Sonntag, 6. Januar 2013

Iron Man 2 (Blu Ray)



Iron Man 2 (Blu Ray)

Story (3,5 P):
So mag einen seine Erinnerung täuschen. Als ich den Film das erste Mal gesehen habe und dies im Anschluss an Iron Man 1 tat, muss ich zugeben, dass ich etwas enttäuscht war. Hinzu kommt ebenfalls die Tatsache, dass ich ihn nur auf normaler Lautstärke, aufgrund vorangeschrittener Stunde schauen konnte, um es mir nicht für immer mit meinen Nachbarn zu verscherzen.
Zwei Dinge, die ich heute anders gemacht habe. Den Erstling habe ich weitestgehend versucht auszublenden und dem Sound habe ich freien Lauf gelassen und siehe da…Iron Man 2 ist besser, als ich gedacht habe.

Der Film hat immer noch seine Schwächen, die er auch bei aufgedrehtem Lautstärkepegel nicht abschütteln kann, jedoch haben die akustischen Krawallorgien während den Actionsequenzen die Angewohnheit ein hämisches Grinsen auf die Gesichter der Zuschauer zu zaubern, welches lange Zeit anhaltend nachwirkt, so dass die Längen im Mittelteil, Mikey Rourkes lebloser Charakter und blöde Performance, sowie die überzeichnete Darstellung der Figur Justin Hammers leicht der Action zu Gute abgeschrieben werden kann. Und diese ist wirklich phänomenal, zwar etwas rar gesät, dafür aber spektakulär und brachial ohne Ende.
Schön zu sehen ist die Tatsache, dass man Mrs. Potts abermals ausreichende Screentime gegeben hat, die Dialoge wieder schnippig, bissig und humorvoll ausgefallen sind und einfach sitzen und Robert Downey jr. erneut eine super Figur macht.
Iron Man 2 wirkt aber nicht mehr ganz so frisch wie der erste Teil, die beiden Bösewichte sind eher nichtssagend und schauspielerisch nicht gut, der Mittelteil zieht sich etwas im Vergleich zum sehr guten Pacing der ersten Dreiviertelstunde und die Musik ist auffallend Metal-frei, welches mir beim Vorgänger gut gefallen hat – dort war es zwar etwas eintönig, da immer das Selbe gespielt wurde, jedoch kam es passend und druckvoll rüber.

Wenn man sich auf die perfekte Action, die guten Dialoge von Robert Downey jr. und seinen Szenenpartnern, sowie der akustischen Untermalung einlässt, sich an der überzeichneten Darbietung Sam Rockwells Figur Justin Hammer, welche eine eindeutige und bewusste Billig-Kopie von Howard Stark darstellt, nicht stört und dies noch mit Humor nehmen kann und Mickey Rourke eher mit einem Schmunzeln hin nimmt, wird gut unterhalten.
Sicherlich kein wirklich guter Film oder richtig gute Fortsetzung, aber immer noch eine unterhaltsame Comicverfilmung mit Witz, Charme und viel Zerstörungskraft.

Bild (4 P):
Mit einem zugekniffenen Auge noch gerade so vier Punkte. Das größte Problem dieser BD ist ihr Codec. Wie man auf die Idee kommen konnte und einem dermaßen neuen Film und entsprechend aktueller BD einen VC-1 Codec zu verpassen, kann ich nicht verstehen.
Dieser sorgt dafür, dass es dem Bild am letzten Ticken Schärfe fehlt und Vieles leicht unscharf aussieht. Hin und wieder sind referenzwürdige Einstellung (meistens Close-Ups und Effektshots) vertreten, die Farben sind kräftig und die Qualität die meiste Zeit wirklich gut, sobald jedoch eine Distanzaufnahme oder ähnliche Landschaftaufnahme (z. B. einfliegende Kamera nach Monaco) auf der Leinwand erscheint, werden die Schwächen offensichtlich und die Schärfe und Detailzeichnung geht in die Knie. Auch habe ich öfters den Eindruck gehabt, dass der Fokus nicht optimal gewählt wurde.
Das Bild weist weiterhin ein natürliches Korn/Rauschen auf, welches sich jedoch nur ganz, ganz selten etwas störend bemerkbar macht. Es gibt ein paar wenige Szenen, die in schummriger Beleuchtung stattfinden (z. B. erstes Treffen zwischen Howard Stark und Ivan Vanko in der Gefängniszelle); hier macht sich ein mittelstarker Detailverlust breit und lässt das Bild schlecht erscheinen.
Für einen Film diesen jungen Alters, hohen Budgets und einer so aktuellen BD, ist das Bild eher etwas ernüchternd und leicht enttäuschend. Jedoch macht es trotz seiner Schwächen immer noch im Gesamten einen guten Eindruck.

Sound (Engl. MA-Audio) (5 P):
Referenzsound und Penisparade für Tiefenbassfanatiker und Krachbrüder. Was hier aus akustischer Sicht geboten wird ist einfach atemberaubend. Der Sound hat alles was man für einen deratigen Film benötigt. Eine gute Dialogwiedergabe und perfekte, unglaublich präzise Effekte mit einem genialen Tiefenbass und super Separation auf alle Kanäle.
Eine meiner Lieblingsszenen dahingehend ist der Absprung/Landeanflug Iron Mans zu Beginn des Films (Kapitel 2), sowie die komplette, letzte Halbestunde. Hier wird gerockt, hier wird geballert, alles fliegt in die Luft und die eigenen vier Wände sind am Wackeln, wie es selbst King Kong nicht geschafft hat. Absolutes Vorführmaterial!

Extras (4 P):
Extras der Doppel DVD Edition. Ca. 90-minütiges Making Of in HD, diverse kürzere Featurettes, Deleted Scenes, Audiokommentar, Musikvideo.



3,5 von 5 - Story
4,0 von 5 - Bild 
5,0 von 5 - Sound
4,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Iron Man 2


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen