Samstag, 29. November 2014

Guardians Of The Galaxy – UK-Import (Blu Ray)




Guardians Of The Galaxy – UK-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Story/Film (5 P):
Guardians Of the Galaxy ist garantiert nicht so tiefgründig und bedeutungsschwanger wie beispielsweise Metropolis, auch ist er in Bezug auf seine Kameraarbeit nicht so durchkomponiert wie Filme von Stanley Kubrick, die Schauspielleistungen reichen ebenfalls nicht an die von Magnolia heran und außer der Aussage „We are Groot“ (Sorry, für den leichten Spoiler) bietet der Film im Grunde genommen auch nichts emotional Wertvolles.

Aber all das muss Guardians Of The Galaxy auch gar nicht, denn der Film ist vor allem auf Spaß ausgelegt. Und diesen bietet er überall, in jeder Kleinigkeit, durch jeden Charakter und zu jederzeit.

Es ist regelrecht faszinierend wie es dem Film gelingt zu keiner Zeit auf der Stelle zu treten oder auch nur den kleinsten Hänger zu fabrizieren. Mit einer sympathischen Leck-Mich-Am-Arsch-Einstellungen, einer familienfreundlichen, aber nicht kindlichen 80er-Attitüde und einem 70er-Jahre Pop-Soundtrack, der dem Film komischerweise ausgezeichnet steht, schreitet GOTG unaufhaltsam seinem epischen, 40-minütigen Showdown entgegen. Dabei spielt er sehr geschickt mit Clichés, nimmt das Actiongenre gekonnt auf die Schippe, weiss aber auch ganz genau wann er sich vor diesem zu verbeugen hat, haut One-Liner und andere Sprüche raus, so dass man aus dem Lachen kaum raus kommt, hat ein paar sehr tolle, versteckte Kleinigkeiten in Petto, Pointen sitzen wie die Faust aufs Auge, das Design und die erschaffenen Settings sind grandios und die Action ist schlichtweg der Hammer und zeigt es nahezu allen anderen Filme aus den den letzten Jahren wo besagter Hammer hängt.

Zwar mögen die Hauptfiguren nicht alle vor Eigenständigkeit strotzen (die visuelle Darstellung mal außen vor gelassen), aber auch hier gelingt es dem Film dennoch nie zu sehr ins Abziehbildchen-Fahrwasser zu gelangen. Dies schafft GOTG mit relativ einfachen, aber wirksamen Mitteln. So wird gerne einfach mal getanzt (Keine Sorge. Es ist kein Musical) oder „klassische Szenen“ werden einen Ticken länger ausgespielt, mit einem „dummen Spruch“ versehen oder auf andere Weise augepeppt – will hier nicht zu sehr ins Detail gehen und ggfs. spoilern; ihr werdet sehen was ich meine, wenn ihr den Film schaut.

Guardians Of The Galaxy ist kein Superhelden-Film. So braucht der Film auch nicht viel Zeit “verschwenden” um irgendwelche Entstehungsgeschichten zu erzählen, sondern schmeisst den Zuschauer praktisch ins kalte Wasser und zeichnet seine Charaktere im laufenden Geschehen. Wirklich tiefgründige Figuren bekommt man nicht geboten, aber die emotionale Verbundenheit mit dem Zuschauer wird geschaffen und für einen Film von 2 Stunden Länge, der konstant voran schreitet, eine Vielzahl an Charakteren und ein Team von fünf Hauptfiguren bietet, dass sich erst finden und zusammenraufen muss, dabei quer durch die Galaxie reist und für jede Menge Kleinholz sorgt und an allen Ecken und Enden irgendetwas passiert, wurde hier in Bezug auf die Erzählstruktur und das Pacing meisterhafte Arbeit geleistet.



Für mich ist Guardians Of The Galaxy ein Sci-Fi-Spaß-Epos wie The Fifth Element – bunt, bescheuert, Spaß pur, dumme Sprüche, liebenswerte Charaktere und Krawall und CGI vom Feinsten (The Fifth Element ist dahingehend etwas veraltet).
Den Realitätsgrad sollte man in den zahlreichen Weltraumsequenzen großzügig mit Nichtbeachtung würdigen. Logikfehler springen dem Zuschauer in dieser Zeit mit dem nackten Arsch ins Gesicht, aber was soll´s?!?!? Bei einem Film diesen Genres kann ich dies sehr gut verzeihen.

Natürlich ist GOTG nicht vor Kritik gefeit (welcher Film ist das schon?), aber unter Berücksichtigung des Genres und vor allem unter Betrachtung was der Film sein möchte, was er im Endeffekt ist und was er wie und in welcher Art und Weise präsentiert und umsetzt, ist der GOTG jetzt schon ein moderner Genreklassiker und mit das Beste was das Genre zu bieten hat. Deshalb gibt es auch die vollen 5 Punkte!

Bild (5 P):
Referenz!

Das Bild ist perfekt und es gibt keinen Anlass zur Kritik!

Sound (Engl. MA-Audio) (5 P):
Referenz!

Ihr habt noch eine offene Rechnung mit einem Nachbarn oder der gesamten Nachbarschaft? Hier ist die Antwort!
Der 7.1-Mix, den GOTG hier abfackelt, kommt einem Effektfeuerwerk der Superlative gleich. So soll das sein. Hier können sich nahezu alle neuen 7.1-Mixe eine bis zwei Scheiben von abschneiden und wer in den Genuss kommt diesen Sound in seiner vollen Pracht genießen zu dürfen, wird meine Zeilen zu Drachenzähmen Leicht Gemacht 2 garantiert verstehen – und wenn nicht empfehle ich einen Besuch beim Ohrenarzt.



Neben einem perfekten Klangfeld, einer ausgezeichneten Balance und einer tollen Dynamik, liefert GOTG nicht nur brutal (!!!) präzise Bässe und Effekte über alle Kanäle, sondern ist dabei noch kreativ und versteht es auch mal einen Gang zurück zu schalten und einen der Songtitel raumfüllend die Federführung übernehmen zu lassen. Die Dialogwiedergabe ist (selbstverständlich) immer sehr gut verständlich.

Hier ein paar Stellen zu nennen und hervorzuheben ist der Mühen nicht wert; es gibt einfach zu viele.

Extras (3 P):
Solide Menge an Extras. Neben einem Audiokommentar des Regisseurs, der seine Wurzeln bei Troma hat, präsentiert die Scheibe noch ein kürzeres Making Of (ca. 20 Minuten), ein kleines Feature zu den Spezialeffekten, Gag Reel und ein paar tolle Deleted Scenes. 




5,0 von 5 - Story   
5,0 von 5 - Bild 
5,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

96% Gesamtwertung

96% technische Umsetzung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Guardians Of The Galaxy – UK-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen