Dienstag, 2. Juli 2013

The Killing – US-Import – Criterion Collection (Blu Ray)



The Killing – US-Import ohne dt. Ton – Criterion Collection (Blu Ray)

Region A Blu Ray - läuft nicht auf deutschen BD-Playern !!
Diese Blu Ray bietet neben The Killing auch Kubrick´s Film Killer´s Kiss in einem restaurierten 1080p-Transfer.

Story/Film (4 P):
Kein Geringerer als Stanley Kubrick steckt hinter diesem Machwerk. Und wie es sich für einen Kubrick gehört, ist der Film mindestens gut. So auch im Falle des 1956 entstandenen Heist-Thrillers mit Film-Noir-Elementen und einer leichten Portion Schwarzen Humors.
The Killing ist ein nach heutiger Sicht „klassischer“ Thriller, dessen Story von einer Gruppe Männer handelt, die einen perfekten Überfall geplant haben und diesen im Finale in die Tat umsetzen. Die einzelnen Figuren und deren Motive werden überzeugend, hin und wieder auch dezent humorig dargestellt, wissen zu unterhalten und die erste Hälfte durchaus interessant zu gestalten. Ab der zweiten Hälfte startet der Film kontinuierlich durch und das Große Finale kommt, wie es kommen muss dramatisch rüber, fesselt und wartet mit einem tollen Ende auf.

Vor knapp 60 Jahren toll gewesen, weiss The Killing immer noch zu 100% zu überzeugen und wirkt kein Stück altbacken. Schnippige, tolle Dialoge, eine sehr gute Kameaarbeit, passende Musik, glaubwürdige Schauspieler und ein zackiges Pacing machen The Killing mit seinen 85 Minuten zu einem mehr als nur würdigen Vertreter seines Genres… kein Wunder also, dass man an vielen Ecken Werke aus heutiger Zeit wiederfindet.

Bild (5 P):
Für einen Film aus dem Jahre 1956 muss man ihr im Grunde von Referenzqualität sprechen. Man könnte ein paar vertikal verlaufende Beschädigungen und eine Handvoll schlechterer Außenaufnahmen mit etwas stärkerem Korn und Schmutzpartikeln, als Rechtfertigung anführen dem Bild „nur“ 4,5 Punkte zu geben, würde dann aber dem Gesamteindruck nicht gerecht werden.
Das Bild ist einsame Spitze!
Der Schwarzwert ist fantastisch, wunderbar differenziert, sorgt für einen sehr guten Kontrast und eine perfekte Durchzeichnung. Es herrscht ein natürliches Filmkorn, das niemals Überhand gewinnt und sich immer schön im Hintergrund hält. Aber das Besondere an der Blu Ray ist zweifelsfrei ihr Schärfegrad und die Detailzeichnung. Zu keiner Zeit, außer während des Vorspanns, fällt die Qualität in Bezug auf Schärfe und Feindetails ab. Nahaufnahmen bieten extrem detaillierte Einstellungen, in denen jedes noch so feine Haar erkennbar wird, die Texturen der Stoffe sind wunderschön zu erkennen und selbst kleinste Fältchen und so manche Hautpore sind zu sehen, was bei alten Filmen mit „klassischer“ Kornstruktur seltenst der Fall ist. Einstellungen aus der Halbdistanz und Distanz wissen genauso zu überzeugen.

Fazit: Sehr stabiler, sauberer, detailreicher  und scharfer Transfer mit einem super Schwarzwert, einer sehr guten Durchzeichnung und einem schönen Kontrast.

Sound (Engl. LPCM) (4,5 P):
Der Sound liegt in Mono vor, weiss aber vollkommen zu überzeugen. Der Mix ist sehr sauber, extrem stabil, bietet eine tolle Balance, schöne Filmmusik und eine sehr kräftige, präzise und einwandfreie Dialogwiedergabe. Es sind keine alterbedingten Schwächen festzustellen.

Extras (4,5 P):
Als seien die „üblichen“ Extras nicht genug, hat Criterion noch Stanley Kubrick´s Film Killer´s Kiss in restauriertem Bild (1080p) auf die Scheibe gebrannt. Zwar kann die Bildqualität nicht ganz mit The Killing mithalten, bekommt nach kurzer Sichtung aber volle 4 Punkte und kann als gut betrachtet werden (kein Vergleich mit der schäbigen TV-Fassung von Brazil in 1080i, als Extrabeilage zum regulären Director´s Cut). Der Sound liegt jedoch nur in Dolby Digital 1.0 vor.
Dazu gibt´s noch Interviews (insgesamt ca. 70 Minuten), u.a. mit dem Autor Robert Polito, dem Darsteller Sterling Hayden, em Produzenten James B. Harris und dem Kritiker Geoffrey O'Brien. Desweitern befinden sich noch Trailer zu The Killing und zu Killer´s Kiss auf der Blu Ray und er Veröffentlichung wurde ein schönes, interessantes Booklet spendiert.



4,0 von 5 - Story 
5,0 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
4,5 von 5 - Extras

89% Gesamtwertung

Player:
Panasonic DMP-BD 605

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: The Killing / Killer´s Kiss – Criterion Collection


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen