Dienstag, 4. Juni 2013

Die Vögel (Blu Ray)



Story/Film (4 P):
Ein weiterer Hitchcock-Klassiker! In die Vögel versucht sich der Master Of Suspense am Tierhorror-Film und was soll man sagen…?!?! Es gelingt ihm gut. 
Vor 50 Jahren, als Die Vögel in die Kinosäle der Welt strömten und diese verunsicherten war das Geschehen auf der Leinwand sicherlich verstörend, zum Teil recht brutal und angsteinflößend. Heutzutage jedoch weiss der Film eher durch seine Atmosphäre und die für die damalige Zeit tollen Aufnahmen und Tierszenen zu begeistern – wirklich angsteinflößend sind so ein paar vom Affen gebissene Möwen leider nicht mehr.
Das klingt nun sehr negativ, darf aber nicht so verstanden werden. Das Können von Alfred Hitchcock ist in jeder Szene ersichtlich, jedoch gruseln Die Vögel mehr und wissen stimmungsvolle Momente zu generieren, als zu schockieren oder gar Horrorstimmung zu verbreiten – es liegt einfach an den heutigen Maßstäben.
Wie in so vielen Hitchcockfilmen wissen die letzten Minuten besonders zu überzeugen, sind „Hitchcock Pur“  und stellen definitiv den Höhepunkt des Films dar. Bis dahin versiert der Meister sein Werk immer wieder mit ein paar Spannungsexplosionen in Form von Vögelangriffen, die jedes Mal größere Ausmaße annehmen, zwischendruch treibt er geschickt seine Charakterzeichnung voran, die für einen Film diesen Genres an ein paar Stellen etwas zu überschwänglich geraten ist und zu kleinen Längen führen kann – aber immer noch besser, als wenn die Figuren farblos bleiben und der Zuschauer mit keiner Person mitfühlen kann.
Gute, zum Teil Hitchcock-typische, schnippige Dialoge und eine Romanze lockern das Geschehen in der ersten Stunde etwas auf, danach schaltet der Film einen Gang höher, der Zuschauer bekommt tolle Kameraaufnahmen und wilde Vögelangriffe zu Gesicht, die Stimmung zieht an und endet in einem weiteren kultigen Hitchcock-Ende.
Nicht der beste Film des Meisters, aber immer noch ein gutes Werk mit toller Atmosphäre und ein Kult-Klassiker.

Bild (3,5 P):
Aufgerundete 3,5 Punkte.
Das Bild ist dem von Das Fenster Zum Hof sehr ähnlich. Soll heissen, desöfteren kommt man aus dem Staunen nicht heraus, ist regelrecht begeistert vom Schärfegrad, der Detailzeichnung, der Durchzeichnung und den schönen Farben, kurz darauf ist das Bild weich, hin und wieder stärker verkörnt, weist kaum Details auf und erscheint aus dem Fokus geraten zu sein. Entweder lag das Material in keinem guten Zustand vor oder aber es wurde an ein paar Stellen zu Tode bearbeitet.
Dass optische Effektaufnahmen schlechter aussehen, ist zu verkraften, war zu erwarten und wird nur bedingt negativ gewertet. Aber genau wie in Rear Window gibt es auch bei Die Vögel oft keinen Grund, dass die Qualität so signifikant abfällt und sich ab und zu ein ganz leichter Filmkorn-Schleier über das Bild legt. Zum Glück sind diese Momente nie (!) von langer Dauer, treten aber wesentlich häufiger auf, als bei Das Fenster Zum Hof.

Fazit: Keine Offenbarung. Durchwachsen, aber mit vielen guten und sehr guten Momenten, die ganz klar überwiegen.

Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
Beim Sound liegt abermals ein 2.0 Mono Track vor, der eine tolle Arbeit abliefert. Die Dialoge sind stets verständlich, kräftig, stabil und weisen keine wirklichen Altersschwächen auf. Die Balance der Musik, sowie der Fronteffekte ist sehr gut und kann überzeugen. Die zahlreichen Angriffe ziehen gekonnt die Lautstärke und Intensität an, sind für die damalige Zeit präzise, müssen aus heutiger Sicht aber als etwas undifferenziert beschrieben werden.

Extras (4 P):
Diverse Videofeatures, darunter u.a. eine 80-minütige Making Of Retrospektive, ein Hitchcock-Truffaut Interview (14 min), Deleted Scenes und Original Ending, Storyboards, Screentest, Trailer, Fotos,…



4,0 von 5 - Story 
3,5 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
4,0 von 5 - Extras

76% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Die Vögel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen