Montag, 10. Juni 2013

Mad Max 2: The Road Warrior – Neuauflage (Blu Ray)



Diese Neuauflage ab 16 Jahren ist vollkommen ungeschnitten und identisch mit der Unrated-Version!

Vorwort: Jahrelang wollte ich mir Mad Max 2 auf Blu Ray zulegen, aber die fast durchweg schlechten Bewertungen der ersten Auflage aus dem Jahr 2007 und ein billiger Dolby Digital Sound hielten mich davon ab.
Nun ist vor Kurzem eine Neuauflage erscheinen. Da diese jedoch von Warner stammt und sich dieses Label nicht gerade um hochwertige Auflagen seiner alten Klassiker bemüht (es gibt Ausnahmen) und sich bestimmt nicht durch überarbeitete Neuauflagen einen Namen gemacht hat, ging mir auch dieses Release gepflegt am Allerwertesten vorbei. Bis ich gelesen habe, dass man der Neuauflage einen neuen Codec spendiert hat, das Bild nun in MPEG 4/AVC kodiert vorliegt und der Sound in Engl. MA-Audio 5.1 abgemischt wurde.
Etwas Internetrecherche und ein paar Minuten später, hieß es fast einheitlich, dass das Bild deutlich besser aussehen soll und der Sound praktisch Quantensprünge absolviert hat. In der neuen 4für3 Aktion bei Müller gerade im Angebot, habe ich also zugeschlagen und eins sei direkt hier verraten:
Es hat sich gelohnt!
Das Bild kann nun als fast gut, der Sound als gut betrachtet werden.

Story/Film (4 P):
Das verrückte Mäxchen ist zurück!
Mad Max 2 ist eines dieser wenigen Sequels, die ihren Vorgängern deutlich überlegen sind und mehr Kultpotential und einen höher angesehenen Status besitzen, als eben jener erster Teil.
Mad Max 2 ist einer dieser Filme, der vom Genre her zwar nicht neu ist, es aber mehr geprägt hat, als es all seine Genrekollegen zusammen in der Lage waren und dieses praktisch im Alleingang definiert hat.
Mad Max 2 – DER Endzeit-Action-Thriller!
Mad Max 2 – DER Selbstbedienungsladen für alle drauffolgenden Endzeit-Action-Filme. Sei es Waterworld, Doomsday oder auch Animes der Marke Fist Of The Northstar, Mad Max 2 stand immer Pate und wird wohl auch immer Pate stehen.
Seien es punkigen Kannibalen, archaische Vehikel, Resourcenknappheit, brachiale, blutige und temporeiche Verfolgungsjagden oder der wortkarge Held… DAS ist Mad Max!

Von all seinem überflüssigen Ballast des ersten Teils befreit, der unseren Max doch arg ausgebremst hat, bekommt er im zweiten Teil nun endlich den Auftritt spendiert, der eines Mad Max würdig ist. In einem knackigen Vorspann wird der Vorgänger schnell zusammengefasst, der Zuschauer erfährt nun endlich was mit dieser Zukunft/Endzeit nicht stimmt, der Namensgeber des Films ist nun auch der Mittelpunkt des Geschehens, die Action ist besser über den gesamten Film verteilt und das Finale ging in die Filmgeschichte ein und wurde bereits unzählige Male kopiert, parodiert oder in irgendeiner Weise Tribut gezollt.
Da stört es ausnahmsweise mal nicht, dass die eigentliche Story kaum anwesend ist, der Film eher durch seinen Protagonisten, die Action und die Bilder lebt und die mordende Meute öfters mit Overacting glänzt.
Mad Max 2 – rau, brutal, kurzweilig, kultig und simpel, aber gut!

Das Review zur US-Blu Ray von Mad Max findet ihr hier.

P.S. Wird ein Review zu Mad Max 3 folgen? 
Ich denke nicht! Den fand ich schon immer Kacke und ob ich mir dieses dämliche Tina Turner Werbefilmchen nochmal anschauen möchte, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Geld für die Blu Ray ausgeben werde ich aber bestimmt nicht. Wenn ihn mir jemand zwecks Verriss zukommen lassen möchte, sage ich aber nicht "Nein".

Bild (3,5 P):
Durchwachsen, aber im Gesamten fast gut.
Die erste Actionsequenz direkt nach dem Vorspann ist regelrecht fantastisch anzusehen und nahe der Referenzqualität. Danach fällt das Bild jedoch immer wieder spürbar ab, fast in sich zusammen. Soll heissen, dass es dazu kommt, dass das ansonsten sehr schöne und natürliche Filmkorn unruhig wirkt, der Schärfegrad und die Detailszeichnung absacken, alles recht weich und auch dezent blasser wirkt. Diese Momente treten ein paar Mal im Film auf, halten sich aber nur wenige Sekunden und kurz darauf steigt die Qualität wieder auf ihr normales, gutes Niveau.
Ab und zu sind auch Unschärfen am Bildrand und Doppelkonturen auszumachen, die auf ein Nachschärfen schließen lassen. Weichzeichner oder ein zerstörerisches DNR ist nicht festzustellen – das Bild wirkt die meiste Zeit sehr natürlich, hat sehr schöne, natürliche 80er-Jahre-Farben, ein feines Korn, meistens gute Schärfe und die dazugehörigen Feindetails und hin und wieder eine tolle Tiefenwirkung für einen Film von über 30 Jahren. Außerdem ist es weitestgehend schmutzfrei und wachsige Gesichter sind nicht (!) auszumachen!
Dunkle Szenen können zum Teil stark in der Qualität abfallen und weisen manchmal stärkere Doppelkonturen auf, als die wenigen Momente, in denen sich diese bei Tageslicht bemerkbar machen. In der ersten Nachtszene (Max schleicht sich aus dem Camp) tritt zudem ein starkes Flackern am Bildrand auf. Zum Glück aber ist Mad Max 2 ein Film, der größtenteils am Tag spielt, so dass eben jene Passagen nicht so negativ ins Gewicht fallen, wie sie es bei einem sehr schattigen Film tun würden.

Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
Endlich hat man dem Film auch eine HD-Tonspur in 5.1 spendiert. Es hat sich gelohnt! Der Road Warrior klingt dank Master Audio nun auch wie einer. Die Actionpassagen sind schön abgemischt, ein paar gute Surroundeffekte sind zu verzeichnen, obwohl der Mix eher frontlastig erscheint und auch ein dezenter Tiefenbass ist zu spüren/hören. Zwar begleitet dieser eher die geniale Musik auf etwas subtile Weise, vier, fünf Mal macht er sich aber auch als Effekt bemerkbar und verleiht der ein oder anderen Explosion und/oder Motorengeräusch den notwendigen Druck.
Die Dialogwiedergabe ist gut, stabil und verständlich, die Balance passt und die Filmmusik schafft es gelegentlich sich etwas Räumlichkeit über die rückwärtigen Kanäle zu verschaffen und besticht durch ihre sauberen Feinheiten.
Ein durch und durch guter 5.1-Sound.

Extras (1 P):
Ein interessantes Vorwort, ein Audiokommentar und Trailer.


4,0 von 5 - Story 
3,5 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
1,0 von 5 - Extras

71% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Mad Max 2: The Road Warrior – Neuauflage (Blu Ray)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen