Sonntag, 2. November 2014

Sopranos – Season 1 (Blu Ray)




Das Review bezieht sich auf die erste Staffel der Komplett-Box.

Story/Film (5 P):
Was die Godfather (Der Pate) Trilogie fürs Gangster-Kino der 70er & 80er war, das ist The Sopranos für die TV-Landschaft der 90er & 2000er. Zeitlich in der Epoche angesiedelt, in der sie gedreht wurden, kann man Sopranos als vielleicht das realistischste Gangsterdrama der Film/TV-Geschichte verstehen.

Einmalige Figuren, erstklassige, über jeden Zweifel erhabene Darsteller, die allesamt in ihren Charakteren aufblühen, so dass man gar nicht mehr den Darsteller, sondern nur die Figur wahrnimmt – das ist Sopranos.
Tolles, glaubwürdiges Drama, ausgezeichnetes Konfliktpotential, Sarkasmus, Fluchwörter, unvorhersehbare Situationen, kreative Ideen, tolle Musikuntermalung, ausgezeichnetes Storytelling, superbe Dialoge (nur im O-Ton) und und und – das ist ebenfalls Sopranos.

Was will man mehr? Nichts, außer vielleicht, dass James Gondolfini noch leben würde und somit die Chance einer siebten Staffel irgendwie, irgendwo noch bestehen würde.

Bild (3 P):
Das Bild der ersten Season erweist sich leider als stellenweise sehr schwankend.
Das soll heissen, dass die meiste Zeit ein solides bis besseres Bild mit ansprechender Schärfe, leider leicht wechselhaften  Farben, gelungener Detailzeichnung und gutem Kontrast geboten wird, welches hin und wieder eine leichte Plastizität und generell gute Durchzeichnung bietet und im Gesamten recht sauber und frei Schmutz erscheint.
Jedoch kommt es öfters dazu, dass das noch überschaubare Edge Enhancement zu einem etwas unnatürlichen Kontrast beiträgt und öfters als erwartet störendes, digitales Rauschen erkennbar wird. In ein paar seltenen, dann aber katastrophal miserablen Szenen, kracht das Bild auch mal in sich zusammen, DNR macht sich on top leicht bemerkbar, die Farben sind in diesen Momenten extrem schlecht differenziert und das Bild bietet furchtbares Upscale-Feeling der Marke Koch Media (1 - 1,5 P) – hiervon sind vielleicht 4-5 Szenen während der ersten Staffel gemeint und dauern jeweils ca. 2-5 Minuten.



Meistens überwiegt jedoch das o.g., etwas näher beschriebene solide bis bessere Bild (3,5 P). Ab und an präsentiert sich die erste Season sogar  in einem sehr guten Glanze (4,5 P), die Details und die Schärfe liegen auf hohem Niveau und auch die Durchzeichnung lässt keine Gründe zum Meckern. Generell muss aber angemerkt werden, dass der Schwarzwert etwas (!) besser differenziert hätte seien können.

P.S. Die Qualität steigert sich ab Season 2 enorm. Die erste Staffel ist bereits 2009 auf Blu Ray erschienen. Hier hat man sich allem Anschein nach nicht die Mühe gemacht einen neuen Scan zu erstellen oder den alten Transfer in irgendeiner Weise zu überarbeiten.

Sound (Engl. MA-Audio) (3,5 P):
Beim Sound gibt es relativ wenig zu berichten. Die Dialoge sind sehr gut verständlich und nennenswerte Schwankungen oder Störgeräusche sind mir nicht weiter aufgefallen. Der gesamte Mix ist bis auf wenige, dann aber überraschend gute und teils einfallsreiche Momente, eher frontlastig. Das Klangspektrum ist solide, wirklich raumfüllend wird es leider nie, auch die zahlreichen Songtitel vermögen es nicht so recht sich richtig in den eigenen vier Wänden auszubreiten, dafür jedoch kann ab und zu der Tiefenbass (im Bada Bing besonders stark vertreten) auftrumpfen.

Für eine schon „ältere“ TV-Serie bekommt man allerdings, trotz der Abstriche im direkten Vergleich mit aktuellen Produktionen, einen eigentlich guten Sound geboten.

Extras (3 P):
Hier beziehe ich mich auf die Extras der gesamten Box.
Leider sind diese etwas spärlich ausgefallen. Zwar gibt es zu den ersten Staffeln noch ein paar Behind The Scenes, Interviews und Dergleichen, den Großteil der Extras machen Audiokommentare aus und die letzten Staffeln haben praktisch nichts weiter an Bord (Ausnahme ist der zweite Teil der Season 6).

Zum Glück gibt es auf der letzten der 28 Blu Rays bessere Features in HD, wie ein paar Deleted Scenes, ein ca. 45-minütiges Interview mit David Chase, eine Dokumentation zur Serie (ca. 45 Minuten) und ein zweiteiliges, insgesamt 75-minütiges Features, dass einem Roundtable in Form eines Abendessen gleichkommt, bei dem diverse Darsteller und Produzenten u. a. Anekdoten zum besten geben.

Ach ja... der Flachmann macht einen ordentlichen Eindruck und ist ein nettes, gutaussehendes Gimmick. Das Foto-Booklet ist ebenfalls nett anzuschauen, aber aus meiner Sicht nichts Besonderes.


5,0 von 5 - Story   
3,0 von 5 - Bild 
3,5 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

78% Gesamtwertung

64% technische Umsetzung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Sopranos - Staffel 1 (aus der Komplettbox)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen