Sonntag, 23. März 2014

Zatoichi: The Blind Swordsman – Adventures Of Zatoichi – US-Import (Criterion Collection - Blu Ray)



Zatoichi: The Blind Swordsman – Adventures Of Zatoichi – US-Import ohne dt. Ton (Criterion Collection - Blu Ray)

Region A Blu Ray - läuft nicht auf deutschen BD-Playern !!

Story/Film (4 P):
Adventures Of Zatoichi vereint das Beste aus allen Zatoichi-Filmen. Soll heissen: Intelligente Szenen, eine bessere, persönliche Nebenhandlung zu Zatoichi´s Charakter, nette Witze und gut platzierter Humor, ein herausragender Endfight, superbe Choreographien und stimmungsvolle, epische Bilder.

Das zentrale Thema um „Väter“ und somit auch um Zatoichi´s Erzeuger, ist toll umgesetzt, wirkt evtl. zunächst etwas aus dem Ärmel geschüttelt und leicht dahingezimmert, gewinnt aber im weiteren Verlauf immer mehr an Tragweite und sorgt für ausgezeichnetes Drama und verleiht Zatoichi erneut etwas mehr Charakterzeichnung und Tiefe. Auch das „Offene Ende“ in Bezug auf die Person des alten Dorfsäufers ist geschickt gewählt und stellt neben dem abermals fantastischen Showdown eines der Highlights von Adventures Of Zatoichi dar.

Letzterer ist ein stylisches Gemetzel, wie es nur Zatoichi hinbekommt. Von einer minimalen, aber genialen Filmmusik begleitet und erneut in unglaublich stimmungsvolle Bilder gehüllt, schwingt Zatoichi sein Schwert durch frisch fallende Schneeflocken und sorgt für frisch fallende Widersacher. Wer sich schon immer gefragt hat, von welchen Filmen sich Tarantino hat beeinflussen lassen während er den Endfight zu Kill Bill Vol. 1 konzipiert hat, bekommt hier die Antwort.

Kurzabriss der Story:
Zatoichi begegnet einer holden Weiblichkeit, welche kurz vor Neujahrswechsel auf der Suche nach ihrem Vater ist. Dabei stößt er auf eine Verschwörung und hilft der gebeutelten Anwohnerschaft, in dem er Leichen produziert.

P.S. Zatoichi dient in diesem Teil als Retter und Rächer. Es wird in Bezug darauf eine bedeutungsschwangere und kultige  Antwort von Zatoichi gegeben. Er sagt etwas wie „heaven won´t allow men like these to continue in their path for a long time“ – hier wird Zatoichi regelrecht in den Racheengel-Status versetzt.

Bild (4 P):
Bis auf vier, fünf kurze Einstellungen bei Nacht oder dunklen geschlossenen Räumen, in denen die Qualität leicht abfällt, weil der Schwarzwert und die Detailzeichnung in dieser Zeit nicht optimal sind und das Bild weicher wirkt, kann man kaum bis gar nichts an dieser BD-Umsetzung bemängeln.

Das Bild ist sehr stabil, es hält ein konstant gutes Niveau, bis auf die o.g. kurzen Ausnahmen, die wiederum von ein paar sehr guten Halbdistanzshots und ein paar sehr schönen Close-Ups ausgeglichen werden und der Schärfegrad, sowie die Detailzeichnung sind ebenfalls gelungen und stets als gut zu bezeichnen.
Auch der Schwarzwert kann sich sehen lassen, er verhindert nur ganz selten eine bemerkenswerte Durchzeichnung und die natürlichen, satten Farben ermöglichen zusammen mit dem tollen Schwarzwert besonders während Tageslichteinstellungen einen sehr guten Kontrast. Hin und wieder entsteht sogar eine leichte Tiefenwirkung.

Das natürliche Filmkorn wurde erhalten und das Bild wirkt sehr natürlich.



Sound (3 P):
Ähnlich der Vorgänger, aber leider sind die S-Laute meistens zu kratzig, wesentlich kratziger, als zuvor; daher nochmals einen halben Punkt Abzug – schade.

Folgende Zeilen stammen von eben dieser Vorgänger-Reviews:

„The Tale Of Zatoichi Continues liegt, wie alle weiteren Teile auch, in einem Mono-Track vor. Zwar ist auch dieser nicht ganz so brillant, sauber und dynamisch, wie beispielsweise der von The Twilight Zone, dennoch kann dieser weitestgehend auf ganzer Linie überzeugen und bietet eine saubere und präzise Dialogwiedergabe, so dass ich sogar noch in der Lage war dem ein oder anderen Dialog marginal zu folgen ohne die Untertitel zu Hilfe zu nehmen.


Die Front und all ihre Effekte erweist sich als überraschend präzise und die nunmehr häufiger aufspielende Filmmusik besitzt eine gewisse Dynamik. Leider tendieren die mittleren Tiefen dazu leicht zu übersteuern und es kann so zu einem dezenten Wummern kommen.

Das mindert das Hörvergnügen zwar nur leicht, verhindert aber somit eine ungeschönte, gute Wertung.“


Extras (3 P):
Bei der Kritik der Extras dieser edlen Sammlerbox, bewerte ich die gesamten Extras aller 25 Filme. Neben einer wunderschönen Aufmachung und 25 neuen Design von 25 verschiedenen Künstlern zu den jeweiligen Teilen, bietet die Box ein vollfarbiges, 100-seitiges Hardcover-Buch mit eben jenen neuen Illustrationen, einem Essay von Geoffrey O'Brien, weiteren interessanten Hintergrundinformationen und der original Kurzgeschichte von Kan Shimozawa. Dieses Buch ist in der Tat eine Augenweide und das beste „Booklet“ welches ich je bestaunen durfte.

Des Weiteren gibt es zwei Videointerviews. Eins mit dem Regisseur John Nathan, welcher über seine Treffen, bzw. Begegnungen mit 1997 verstorbenen Zatoichi Darsteller Shintaro Katsu berichtet (ca. 20 Minuten) und eins mit Asian Film Experte Tony Rayns (ca. 30 Minuten). Darüber hinaus befindet sich auch noch eine ca. einstündige Dokumentation über Shintaro Katsu und dessen Kunst aus den 70er Jahren auf der Extra-BD. Neben diesen drei Videofeatures findet man auch noch alle Trailer, aller hier vertretenen Zatoichi Filme auf HD.

Wenn man die Gesamtanzahl der Specialfeatures nun auf jeden Film runter brechen würde, könnte man wohl keine allzu hohe Wertung geben; man würde der Sammlerbox aber leider nicht gerecht werden. Und so entscheide ich mich für den goldenen, etwas geschönten, aber dennoch fairen Mittelweg und vergebe 3 Punkte.

Fazit: Mehr für´s Auge, als für´s Hirn.


4,0 von 5 - Story
4,0 von 5 - Bild 
3,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

74% Gesamtwertung

70% technische Umsetzung

Player:
Panasonic DMP-BD 605

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Zatoichi: The Blind Swordsman – Adventures Of Zatoichi – US-Import aus der Criterion Collection

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen