Montag, 27. Januar 2014

Halloween II (Collector´s Edition) – US-Import (Blu Ray)




Halloween II (Collector´s Edition) – US-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Region A Blu Ray - läuft nicht auf deutschen BD-Playern !!

Story/Film (3,5 P):
Halloween II aus dem Jahr 1981 ist die direkte Fortsetzung zur Nacht des Grauens und verlängert diese für Jamie Lee Curtis um weitere qualvolle Stunden der Angst. Nachdem Michael Myers vorübergehend außer Gefecht gesetzt wurde, aber verschwunden ist und Laurie Strode ins nahegelegene Krankenhaus transportiert wurde und dort behandelt wird, schleicht der Tod in Menschengestalt weiter um die Häuser Haddonsfields´ und bahnt sich langsam aber sicher seinen Weg gen Hospital, um sein Werk zu vollenden.

Den gesamten Film über betäubt und extrem hilflos schleppt sich Laurie Strode dem immer drohenden und lauernden Tod davon.
Hier hinterlässt der Film einerseits einen etwas bitteren Beigeschmack, Jamie Lee Curtis ist fast zur Randfigur verkommen, andererseits schafft der Film so eine gute bis sehr gute Spannung. Als eine Beinahe-Randfigur und so ausgesprochen hilflos dastehend, weiss der Zuschauer, dass ein Filmtod beim Aufeinandertreffen mit Michael Myers durchaus möglich ist.

Bis es zum wieder einmal alles entscheidenden Showdown kommt müssen jedoch zunächst die klassischen Slasher-Teenie-Opfer als Messerfutter herhalten. Hier geht der Film nicht zimperlich zu Werke und eine ausgesprochen explizite und mit Zeitlupenaufnahmen verfeinerte Tötungssequenz war wohl zu viel des Guten und der Film fristet nunmehr seit geraumer Zeit ein Dasein auf der pechschwarzen Liste Deutschlands. Aus heutiger Sicht jedoch ist besagte Szene weniger schockierend und Halloween II teilt sein Schicksal zusammen mit The Evil Dead völlig unverdientermaßen. 



Neben Jamie Lee Curtis ist auch wieder Donald Pleasence als Dr. Loomis mit an Bord und darf ein, zwei durchaus kultige Dialoge von sich geben. Ansonsten hat Halloween II in Bezug auf seine Dialoge wenig zu bieten. Der Film lebt eher von seiner Atmosphäre und der einsamen Krankenhausatmosphäre, den langen Gängen, den zahlreichen Türen hinter denen der Tod lauern kann, der Hilfslosigkeit der Bezugsperson und seinen hin und wieder blutigen Kills für die damalige Zeit. Die Filmmusik untermalt all dies gekonnt, wird aber nicht mehr ganz so gut eingesetzt wie beim ersten Teil. Spannung ist aber dennoch garantiert und auch wenn die Fortsetzung zu Carpenter´s Original weniger originell ist, besitzt der Film trotzdem ein paar starke Szenen, gute Momente, tolle Einfälle und kann als gelungenes Sequel verstanden werden.

Bild (4 P):
Mit dem fantastischen, auf 4K gemasterten Bild des ersten Teils kann diese BD leider nicht mithalten. Die Detailzeichnung ist etwas schlechter, der Schwarzwert ist nicht ganz so gut differenziert, somit ist die Durchzeichnung ebenfalls nicht ganz so gut und das natürliche Filmkorn sieht zwar schön aus, ist aber etwas deutlicher wahrnehmbar. Jedoch muss man erkennen und sagen, dass Halloween II noch dunkler, als sein Vorgänger ist und es somit generell etwas schwerer hat.
Wenn man das Bild nicht mit dem der 35th Anniversary Edition von Halloween vergleicht kommt man zu folgendem Ergebnis.



Die Farben und der Schwarzwert wirken kräftig, aber natürlich und sorgen für einen tollen Kontrast. Jedoch verschluckt das Schwarz hin und wieder ein paar feine Details; aber nicht mehr, als es heutige Filme öfters auch tun. Der Schärfegrad ist gut und die Detailzeichnung ebenfalls. Nahaufnahmen wissen besonders gut zu gefallen, wohingegen Distanzaufnahmen aufgrund von leichten Bildrandunschärfen, basierend auf der verwendeten Linse mit leichter Froschaugenoptik etwas an Qualität und Brillanz vermissen lassen und für ein paar leichte Doppelkonturen sorgen können. Zu drastischen Abfällen kommt es jedoch nicht. Allerdings schleicht sich eine (!) Szene ein, in der der Schwarzwert recht stark verrauscht und das Bild deutlich flackert. Diese Szene dauert zum Glück nicht lange und schmälert den HD-Genuss nur leicht.

Das Bild ist im Gesamten gut restauriert und obwohl die Farben, der Schwarzwert und evtl. auch der Schärfegrad etwas nachkorrigiert seien mögen, wirkt das Bild natürlich, erscheint sehr stabil, ist sauber und von Verunreinigungen gut befreit worden, weiss zu überzeugen und gefällt trotz kleinerer Schwächen.

Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
Halloween II hat man einen 5.1-Mix spendiert, der ebenfalls als gut betrachtet werden muss. Weniger brillant, als der 7.1-Mix des ersten Teils, aber genauso stabil, sauber, ausgewogen und mit einer guten Dialogwiedergabe gesegnet punktet der Mix. Auch die ikonische Filmmusik, der Score weiss ab und zu gekonnt aufzuspielen und zu begeistern. Besonders der Vorspann ist hiervon betroffen. Im weiteren Verlauf des Film schafft er es jedoch nicht so räumlich und druckvoll die eignen vier Wände zu füllen, wie er es beim Original geschafft hat. Außerdem gibt es kaum nennenswerte Surroundeffekte über die Rears und der Mix erweist sich als sehr frontlastig.



Die Front allerdings ist für einen alten Film sehr gut gelungen. Die Effekte sind präzise, die Dialoge stehen gut im Zentrum, die Balance weiss zu gefallen, Dynamik herrscht in einem ausreichenden Maße und zu Übersteuerungen kommt es allerhöchstens während extremen Klangspitzen in einem leichten Maße.

Extras (4,5 P):
Diese Ausgabe bietet eine Extra-Disc mit zahlreichen und interessanten Specialfeatures. Ein Highlight für Fans des Films dürfte die in Handlungsszenen verlängerte, in Gewaltszenen aber stark zensierte TV-Fassung sein. Diese Version liegt aber nur in SD vor.

Des Weiteren gibt es zwei Audiokommentare zur Kinoversion, ein neueres Making Of in HD (ca. 45 Minuten), das Filmscript als pdf-Datei auf der Extra DVD, ein HD-Feature zu den Locations (ca. 15 Minuten), Deleted Scenes mit optinalem Kommentar in HD (ca. 8 Minuten), ein alternatives Ende, Trailer, TV- und Radiospots, eine Bildergalerie und die BD kommt in einem kultigen, 80er-Design Schuber.


3,5 von 5 - Story   
4,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
4,5 von 5 - Extras
 
77% Gesamtwertung
81% technische Umsetzung
 
Player:
Panasonic DMP-BD 605

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Halloween II (Collector´s Edition) – US-Import



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen