist/sind in der Unrated Fassung unmissverständlich klar und bedürfen keiner
ausführlicheren Darstellung. Auch seine Fähigkeit andere Personen zu
hypnotisieren und seinen Willen aufzuzwingen, wird in der Wunschfassung von
Brian Yuzna und Stuart Gordon deutlich. Die jeweiligen Szenen in der Intergral Version sind zwar ganz
nett und unterhaltsam, aber es bedarf ihrer nicht!
Ähnlich ist es mit den zusätzlichen Passagen, die der
Liebesgeschichte zwischen Dr. Cain und Megan gewidmet sind. Im Grunde genommen
sind diese überflüssig und aufgrund ihrer gestiegenen Anzahl hat der Film an
manchen Stellen nun einen leichten, ungewollten melodramatischen Touch.
Auch die Figur Dr. Herbert West durchläuft eine
leichte Veränderung. Dank neu eingebauter Charakterszenen ist die morbide
Kultfigur an ein, zwei Stellen ein unverkennbares Arschloch und weniger grotesk
überzeichnet. Wesentlich manipulativer und ruchloser ist sein Vorgehen und
aufgrund stärkerer Ausarbeitung von Dr.Hill wird er leider auch dezent zur Randfigur
degradiert. SPOILER ENDE
Zweifelsfrei ist die Unrated Version DIE Fassung, die
man sich anschauen sollte, wenn man den Film noch nie gesehen hat.
Jetzt noch Bride Of Re-Animator & Beyond
Re-Animator in gleich guter Qualität … das wär´ schön!
Bild (4 P):
So eine gute Restauration ist man sonst nur von
Criterion Titeln gewöhnt. Es wurde viel Arbeit in die Aufbereitung des Bildes
gesteckt und das Ergebnis ist meines Erachtens sehr gut. Das Bild ist im
Vergleich mit der amerikanischen Blu Ray in allen Punkten überlegen!
Die Farben sind kräftiger und der Schwarzwert satter.
So entsteht ein guter Kontrast, die Durchzeichnung ist gelungen und es herrscht
ein nur leichter Detailverlust in dunklen Bildbereichen, jedoch tendieren die
Farben etwas zum Rötlichen. Das fällt über weite Strecken kaum auf, Hauttöne
sind noch (!) im Normalbereich, jedoch ist beispielsweise der rote Pullover,
den Dr. Cain oft trägt so knallig rot, dass man ihn abends an die Straße
stellen könnte, um die Ampel zu ersetzen. Auch die Schrift des Posters, das in
Dr. Cains Schlafzimmer hängt ist auffallend rot leuchtend. Ansonsten lassen
sich die Farben aber als natürlich, kräftig und schön differenziert
beschreiben.
Zwar gibt es auch bei dieser Ausgabe ein paar deutlich
ausgeprägte Unschärfen aufgrund von Fokusfehlern, jedoch ist die generelle
Schärfe äußerst gut bis sehr gut gelungen. Auch die Feindetailzeichnung kann
sich sehen lassen und sorgt in so mancher Nahaufnahme für referenzwürdige
Qualität. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass es möglich war eine dermaßen gute
Qualität aus Re-Animator herauszuholen, war die US-Scheibe doch so ernüchternd,
dass der Eindruck entstand das Ausgangsmaterial gäbe nicht mehr her.
Ein anderes Problem der amerikanischen Blu Ray waren
ihre ausgeprägten Schmutzpartikel und ihr zum Teil starkes Rauschen. Die
Schmutzpartikel der Capelight Ausgabe wurden allem Anschein nach aufwändig
entfernt, nur ein paar leichte, vertikale Streifen, die auf ausgebesserte,
minimale Risse hindeuten, lassen sich diesbezüglich nennen. Störend sind diese
nicht.
Das Bild des Mediabooks liegt im AVC/MPEG4 Codec vor,
das der amerikanischen Ausgabe hat nur den veralteten VC-1 Codec zu bieten.
Vielleicht ist dies der Grund für das saubere Bild, dessen Kornstruktur schön
natürlich wirkt und nie Überhand nimmt, es mag aber auch etwas künstlich
nachgeholfen worden sein. Drei, vier Szenen erscheinen etwas zu rauschfrei, als
100%ig natürlich zu sein.
Während ein paar kurzer Einstellungen kann man ein
leichtes Flackern zum Bildrand feststellen. Das wirkt schon etwas störend und
fällt entsprechend negativ auf, da diese Momente aber schnell vorüber sind, bin
ich diesbezüglich nachsichtlich.
Der Einsatz von irgendwelchen Filtern, die das Bild
etwas klarer und/oder schärfer zeichnen, wurde hier mit höchster Sorgfalt und
einem perfekten Maß betrieben und sorgt ausschließlich für eine Verbesserung
des Bildes. Schmierige Bewegungen, stehendes Filmkorn, hässliche Doppelkonturen
und/oder wachsige Gesichter treten zu keiner Zeit auf.
Fazit: In meinen Augen nahezu Referenzqualität in
Bezug auf Restaurationen alter Klassiker. Die 4K-Kur und der AVC-Codec stehen
dem Bild ausgezeichnet. Einzig die minimal rotstichigen Farben und
Qualitätsabfälle aufgrund von Fokusfehlern und Beleuchtung lassen sich hier
kritisieren. Der Schärfegrad ist sehr gut gelungen, nur leicht schwankend, es
treten ein paar fantastisch gute und perfekte Einstellungen mit atemberaubend
guter Qualität und Feindetailzeichnung auf und das Bild wirkt dank einer
natürlichen Kornstruktur authentisch.
P.S. Beamerbesitzer können bedenkenlos zugreifen und
werden positiv überrascht.
P.P.S. Wir sprechen hier immer noch von einem Film von knapp 30 Jahren und einem halben Underground-Splatter-Streifen. Wer ein Bild wie bei The Avengers erwartet wird enttäuscht werden. Wer allerdings den Film kennt und das Bild und die Farben der alten Produktionen und der 80er Jahre liebt, wird wahrscheinlich begeistert sein.
Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
Die Integral Version hat den O-Ton in einem 5.1-Mix,
die Unrated Fassung besitzt neben dem „selben“ 5.1-Upmix noch die ursprüngliche
Stereofassung im LPCM – sehr schön.
Geschaut, bzw. gehört habe ich den 5.1-Track.
Auch hier ist die Capelight Ausgabe der amerikanischen
Blu Ray überlegen. Zwar ist der Mix nicht effektlastiger oder plötzlich
raumfüllend und pompös, jedoch erscheint er nun etwas feiner, minimal besser
ausbalanciert und dezent dynamischer.
Die Dialogwiedergabe ist stabil und gut verständlich, nur
ganz selten (2-3 Mal) entsteht der Eindruck, dass ein Satz etwas in die Ferne
gerückt ist. Hin und wieder ist eine schöne Stereoseparation zu verzeichnen und
der Mix wirkt weniger centerbasiert, als es bei der US BD der Fall war.
Extras (5 P):
Habe ich die Extras der US Scheibe schon mit fünf
Punkten bewertet, muss ich dies nun korrigieren. Das Mediabook toppt´s nochmal.
Es wurden alle Features der amerikanischen
Veröffentlichung übernommen, oben drauf gibt´s aber neben der Unrated Fassung
auch die Integral Version in einem identisch guten Bild. Als Easter Egg soll
sogar noch die schwer geschnittene TV-Fassung in SD zu finden sein (Ich habe
noch nicht gesucht).
Die „klassischen“ Specialfeatures wären: 2 Audiokommentare,
ein sehr interessantes, ca. 70-minütiges Making Of, 26 Minuten Deleted Scenes, zwei
Videofeatures mit Richard Band (Composer) über seine Arbeit mit einer Lauflänge
von zusammen ca. 30 Minuten, ein Interview zwischen Brian Yuzna und Stuart
Gordon von ca. 50 Minuten, ein 10-minütiges Interview mit Writer Dennis Paoli
und eins von ca. 5 Minuten mit Fangoria Editor Tony Timpone. Außerdem gibt es eine
weitere Tonspur mit dem isolierten Score, Trailer und Multi-Angle Storyboards.
Des Weiteren hat das Mediabook ein recht interessantes Booklet zu bieten, dass auf die aufwendige Restauration und die verschiedenen Schnittfassungen und deren Entstehung eingeht.
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000
Blu Ray: Re-Animator – Mediabook
5,0 von 5 - Story
4,0 von 5 - Bild
4,0 von 5 - Sound
5,0 von 5 - Extras
90% Gesamtwertung
Player:
Playstation 3
4,0 von 5 - Sound
5,0 von 5 - Extras
90% Gesamtwertung
Player:
Playstation 3
Mitsubishi HC-4000
Blu Ray: Re-Animator – Mediabook
Hab mir die 4K Fassung (unrated, Steelbook mit dieser Integralfassung dabei) aus UK besorgt. Bei Nahaufnahmen weiß das Bild mit seiner Schärfe zu begeistern. Bei den Totalen ist leider immer ein Rauschen zu sehen. Die Kontraste sind aber immer gut, so dass es immer ein plastisches Bild gibt.
AntwortenLöschenAber wie du sagt, es geht hier ja um einen 30 Jahre alten Low Budget Film. Da kann man nicht wirklich meckern :-)