Freitag, 14. Februar 2014

Ghostbusters – Mastered in 4K (Blu Ray)





Story/Film (4 P):
Fantastisch unterhaltsames 80er Jahre Unterhaltungskino. Ghostbusters macht einfach nur Spaß, bietet etwas Gruselstimmung, ist wunderbar innovativ, stellenweise abgedreht, im Gesamten knallbunt und einfach nur Kult. Tolle Dialoge, liebenswerte Figuren, schöne Action, fiese Fieslinge und Bill Murray. Ivan Reitman erschuf mit diesem Film ein kleines Meisterwerk der cineastischen Popkultur, welches eine ebenfalls gelungene Fortsetzung nach sich führte und sehr bald sogar in die dritte Runde gehen wird; aber dies ist eine andere Geschichte und wird meines Erachtens ein dunkles Kapitel werden, an das man in Zukunft nicht gerne erinnert werden möchte.

Aber kommen wir zurück zum Original.
Was lässt sich sonst noch sagen? Bei Ghostbusters ist der Name Programm. Spaßig gruselige Geister, die dank wunderschöner Tricktechnik New York heimsuchen, treffen auf die verquere Truppe der Geisterjäger, die die Stadt vor der schleimigen Plage und dem drohenden Ende der Welt bewahren. Als Damsel In Distress, aber weniger dümmlich, sondern einfach nur toll schauspielernd, fungiert Sigourney Weaver. Bill Murray, Harold Ramis, Ernie Hudson, Dan Aykroyd als die Geisterjäger, Rick Moranis als hibbeliger Steuerfutzi und selbstverständlich Khul, Slimer und der Marshmallow Man.

Zwar fehlt es dem Film etwas am zwischenmenschlichen Drama und einige Figuren sind typisches 80er-Jahre-Schmuckwerk, aber insgesamt lässt sich kaum etwas bemängeln und die kleinen Schwächen werden vom tollen Skript locker ausgeglichen.

Bild (4,5 P):
Ich tue mich etwas schwer dieser neuen 4K-Abtastung eine 4,5er Wertung zu geben, tue es aber dennoch.
Verglichen mit der alten Blu Ray liegt ganz klar eine Veränderung vor, auch eine Verbesserung, jedoch produziert die 4K-Kur auch ein paar unschöne Dinge.
Die Farben sind nun kräftiger und haben einen ganz leichten Hang zum Rötlichen. Ob dies besser ist, als die etwas (!) blasseren aber dennoch natürlichen Farben der alten BD, kann diskutiert werden. Auch der Schärfegrad und die Detailzeichnung sind gesteigert worden, sorgen nun allerdings hin und wieder für deutlich wahrnehmbare Doppelkonturen; dies sieht man besonders gut während der Eröffnungssequenz in der Bibliothek. Eine uneingeschränkte Verbesserung sieht man besonders in Halbdistanz- und Distanzaufnahmen, welche nun oft Referenzniveau mit einen hervorragenden Kontrast besitzen.

Ist die alte VÖ als gut zu betrachten, muss ich sagen bietet die neue 4K-Abtastung nur ein bedingt besseres Bild, da es einen leichten Hang zum Unnatürlichen aufweist. Filter, Weichzeichner oder dergleichen sind nicht auszumachen.



Sound (Engl. True HD) (4 P):
Beim Sound gibt´s nichts Neues. Der O-Ton liegt immer noch im selben 5.1-Mix vor, wie man ihn auf der alten BD findet; gut ist er nach wie vor. Vielleicht sogar sehr gut. Er mag zwar etwas leise im Gesamten seien, lässt sich aber durch einen beherzten Druck auf die Lautstärketaste mühelos anpassen. Die Balance ist gut gelungen, Dynamik herrscht ebenfalls in einem schönen Maße, sogar der Tiefenbass macht sich gen Ende bemerkbar und man kann überraschend viele Surroundeffekte verzeichnen, welche gekonnt und präzise in Szene gesetzt wurden.

Die Dialogwiedergabe ist gut und verständlich, der Mix erweist sich als sauber, übersteuert nicht und kann rundum überzeugen und in Bezug auf seine Effekte sogar stellenweise begeistern.



Extras (0 P):
Nichts.



4,0 von 5 - Story   
4,5 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
0,0 von 5 - Extras

75% Gesamtwertung

77% technische Umsetzung

Player:
Playstation 3

 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Ghostbusters – Mastered in 4K


Kommentare:

  1. Antworten
    1. Gute Frage :) Ich kenne niemanden der sie nicht liebt - alle anderen bekommen haue *haha*

      Löschen
  2. Absoluter Kultfilm, der selbst nach Jahren und unzähligen Malen Anschauen einfach nicht langweilig wird. Und jetzt auch noch in 4K! Da kann ich meine DVDs ja in Rente schicken :)
    Hoffentlich kommt bald auch der zweite Teil aufgehübscht in die Händlerregale :)

    AntwortenLöschen