Freitag, 4. Januar 2013

Der Exorzist – FR-Import (Blu Ray)


Der Exorzist – FR-Import mit dt. Ton (Blu Ray) 

Story (5 P):
Erstens – der beste der offiziellen Exorzist-Filme.
Zweitens – der beste aller Filme, die das Wort „Exorzist“ oder „Exorzismus“ im Titel tragen.
Drittens – der beste Film diesen Genres überhaupt.
Viertens – ein Kult-Klassiker, wie er im Buche steht.
Fünftens – trotz seiner 40 Jahre nicht altbacken und immer noch provokativ
Sechstens – super Stimmung, gute Schauspieler, passende Musik, geniale Effekte, krasse Dialoge…
…Sechshundertsechsundsechzigstens – „Your Mother Sucks Cocks In Hell“

Bild (3 P):
Tja…ich muss erwähnen, dass ich kein Kornhasser bin und eher auf natürliche Bilder, als auf künstlich bearbeitete stehe, jedoch kann ich nicht verstehen, wie diese BD so hoch gelobt werden konnte. Viele andere Seiten im Netz attestieren der Scheibe eine Wertung von 4/4,5 von 5 Punkten, 8 von 10, usw. Ich tue es offensichtlich nicht.
Das Bild ist gut schaubar, aber beim besten Willen nicht gut. Ja, es ist schön natürlich, das Korn ist exzistent, allerdings öfters auch recht stark und detailschluckend im Vordergrund, als nur ruhig im Hintergrund vertreten. Der Schwarzwert ist für das Alter gut, aber objektiv betrachtet doch eher auf einem akzeptablen bis befriedigenden Level. Das größte Problem meiner Meinung nach ist die nur mittelmäßige Schärfe, die allerhöchstens in Nahaufnahmen ein gutes Niveau erreicht, zu keinem Zeitpunkt allerdings für einen offenen Mund oder erstaunten Gesichtsausdruck sorgt. Die Farben sind gut und natürlich, aufgrund der nur mittelmäßigen Schärfe und des durchschnittlichen Schwarzwertes, entsteht leider kein guter Kontrast (außer in Close-Ups), das Bild wirkt sehr flach und HD-Feeling kommt kaum auf. Hinzu kommen immer wieder ein paar kleinere Verschmutzungen und schlechter fokusierte Einstellungen. HD, ja – aber kein schönes.
Für mich persönlich eine klare Enttäuschung, nicht im Entferntesten ein gutes Bild und qualitativ Meilen von Referenztiteln, wie Jaws (1975), Apocalypse Now (1979) oder diversen James Bond aus den 60er/70er Jahren entfernt.

Sound (4 P):
Hier gibt es eigentlich nur an der Dialogwiedergabe etwas auszusetzen, die auffallend schwach und leicht unpräzise klingt.
Ansonsten bekommt der Cineast einen sehr guten 6.1 Upmix geboten, der viele Effekte bereithält, die sogar mit Bass und einer guten Präzision gesegnet sind und über eine zum Teil ausgezeichnete Räumlichkeit verfügt. Auch die Musik ist passend abgemischt und bringt sich öfters schön ein, jedoch trüben die kraftlosen, leicht entfernt klingenden Dialoge den super Gesamteindruck nachhaltig und versauen eine erstklssige Wertung.

Extras (2 P):
Da es sich hier NUR um eine Single-Edition handelt, ist die Kinoversion nicht vertreten, sowie deren Extras, wie z. B. ein 77-minütiges Making Of – 2 Punkte Abzug! Dafür gibt es aber einen Audiokommentar von Friedkin und drei Videofeatures in HD, sowie Trailer und TV Spots mit einer Gesamtlauflänge von ca. 1 Stunde.

In meinen Augen ist die BD nur bedingt zu empfehlen. Erstens ist die Bildqualität eher schlecht als recht und desweiteren wurde die 2-Disc-Edition mit Kino- und Extended Version auf eine Single-Edition beschnitten, die nur den Extended Cut bereithält.


5,0 von 5 - Story 
3,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
2,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Der Exorzist – FR-Import


1 Kommentar:

  1. Oh ja, der Film jagt mir noch immer jedes Mal mehrere Schauer über den Rücken und siedelt im oberen Drittel meiner Top 10.

    Ganz klar für mich der beste Horrorfilm überhaupt.
    Hier wird wirklicher Horror gezeigt und nicht einfach das simple Erschrecken mit möglichst brutalen Effekten.

    Alle anderen Exorzisten Filme sind einfach nur handwerklich gute Nachahmer.

    AntwortenLöschen