Donnerstag, 4. Juli 2013

Harte Ziele – IT-Import (Blu Ray)



Harte Ziele – IT-Import mit dt. Ton (Blu Ray)

Es handelt sich um die ungeschnitte Unrated-Version !!

Story/Film (4 P):
Es wird geballert, es wird gestorben, es wird explodiert und es wird ge-spagat-kickt, was van Damme´s Hosenbund hergibt.
John Woo´s US-Debut ist eine Actiongranate, wie sie im Buche steht. Der chinesische Kultregisseur kommt 1993 nach Hollywood und brennt ein Jeans- und Testosteron-geschwängertes, blei- und bluthaltiges Feuerwerk mit leichten Western-Anleihen ab, wie es Hollywood bis dato noch nicht gesehen hat. Belohnt wurde er mit starken Schnittauflagen, die bereits den Vorspann umfassten, so dass die unrated Version erst Jahre später auf DVD veröffentlicht wurde und nun mit dieser Blu Ray Veröffentlichung endlich ihr HD-Dasein feiern kann. Die berühmt-berüchtigte Rohschnittfassung ist jedoch nicht auf der Blu Ray vertreten. Wer dies ernsthaft erwartet hat und deswegen nicht zur Universal Blu Ray greift und weiter wartet, ist generell nicht mehr zu helfen… Den Schnittbericht R-rated vs. Unrated findet ihr hier.

Hard Target hat alles was einen „Woo“ ausmacht. Exzessive, extrem stylische Zeitlupenaufnahmen, Shoot-Outs, in denen niemand unter einem halben Dutzend Ein- und Austrittswunden abdankt, ein supercooler (dezent zu cooler) Held mit Mantel, selbstverständlich Tauben (so viele, dass es für drei Filme reichen würde), schwarzhelmige Motorrad-Gangster, ein finsterer und sadistischer Schurke (Lance Henriksen) samt Handlanger (Arnold Vosloo) und Stunts, so übertrieben, so an den Haaren herbeigezogen, dass Unterhaltung garantiert ist.

Harte Ziele ist das Paradebeispiel eines 90er-Jahre-Brutalo-Actioners. Die Story passt, ist zwar überschaubar, aber stimmungsvoll. Schauspielerisch darf man keine Glanzleistungen erwarten, aber besonders Arnold Vosloo und Lance Henriksen portraitieren ihre Charaktere mit einer herrlichen, leicht überzeichneten Inbrunst und machen schlichtweg Laune. 

Fazit: Woo Goes Hollywood!


Bild (3,5 P):
Ich bin positiv überrascht! Lange Zeit lag das Bild sogar bei vier Punkten. Schlussendlich habe ich mich dennoch für 3,5, anstelle von aufgerundeten vier Punkten entschieden. Man sollte eher positiv überrascht werden, als negativ.

Das Bild hat seine Macken; keine Frage. Für einen 20 Jahre alten B-Actioner ist die Qualität aber erstaunlich gut.
Zu beanstanden wären die Kranfahrten und Szenen in geschlossenen Räumen, die eine leicht schummrige Beleuchtung haben und im Gesamten abfallen und nur bedingt HD-würdig sind. Desweiteren fällt auf, dass die Farben hin und wieder (!) etwas rot-stichig sein können und dass das Bild öfters mit Edge Enhancement nachbearbeitet wurde. ABER (!) Letzteres ist in Maßen zum Einsatz gekommen und wertet das Bild kaum ab oder wirkt wirklich störend. Im Falle von Hard Target zeichnet es lediglich schärfere Konturen und boostet den Kontrast hin und wieder ein kleines bißchen unnatürlich. DNR und damit verbundene Doppelkonturen und wachsige Gesichter sind nicht festzustellen und das Bild wirkt bis auf die Edge Enhancement Momente sehr natürlich. Oben genannte Kranfahrten und Szenen in geschlossenen, dunklen Räumen sind meistens nicht von langer Dauer, schwächeln zwar, sind aber nicht weiter tragisch und können gut verkraftet werden.



Gut gefallen hat mir die Fokusarbeit, die bis auf ein, zwei Mal immer sitzt und keine Unschärfen fabriziert. Generell sind der Schärfegrad und die Feindetailzeichnung gut gelungen und liegen die meiste Zeit auf einem guten, in Nahaufnahmen teils sehr guten Niveau und hin und wieder wird sogar für einen ganz kurzen Moment Referenzqualität ausgespuckt. Bis auf die ab und an leicht rot-stichigen Farben (besonders in Gesichtern zu erkennen) wirken eben jene sehr natürlich, der Schwarzwert ist gut, zwar nicht ganz optimal und das natürliche Filmkorn hält sich bedeckt im Hintergrund, tritt lediglich vier bis fünf Mal für ein, zwei Sekunden etwas stärker auf. Schmutzpartikel treten sehr, sehr selten auf, das Bild wirkt dahingehend sehr sauber und wurde meiner Meinung nach entsprechend schön aufbereitet.
Gut ausgeleuchtete Szenen sind besonders nett anzuschauen und auch der komplette Showdown in der dunklen Lagerhalle kann überzeugen. Im Gesamten mag die Qualität zwar etwas schwankend sein, leistet sich aber keine gravierenden Patzer oder No-Goes und Hard Target weiss bildtechnisch beinahe auf ganzer Linie zu überzeugen.

Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P):
Ich bin begeistert – kein Scheiss! Gerüchten und Erstankündigungen, die den O-Ton in Dolby Digital gelistet haben darf kein Gehör geschenkt werden. Der englische O-Ton liegt in einem hochwertigen Master-Audio Gewand vor und weiss vollends zu überzeugen.
Es ist ein Action-Mix, wie man ihn sich wünscht. Gute, stabile Dialoge und ein räumliches und dynamisches Klangfeld, das überraschend weiträumig sein kann (Fouchon´s Klavierspiel), viele tolle Surroundeffekte samt schöner Stereoseparation, sogar subtile Ungebungsgeräusche (Hall in der Lagerhalle, flatternde Tauben, Fauna des Sumpfgebietes, u.v.m.) und ein häufig frequentierter Tiefenbass zeichnen den 5.1-Mix aus. Präzise ist er obendrein, kann mit ganz aktuellen Produktionen zwar nicht mithalten und drei, vier Mal entstand der Eindruck, dass die Klangspitzen etwas kratzig sind. Im Gesamten rockt, bombt und ballert sich Hard Target im O-Ton aber sehr gut in die Gehörgänge des ansässigen Krawallfreundes.



P.S. Es gibt einen deutschen Track. Dieser basiert auf der alten Synchro, die während des Showdown mit Untertiteln ausgestattet ist und liegt in DTS 2.0 vor.

Extras (0 P):
Nichts. Nicht einmal der Trailer. 

P.P.S. Morgen oder die kommenden Tage wird ein Review zur Blu Ray von Van Damme´s Sudden Death folgen (ebenfalls der IT-Import). Hier muss ich alle Interessierten bereits vorwarnen. Die Bildqualität scheint nach kurzer Prüfung alles andere als gut zu sein. Allem Anschein nach wird sich die Bewertung im Bildbereich zwischen 1,5 und 2,5 Punkten einschießen - schade.


4,0 von 5 - Story 
3,5 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
0,0 von 5 - Extras

71% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Harte Ziele – IT-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen