Freitag, 31. Januar 2014

Frankenstein (1931) – UK-Import (Blu Ray)



Frankenstein (1931) – UK-Import mit dt. Ton (Blu Ray)

Story/Film (4,5 P):
Dass ich alten Klassikern auch mal gerne verbal vor den Koffer kacke, wenn sie es verdient haben, sollte hinlänglich bekannt seien. Im Fall Frankenstein ist dies jedoch ganz klar nicht von Nöten. Im Gegenteil. Frankenstein aus dem Jahre 1931 ist ein großartiger Horror-(Monster)-Klassiker in S/W.

Über 80 Jahre nachdem der Film veröffentlicht wurde, ist er selbstverständlich nicht mehr so schockierend, so furchteinflößend und spannend, aber an Stimmung, dem großartigen Flair und seiner sehr guten Gesamtheit hat er dennoch nichts eingebüßt.

Mary Shelly schuf mit Frankenstein ein zeitloses, literarisches Werk und in ihm ein zerrüttetes, menschliches Monster. Gespickt mit genialen, weltbekannten Dialogen & Kameraeinstellungen, sowie zwischenmenschlichem Drama und der Behandlung klassischer Themen, wie dem Frevel des Erschaffens künstlichen, menschlichen Lebens und dem Preis, den man dafür zahlen muss, ist und bleibt Frankenstein ein Meisterwerk des frühen Horror-Kinos und sollte unter Film- und Genrefans bekannt seien.

Dank eines fantastischen Setdesigns, generell sehr atmosphärischen Drehorten und einer passenden musikalischen Untermalung gelang es James Whale einen Film zu drehen, der auch heute noch in allen Belangen überzeugen kann. Dialoge, wie „It´s alive!“ sind mindestens so ikonisch und in die Geister der Menschen eingebrannt, wie Henry Frankenstein´s Labor, die Hand des Monsters, wie sie sich zu bewegen anfängt oder wie es in der Tür steht und voran wankt, der Showdown an der Mühle oder der Mob mit Fackeln und Mistgabeln.

Fazit: It´s alive!

Bild (4,5 P):
Bei diesem Klassiker hat sich Universal zum Glück Mühe gegeben und nicht die berühmte Filterkur angewandt. Frankenstein sieht auf BD sehr gut aus. Aber was heisst nun „sehr gut“ bei einem Film diesen Alters? Er sieht beispielsweise etwas besser aus als Metropolis (1927), deutlich besser als King Kong von 1933, aber nicht ganz so gut, wie Bride Of Frankenstein (1935).

Man muss selbstverständlich ein paar Abstriche machen, wenn es um entsprechend alte Filme geht. So kann es innerhalb der ersten paar Minuten dazu kommen, dass ganze Frames (Einzelbilder) fehlen, zwischenzeitlich das Filmkorn stärker wahrnehmbar wird, sich Fokusfehler einschleichen und bei einigen wenigen Aufblenden ein nicht überarbeitetes, nicht HD-würdiges Bild zu erkennen ist, welches jedoch auch gleich wieder verschwindet.

Abgesehen von diesen Momenten, die wirklich sehr gut zu verzeihen sind, liegt die Qualität auf einem gut bis öfters sehr guten Niveau. Besonders die hervorragende Durchzeichnung des Bildes fällt auf. Der Schwarzwert ist sehr gut und verschluckt keine Details, die Graustufen und das Weiss sind natürlich und ebenfalls sehr schön differenziert, so dass ein guter Kontrast zu Stande kommt.



Der Schärfegrad mag etwas schwankend seien und vielleicht im Gesamten „nur“ auf einem guten  Level liegen, kann aber in ein paar Momenten, zusammen mit einer ausgezeichneten Detailzeichnung für überraschend starke Bilder sorgen, wie man sie nicht erwartet hätte.

Das Bild wirkt stabil, Flackern wurde sehr gut im Zaun gehalten, Beschädigungen und Schmutzpartikel wurden hervorragend entfernt und man kann sagen, dass Frankenstein eine sehr hochwertige Restauration genossen hat.

Sound (Engl. MA-Audio) (3,5 P):
Der Mono-Track ist im Grunde genommen als (fast) gut zu betrachten. Die Dialoge mögen zwar öfters in ihrer Gesamtheit leicht übersteuern, für das Alter sind sie aber dennoch gut verständlich. Lediglich in zwei Szenen kam es mir so vor, als seien die Dialoge sehr weit entrückt gewesen und kaum verständlich.
Immer wieder fallen die gelungenen Effekte über die Front auf, die für eine gute Stimmung sorgen können. Es herrscht eine tolle Dynamik - man achte auf das Unwetter, welches tobt bevor das Monster zum Leben erweckt wird. Die Balance ist im Gesamten ebenfalls gelungen, leistet sich jedoch zwei, drei Abfälle und der Mono-Track kann überzeugen.

Des Weiteren muss man sagen ist ein ganz, ganz leichtes, aber nie störendes Rauschen wahrzunehmen und die Präzision hätte auch für einen 80-jährigen Film hin und wieder etwas besser, etwas sauberer seien können.




Extras (5 P):
2 Audiokommentare, einer von Filmhistoriker Rudy Behlmer und ein anderer von Sir Christopher Frayling, befinden sich auf der BD. Des Weiteren hat man folgende drei Videofeatures auf die die Blu Ray gepackt:

The Frankenstein Files: How Hollywood Made a Monster (ca. 45 Minuten)
Karloff: The Gentle Monster (ca. 40 Minuten)
Universal Horror (ca. 95 Minuten)

Letztere Doku geht neben Frankenstein auch auf alle anderen Monsterfilme aus der Blu Ray Kollektion ein.
Hinzu kommt eine ca. 9-minütige, sehr interessante Featurette über die Restaurationsarbeit von Universal. Im Nachherein fragt man sich, wieso Universal dann so viele Filme katastrophal mit Filtern kaputt reitet. 




Außerdem hat es ein 10-minütiger Kurzfilm, eine Parodie aus dem Jahre 1932 auf die Scheibe geschafft.
Neben einer Trailer Galerie der Frankenstein Fortsetzungen und einem Trivia Track, gibt es noch die Frankenstein Archive mit Postern und Fotos.


4,5 von 5 - Story   
4,5 von 5 - Bild 
3,5 von 5 - Sound
5,0 von 5 - Extras

87% Gesamtwertung

83% technische Umsetzung 

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Frankenstein (1931) – UK-Import
aus der Universal Classic Monsters: Essential Collection

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen