Samstag, 22. Juni 2013

The Insider – US-Import (Blu Ray)



The Insider – US-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Diese BD ist code-free und läuft somit auch auf Region B Playern! 

Story/Film (5 P):
Atemberaubend gutes Thriller-Drama um einen Insider, der gegen einen mächtigen Tabakkonzern auspacken will und daran fast zerbricht, sowie einem Sensationsreporter mit Prinzipien, der alle Register ziehen muss, um zu seinem Wort stehen und sich später im Spiegel noch ins Gesicht schauen zu können. Der klassische Kampf von David gegen Goliath wird in Michael Mann´s Werk auf wahren (!) Tatsachen basierend vorgetragen, wurde selbstverständlich etwas dramaturgisch angepasst, wirkt aber stets schockierend realistisch und fesselt ab der ersten Minute.
Russel Crowe und Al Pacino spielen schlichtweg genial und zeigen mit fast schon erschreckender Brillanz, wie schlecht die meisten der heutigen Darstellungen sind.
Zwischenmenschliches Drama, Korruption, Intrigen, Machtspielchen zwischen Anwälten, dem Staat und Medien, niedere Beweggründe und und und, wurden in diesem Film schlicht und einfach sehr gut und unter die Haut gehend eingefangen.
Der Zuschauer fühlt und fiebert mit und applaudiert wenn Al Pacino der Kragen platzt, ist von den Bildern beeindruckt, wird von der Filmmusik emotional getragen ohne kitschiges Melodrama zu verspüren und bleibt die gesamte Lauflänge vor die Leinwand gefesselt.

Fazit: Genau so soll das sein!

P.S. Für sieben Oscars nominiert und keinen gewonnen. Ein weitere große Blamage für die Academy oder aufgrund American Beauty gerechtfertigt...?!?!?

Bild (5 P):
Referenz. Basta!

P.S. Wer suchet, der findet. Es gibt hin und wieder ein paar Fokusfehler und in dieser Zeit auch leichte Doppelkonturen, allerdings ist das nicht Rechtfertigung genug The Insider´s Blu Ray Veröffentlichung im Bildbereich Abzug zu geben. Dafür sind diese Momente einfach zu selten und meistens auch nur von kurzer Dauer. Insbesondere in Anbetracht eines zweieinhalbstündigen Films.

Alles, aber wirklich alles ist auf allerhöchstem Niveau. Die Farben sind fantastisch, schön differenziert und kräftig, der Schwarzwert ist genial, es herrscht ein herrliches, natürliches, minimales Filmkorn im Hintergrund, es gibt keinerlei (!) Spuren von DNR oder Edge Enhancement, der Schärfegrad ist bombastisch, die Durchzeichnung sehr gut, Kontrast und Tiefenwirkung sind enorm und die Feindetailzeichnung extrem genau. Aufgrund des visuellen Stils erscheint das Bild in ein paar Szenen etwas zu dunkel oder bläulich kühl, das ist allerdings 100%ig so gewollt und geht in keinster Weise in die Wertung ein.

Mit eines der besten Bilder, die ich jemals auf Blu Ray gesehen habe!

Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P):
Obwohl in der Gesamtlautstärke etwas leise geraten, muss man dennoch von einem hochwertigen Sound sprechen.
Der 5.1-Mix besticht durch eine glasklare Dialogwiedergabe, einige gute, subtile Umgebungsgeräusche, ein paar ausgeprägte Surroundeffekte, eine schöne Stereoseparation und eine sehr feine, fantastisch ausbalancierte Filmmusik. Etwas Bass schleicht sich hin und wieder mit ein und rundet das nuancenreiche Klangbild gekonnt ab.

Extras (1 P):
Tja… irgendwo muss ja der Haken sein. Leider gibt´s nur eine ca. 7-minütige Produktionsfeaturette und den Trailer.

P.S. The Insider ist in Europa auf Blu Ray momentan noch nicht erhältlich!


5,0 von 5 - Story 
5,0 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
1,0 von 5 - Extras
90% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: The Insider – US-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen