Montag, 15. Juli 2013

Frankenweenie (Blu Ray)



Story/Film (2,5 P):
Frankenweenie: Tim Burton´s Stopmotion Verbeugung vor 30er-Jahre Kultfilmen, wie Frankenstein oder The Mummy, aber auch 50er-Jahre Monster-Spektakeln à la Leviathan oder Godzilla, sowie neueren Klassikern, wie beispielsweise American Werewolf, Humanoids From The Deep, Gremlins, u.v.a… aber leider auch nicht mehr.

Für Fans eben jener Filme ist Frankenweenie ein Nerd-Fest Sondersgleichen, jedoch schafft es der Film nicht richtig zu zünden und weiss außer während seines fantastischen Endes kaum wirklich zu überzeugen. Besonders der Mittelteil hängt, verläuft nach Schema F, wird ausschließlich durch sein tolles Design getragen und sorgt so selbst bei einem 87-minütigen Film für Hänger.
Die Figuren sehen jedoch genial aus, erwecken den Eindruck förmlich vom Zeichenbrett weg auf die Leinwand gesprungen zu sein, die unzähligen Tribute, Anlehungen und Anspielungen auf Klassiker sind intelligent, unterhaltsam gestaltet, wissen 100%ig zu begeistern und halten dem Film am Leben.

Fazit: Kann man mal schauen, ist allerdings weniger gut als erwartet, bestimmt nicht Burton´s bester Film und eher was für Fans der alten S/W-Klassiker, als für Jedermann.

Bild (5 P):
Ein makelloses Bild, wie man es erwartet hat. Das S/W sieht fantastisch aus, der Schwarzwert ist kräftig, aber auch hervorragend differenziert und somit herrscht eine super Durchzeichnung, ein starker Kontrast und Tiefenwirkung ist durchgehend gegeben.
Der Schärfegrad ist atemberaubend, die Feindetails nicht minder beeindruckend, und jeder der den Burton-Zeichenstil kennt wird überrascht sein, wie detailgetreu die einzelnen Figuren und deren Gesichter an diesen angelehnt sind; soll heissen, dass selbst die öfters exzessiven Hilfskonturen in Form von Augenringen in die Figuren eingearbeitet wurden und zu erkennen ist, ob diese aufgemalt wurden oder in das Material eingearbeitet wurden.

Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P):
7.1, aber leider dennoch nicht das Höchste der Gefühle. Die Dialoge sind sehr gut verständlich, extrem präzise und immer kräftig, die Filmmusik ist toll ausbalanciert und es gibt viele Effekte mit toller Stereoseparation zu bestaunen.
Aber leider halten sich die 7.1-Surroundeffekte etwas in Grenzen, treten im Gesamten etwas zu punktuell auf und vermögen es nicht ganz, sich ins ansonsten runde Gesamtbild einzufügen.
Zum Großen Finale darf auch der Bass das ein oder andere Mal kräftig zulangen, beschränkt sich aber generell auf eine Art an Effekten (Godzilla-Tribut) und hinterlässt somit einen leicht unoriginellen Eindruck.

Extras (3 P):
Solide Menge an Extras. Soll heissen eine  ca. 25-minütige Behind The Scenes Featurette, Tim Burton´s Frankenweenie Kurzfilm aus dem Jahre 1984 (ca. 30 Minuten), zwei kürzere Videofeatures (insgesamt 7 Minuten) und Trailer.


2,5 von 5 - Story   
5,0 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

74% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Frankenweenie (2D)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen